Praktikum

Killababe274

Member
6 Mai 2006
16
1
Hallo :)
Also... ich bin jetzt am Ende der 10ten Klasse angekommen und besuche ein Gymnasium in Hessen.
In der Jahrgangstufe 11 sollen wir wieder ein Praktikum absolvieren, dass eine Dauer von 2 - 3 Wochen haben soll.
Ich bin eine gute Schülerin und spiele mit dem Gedanken später einmal Medizin zu studieren... ! Doch ich bin mir momentan so unsicher ob ich das wirklich machen will.
Mein 1tes Praktikum habe ich im Krankenhaus absolviert und dass hat mir Spaß gemacht, aber ich möchte jetzt noch eine neue Berufsrichtung kennen lernen.
Doch leider weiss ich jetzt nicht, wo ich mein Praktikum machen soll....
Könnt ihr mir helfen?

Ich beschreibe mich mal ein bisschen.. ;)
Also ich bin ein sozial engagierter Mensch, habe 1 Jahr lang jede Woche 3 Stunden im Altenheim Menschen betreut, dass heißt ich habe mit ihnen Spaziergänge gemacht, sie unterhalten und geschichten bzw. Bücher vorgelesen. [ das ganze war freiwillig]
Zudem bin ich auch in meiner kleinen Stadt engagiert, denn ich bin Vorsitzende vom Kinder und Jugendparlament... !
Außerdem bin ich musikalisch sehr begabt, spiele Saxophon und Querflöte - Panflöte und singe. Dass alles in 2 verschiedenen Bands die sehr erfolgreich sind.
Zudem spiele ich auch als Aushilfe in anderen Bands.
Ansonsten mache ich auch viel für die Kirchengemeinde in der ich bin und helfe bei jeglichen Dingen aus - ohne dafür Geld zu bekommen.
Außerdem, zeige ich meine Interesse auch an dem Computer, dass heißt nicht dass ich nur im Internet surfe sondern mich auch mit dem Office Paket sehr gtu auskenne und auch gerne Dinge designe.

Für die Jahrgangstufe 11 habe ich als Neigungsfächer Englisch und Musik gewählt... kann mich allerdings noch in der 11 umentscheiden wenn ich für die 12 andere Leistungsfächer haben möchte.
Meine besonderen Stärken in der Schule sind in den Fächern: Politik und Wirtschaft; Moderation, Kommunikation & Interaktion; Religion; Biologie; Englisch.

Kann mir jemand helfen? :-(
Ich weiss nicht was ich tun soll...

Danke schonmal im Vorraus.
Mona

Da hast du doch jede Menge Möglichkeiten. So ein Praktikum dient ja auch nur als Orientierung, von daher ist es nicht so dramatisch, wenn der Beruf dann nicht deinen Vorstellungen entspricht. Während der zwei oder drei Wochen kann man einen Betrieb ohnehin nur sehr oberflächlich kennen lernen.

Wenn dir die Arbeit mit alten Menschen Spaß gemacht hat, dann ist es sicher sinnvoll sich dort weiter zu engagieren, auch durch ein Praktikum. Falls du später mal in diese Richtung gehen willst, kannst du dann schon ein Praktikum nachweisen - das ist immer vorteilhaft. :)

Ansonsten kannst du ja auch noch in verschiedene Fachgebiete der Medizin reinschnuppern. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob die in irgendwelchen Facharztpraxen Praktikanten nehmen! :think: :-?

Und bei der Kirche kannst du auch ein Praktikum machen. Ein Schulkamerad von mir hat das gemacht, weil er sich sehr für das Gebiet interessiert und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, weil er erfahren hat, dass ein Pastor nicht nur einen Gottesdienst pro Woche und Konfirmandenunterricht macht! ;)

Naja ich hatte auch einen Berufseignungstest gemacht und da kam auch herraus dass ich in die Richtung der Medizin gehen soll und da stand auch so was wie Psycholgie.. ;) wegen der guten Menschenkenntnis usw...
Allerdings müsste ich dann ein Praktikum im Altenheim machen,weil bei einem Therapheuten darf man keins machen :-(.

Nunja und in den Praxen meist auch nicht, dort darf man dann nur Termine mit den Patienten besprechen und sowas...

Die kirchliche Arbeit macht mir keinen Spaß... also dass was ich mache wie zB messdienerstunden usw schon, aber beruflich könnte ich dort nichts machen.

Ich würde einfach mal gerne eine ganz neue Richtung kennenlernen...

zB Designen am Computer... aber wo kann man das tun?

Ich hatte mein Praktikum bei der Stadt im Rathaus in Hanau (kennst du vllt., wenn du aus Hessen kommst) gemacht. Dort war ich für die Betreuung der ganzen PC's verantwortlich und ich muss sagen es war wirklich richtig cool. Ich hab vor allem nicht, so wie es oft ist, nur dumm rumgesessen, sondern habe einen PC hingestellt bekommen bei dem ich alles aus und wieder richtig einbauen musste. Das System neu installieren usw.... Also ich muss sagen soetwas macht echt Spaß, vor allem bei solchen Jobs ist es wirklich so, dass du entweder viel zu tun hast oder garnichts und speziell bei diesem Praktikum habe ich gelernt, dass es nicht einseitig ist, da man sowohl designen muss als auch den PC in und auswendig kennen sollte. ;)
Auch dein Aspekt mit dem Kontakt zu anderen Menschen ist dort gegeben, da du den Mitarbeitern auch mal was erklären musst, wenn zum Beispiel neue Geräte wie Kopierer ankommen. ;)