PräPrü: "Besteht in Deutschl. d. Gefahr e. Überwachungsstaates" ?

sowiedu

New member
14 Juni 2008
1
0
Hi,
Wie in meiner Überschrift schon gesagt muss ich am Dienstag ne Präse zu dieser Streitfrage im Fach Politik (bzw. GMK) halten.
Die Präse is schon so gut wie fertig allerdings habe ich nich so wirklich Ahnung was da denn für Fragen kommen könnten.

Spontan habe ich gedacht an:
- Vergleich der Überwachungsmethoden mit anderen Ländern
- Hintergründe zu Wolfgang Schäuble (starker Vertreter der Überwachung)

Aber da hörts dann auch wieder auf...Wisst ihr vllt noch was da kommen könnte?
 
Sehr gerne werden Fragen zu Begriffen gestellt, die du in deinem Vortrag erwähnst, aber nicht weiter erklärst. Du solltest also bei allem was du so erwähnst auch ein bisschen über die Hintergründe bescheid wissen, auch wenn es nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Geh einfach mal deine Präsi durch in dieser Hinsicht.
Wenn man geschickt ist kann man so auch ein Stück weit die Fragen lenken. Also Begriffe über die man viel bescheid weiß extra erwähnen und evtl. betonen, und dann weitermachen ohne es zu erklären. Je nach Prüfer kommt dann eine Frage genau dazu :mrgreen: Klappt aber natürlich nicht immer.
 
informier dich auch über die andern themen die im unterricht besprochen worden sind. und vor allem die, die im weitesten mit deinem thema was zu tun haben. denn wenn du nichts mehr weißt, werden alle themen die mal im unterricht dran kamen durchexerziert bis du was weißt oder die zeit um ist...
 
Ich muss auch in 1 1/2 Wochen Präsentationsprüfung halten, Thema bekomme ich morgen.
Sehr häufig werden Fachbegriffe oder Fremdwörter nachgefragt, die man nicht erklärt hat (das hat ja hier auch schon jemand geschrieben).
Ich werde bei 1-2 Begriffen mit der Erklärung absichtlich warten, bis die Prüfer danach fragen, um danach mit einem umfangreichen Allgemeinwissen zu glänzen ;)