News Premiere in Schweden: Erstmals erklingt der Ruf eines Muezzin über Stockholm

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 27.04.2013 um 12:25:00 Uhr veröffentlicht:
Premiere in Schweden: Erstmals erklingt der Ruf eines Muezzin über Stockholm
Shortnews

Am Freitag erklang zum ersten Mal der Ruf eines Muezzin durch die Minarett-Lautsprecher, um die gläubigen Muslime zum Gebet zu rufen. Die schwedischen Behörden hatten nach jahrelangem Kampf der Gemeinde endlich ihre Zustimmung für den öffentlichen Gebetsruf gegeben. Nachdem jetzt auch alle technischen Voraussetzungen an der Moschee Fittja abgeschlossen waren, konnte der erste Muezzinruf erklingen und zahlreiche Muslime kamen in die Moschee, um dem großen Ereignis beizuwohnen. So wie der Moscheeleiter Ismail Okur im Interview mit Reporten angab, sei man den schwedischen Behörden dankbar, dass die gläubigen Muslime nun wieder vertraute heimatliche Klänge hören können.
 
Und die restliche Bevölkerung leidet 5x täglich unter Lärmbelästigung :roll:
Eindeutig: nein!

Die SN-Quelle "Deutsch-Türkische-Nachrichten" schlägt in puncto Unseriosität zwar die BLÖD um Längen, aber
Das islamische Kulturzentrum Botkyrka, eine Gemeinde in Stockholm, die allem von Einwanderern besiedelt ist, hat sich im vergangenen Jahr an die kommunalen Behörden gewandt und diese um Erlaubnis für die Rezitation des Adhān vor dem Freitagsgebet über die Lautsprecher im Minarett der Moschee Fittja gebeten.
ist absolut eindeutig. Wenn der Gebetsruf über GANZ Stockholm zu hören wäre, hätte sich sicher schon Unmut geregt, aber genau wie Kirchenglocken unterliegen auch Lautsprecher-Rufe den Gesetzen der Akustik.
Ein im vergangenen Februar einberufener Gemeinderat hatte sich einstimmig für den Antrag der Gemeinde ausgesprochen. Die Region Botkyrka ist eine vor allem von Muslimen bewohnte Gegend. Die Fittja Moschee ist die einzige Moschee in Schweden, die über ein Minarett verfügt.
Sie haben also die einstimmig erteilte Genehmigung. Basta!
 
Nein, die leiden unter Religionsfreiheit.
Das kenne ich, das sollte echt verboten werden. Hier bimmelt jede Viertelstunde der Kirchturm... Samstags abends zur Sportschau und Sonntags morgen (eigentlich ja noch mitten in der Nacht) bimmeln die sogar Sturm. Die Sekte, die diesen Turm betreibt, nennen sich Katholiken oder so... :D

Marty
 
Hab' ich auch schon von gehört.
Bei denen laufen sogar männliche Offizielle in Kleidern rum und hängen sich Hinrichtungswerkzeuge in Miniatur um den Hals.

Nicht nur das, sie verspeisen rituell ihre Gottheit, indem sie sein Blut trinken und sein Fleisch essen...UNd sie feiern am Tag des heidnischen Sonnengottes Re! :evil: