Der Papst hat wie jeder andere das Recht seine Meinung kundzutun... Und dass er nicht applaudiert in einer Frage, in der sein Standpunkt klar ist, sollte auch verständlich sein! Warum muss man denn immer an der Kirche rummeckern? Diejenigen, die das machen, halten sich doch eh nicht dran... Also wo ist dann das Problem? Manche Menschen finden in der Kirche und beim Papst eine moralische Autorität, die in dieser Welt nicht unbedingt das schlechteste darstellt!
Ich persönlich halte es nicht für schlimm, dass diese rigorose Regelung abgeschafft wurde... Anderseits kann ich die Haltung, dass Abtreibung einen "Abbruch eines beginnenden Lebens" darstellt nachvollziehen... Inwieweit Abtreibungen helfen irgendwelche Probleme auf der Welt zu lösen, ist mir nicht klar...
Was mir auch nicht klar ist, ist der permanente Vorwurf an die Kirche, ihre Haltung führe zu ungewollten Schwangerschaften, etc. Wenn man so gläubig ist, kein Kondom zu verwenden, dann glaubt man auch, dass S*x nur zu Fortpflanzungszwecken erlaubt ist ... Und wenn man das glaubt, dann hat man sich auch daran zu halten... Aber ich finde es paradox Teile aus einem geschlossen (mag es auch noch so krude sein) Weltbild herauszupicken und diese zu kritisieren, ohne es im Kontext zu sehen, dass es (wenn sich jeder an die Moralvorstellungen der Kirche halten würde) überhaupt keine ungewollten Schwangerschaften geben kann...
Andere meckern ? Darf ich keinen Standpunkt vertreten. Ich stehe nun mal nicht drauf wenn mir ein Standpunkt vorgeschrieben wird. Egal vom wem oder welcher Institution.
Von bevorzugten Abtreibungsmethoden habe ich leider gar nichts in der News Meldung gelesen !