Präsentation

Fuer eine Firmenpraesentation bietet sich sicher ne Praesentation ueber den Beamer an, da man so auch ein paar Einblicke in die Firma zeigen kann - gerade Bilder gehoeren in eine Praesentation rein.

Leider werden (powerpoint)praesentationen heute von viel zu vielen Leuten benutzt, die einfach keine Ahnung haben wie man eine Praesentation aufbaut. Als Beispiel: Pro Folie mindestens 4-5 Zeilen Text, alles was man sagt auch auf der Folie, Folie quasi als "Abschreibe-Material". Bedenke, dass die Praesentation nur dazu da ist, dein gesagtes zu untermauern, zu unterstuetzen, nicht den Inhalt zu vermitteln. Dafuer stehst du da vorne. Versuch vorallem die Praesentation als Auflockerung einzubauen, fuehr deine Klasse in das Thema ein, nenn ein paar grundlegende Fakten zur Firma - dabei kannst du z.b. gross das Firmenlogo anzeigen und vllt ein paar wirklich wichtige Daten, um was du sagst zu verstaerken. Wenn du Fleischwaren produzierst, ist es unsinn " - Hauptprodukt: Fleischwaren" in die Folie zu schreiben - das sagst du ja. " - 70'000 Haehnchenkeulen pro Tag" hilft jedoch, sich das Ausmass besser vorzustellen.
Das Schlimmste was ich bisher gehoert habe war, dass in PW ein Vortrag gehalten wurde, und irgendwelche uebereifrigen Maedchen bei jeder Folie geschrien haben "Moment, moment! Ich bin noch nicht fertig" - Der Vortragende guckte sie nicht schlecht an, als das kam - seit dem hat er in seinen Praesentationen folgenden Satz drin: "Diese Praesentation dient der Unterstuetzung und Verdeutlichung des Vortrages und ist NICHT dazu gedacht, uebernommen zu werden."

Handout - vielleicht nicht unbedingt noetig bei diesem Vortrag, schaden kann es jedoch nie. Allerdings: auf keinen Fall vor dem Vortrag austeilen. Du kannst ankuendigen, dass es nach dem Vortrag ein Handout gibt und dir daher jeder seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann und dir vorrangig zuhoeren soll. Wenn du es am Anfang austeilst, hoert dir die Haelfte der Klasse nicht mehr zu, alle gucken nur aufs Blatt, lesen darauf rum, im Endeffekt: du hast ihre Aufmerksamkeit verloren, da diese nun aufs Blatt gerichtet ist.

Eine schoene Seite zu dem Thema: https://www.sethgodin.com/freeprize/reallybad.html (Auf den Link rechts klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden (powerpoint)praesentationen heute von viel zu vielen Leuten benutzt, die einfach keine Ahnung haben wie man eine Praesentation aufbaut.
Genau. Und blöderweise neigt man bei so Beamerpräsentationen gerne dazu, das Tempo ungünstig zu wählen und dadurch viel zu schnell durch die Folien zu hopsen. 1-3 Minuten kann man im Normalfall schon pro Folie erzählen.
Wenn man beispielsweise bei der Verwendung eines OHP dort immer fleißig die wichtigsten erzählten Punkte aufschreibt, erklärt man automatisch auch langsamer (weil man selber nicht so schnell schreiben kann).

Kann ansonsten nur mighty zustimmen. Bei uns haben viele Profs auch entweder die Tafel oder den OHP genutzt. Die einzigen Profs, die ständig nur Folien mittels Beamer an die Wand geworfen haben, waren die Profs aus dem BWL-Bereich. Und dort musste man für die Prüfung das Gelernte auch nicht Anwenden können, sondern einfach nur auswendig wissen (was in meinen Augen auch nicht sonderlich sinnvoll war).

Ansonsten noch ein letzter Tipp: Wenn du eine Präsentation über nen Beamer durchführen willst:
:arrow: Verwende keine seltsamen Schriftarten, die evtl. nicht auf dem Schulrechner vorhanden sind
:arrow: Spiele nicht zu sehr mit Animationen rum. 1 Animationstyp ist ausreichend. Wenn die Texte von rechts reinfliegen, dann gefälligst immer von rechts reinfliegend und nicht auf einmal rotierend oder aufblendend. Einfach nur erscheinen finde ich eh immer noch am besten.
:arrow: Niemals irgendwelche Texte nach einer bestimmten Zeit erscheinen lassen. Immer brav auf die Tastatur oder Maus drücken.

anddie