Praktikant als Einzelunternehmen?

thrown-out

Well-known member
ID: 124847
L
23 Mai 2006
779
69
Abend.

Ich habe ne Anfrage von jemandem erhalten, ob er bei mir n Praktikum machen könne.

Geht um n 1-wöchiges Schulpraktikum oder sowas.

FRAGE: Darf ich das überhaupt, als Einzelunternehmen?
Habe keine Mitarbeiter etc.


Ich hoffe, dass mir hier jemand nen Tipp geben kann.

MfG
Simon
 
Kommts dann nicht drauf an, ob die Schule das akzeptiert?
Wenn die der Meinung sind, dass ihr beiden euch da ne chillige Woche macht, weil keiner von euch das allzu ernst nimmt, dann eher nicht. Wenn du dem Kerl aber wirklich was bieten willst in Richtung Praktikum und das der Schule auch rüberzubringen schaffst - why not.
 
Also ich habe ein 2-Wöchiges-Schulpraktikum bei einem Einzelunternehmen gemacht.
Meine Schule hat mir geglaubt, dass wir was vernünftiges machen. Da muss man sich halt was zu recht basteln. War ganz chillig, haben nur gearbeitet wenn wir Lust hatten, weil er (der Unternehmer) sich eigendlich mal "Frei genommen" hatte.

Man muss der Schule halt nur begründen können warum gerade da. (Und wenn es dann ist, ja wo anders war ich zu spät mir einen Platz zu ergattern)

Und im Bericht sollte man natürlich auch einiges schreiben können.

Falls der Lehrer mal vorbeischaut, sollte man vielleicht auch nicht gerade Kaffeepause haben. Ansonsten kann man auch ne Menge lernen.


So viel gelabert. Um deine Frage zu beantworten,
Ja, das ist Möglich. Meist verlangt eine Schule aber eine Begründung.
 
Nicht gerade gute Zeiten für einen Praktikaten ;-)
Aber wenn du ihm was beibringen kannst warum nicht.
 
So lang es nur ein kurzes praktikum von der schule aus ist denke ich ist das durch ausmöglich. Du brauchst für so eine art praktikum ja sicher kein ausbilderschein. Mit absprache und genehmigung der schule sollte dies also durch aus gehen.
 
^^ becker du bist der geilste.... also er schläft echt immer bis 14 uhr.........erklär das mal ner schule^^..... das problem ist das du min 5 std am tag an deiner prkatikumsstelle sein musst.... und da man als minderjähriger um 24:00 heim muss........mhh könnte das probleme geben =)....... aber ich beführworte das denn der Becker is der beste !!

greetz
 
So ein Praktikum soll dem Schüler ja auch etwas bringen und wenn du nur 2 Stunden am Tag geöffnet hast, etc. dann würde ich ihm sagen geht nicht.

Es mag zwar spaßig sein für euch beide und rechtlich auch möglich, nur halte ich ein Praktikum für zu wichtig, als das man es einfach "verschenkt".

Sicher gibt es auch Einzelunternehmen wo das ganze passt und ein Praktikum dem Schüler etwas bringt, also überlege dir gut ob du ihm überhaupt etwas bieten kannst.
 
So ein Praktikum soll dem Schüler ja auch etwas bringen und wenn du nur 2 Stunden am Tag geöffnet hast, etc. dann würde ich ihm sagen geht nicht.

Hat dir dein Praktikum etwas gebracht? Sorry aber ich glaube nur eine geringe Zahl der Schüler hat etwas von dem Praktikum. Und wenn man wirklich noch nicht weiß was man will, dann hilft einem auch kein auf gut Glück aussuchen eines Berufes.
 
Hat dir dein Praktikum etwas gebracht? Sorry aber ich glaube nur eine geringe Zahl der Schüler hat etwas von dem Praktikum.
Das stimmt so nicht... Wenn sich Schüler bei Unternehmen bewerben sind die Praktika ein wichtiges Kriterium. Ich wurde z.B. über beide Schulpraktika ausgefragt. Wenn man schon eine ungefähre Vorstellung vom späteren Beruf hat und eine Stelle in dieser Richtung wählt, hat das Vorteile.
 
Ja wenn man eine Vorstellung hat. Die meisten aus meiner Klasse haben nichts in dem Beruf gemacht den sie als Praktikum hatten. Wir haben hier Praktikum aber auch in der 9ten gehabt. Und das ist nunmal recht früh wie ich finde. Gefragt wurde ich auch noch bei keinem Vorstellungsgespräch nach meinen Praktika. Sind halt auch in den Bewerbungen nicht erwähnt.
 
Hallo,
Also ich habe 2Wochen in einem Computerladen (auch einzelunternehmen) gemacht.
Die woche war wirklich sehr chillig.
Hatte nicht viel zu tun:D
war entspannt ausgepennt immer um 12anfangen usw
aber ich habe durch dieses Praktikum meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und das ist doch was zählt ;)
 
Gefragt wurde ich auch noch bei keinem Vorstellungsgespräch nach meinen Praktika. Sind halt auch in den Bewerbungen nicht erwähnt.

Kann aber von großem Vorteil sein, wenn man ein gutes Praktikum gemacht hat und das in der Bewerbug angibt. Wobei es da natürlich auf die Länge ankommt... ein halbes Jahr Praktikum ist natürlich etwas anderes als 1 Woche. Ich habe mittlerweile Praktikas bei 6 verschiedenen Firmen gemacht und muss ehrlich zugeben, dass ich die zwei wo nur eine Woche gingen auch eher locker gesehen habe. Bei denen, die einige Wochen oder sogar ein halbes Jahr oder ganzes Jahr gehen würde ich die Chance nutzen und etwas suchen, wo man etwas für den späteren Beruf mitnehmen kann ;).
 
Ich würde auch sagen das es nur positiv rüber kommen kann. Lieber 1 Woche reingeschnuppert als garnicht. Wie das inhaltlich abgelaufen ist steht ja nicht in der Bewerbung.


guten rutsch!
 
Ich würde auch sagen das es nur positiv rüber kommen kann. Lieber 1 Woche reingeschnuppert als garnicht. Wie das inhaltlich abgelaufen ist steht ja nicht in der Bewerbung.


guten rutsch!

Aber in einer guten Praktikumsbescheinigung vom Unternehmen.

-

Selbst wenn man nicht weiß was man später machen möchte, kann ein Praktikum helfen. Wenn man ein Praktikum z.B. im Bürobereich macht und merkt das ist nix für mich, dann hat man viel gewonnen.

9. Klasse halte ich keinesfalls für zu früh, bei einer Hauptschule wäre es eher schon zu spät, Realschule ist es genau passend und Gymnasium eigentlich auch, da einige ja nach der 10. gehen.