Postident...neue Webseiten?

Powercredits

LOSEVERLEIH
ID: 195457
L
27 April 2006
5.150
465
Da es immer mehr Seitenpleten in letzter Zeit gab, bei denen die Identität der Betreiber sich als nicht korrekt herausgestellt hat,wäre mein Vorschlag, evtl irgendein Service einzuführen, bei denen sich die Webmaster via Postident identifizieren können. Eine 2te Stufe wäre evtl auch eine Schufaselbstauskunft....wären ca 20Euro Aufwand...

Was meint ihr?

Mit dem neuen Perso soll es doch jetzt die Möglichkeit geben sich mit entsprechender Ausrüstung (Lesegerät) online zu identifizieren.

Grüße
Canon

Identifikation via PostIdent wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Wie soll das mit der Schufaselbstauskunft funktionieren ?
soll ich den Brief von der Schufa dann scannen und veröffentlichen ?
Welche Teile des Briefs darf ich schwärzen ohne von vorne herein in Verdacht zu geraten ?

Hallo,

die Diskussion gab es schon gefühlte 10 mal.
Als User sollten wir einfach immer genauer überlegen wo wir Lose anlegen, besonders wenn es um größere Mengen geht.

Nimm Lose-Pfandhaus, sorry aber wer da Lose angelegt hat, der wird immer wieder scheitern egal was eingeführt wird.

LG Laemmi

Ich hab auch schonmal überlegt so ein Trustsystem für Klammlose aufzubauen.

Das Problem ist einfach das Leute die sich ne komplette Website für 1 Mrd nicht auch noch 1 - 2 Mrd für die Gebühren ausgeben wollen um als "Zuverlässig" abgestempelt zu werden. Vorallem solange nicht, solange es auch ohne geht.

Für den normalen User bei Klamm wäre das natürlich interessant um Lose zu Leihen, aber da sehe ich das wer. Wer ein positive Schufa hat und auch noch PostIdent auf sich nimmt, der kriegt doch viel günstiger das Geld bei der Bank, oder?

So bleibt es nun mal so wie es ist, mit Klammlose kann man hohe Renditen erzielen, höher als bei jeder Bank, dafür ist eben auch das Risiko höher als bei jeder Bank.

Halte ich persönlich garnichts von.

Schufaauskunft, ja da gibt es wohl jetzt die Möglichkeit wenn man sich online registriert (und zahlt), das man einen Link generieren kann über den Kunden dann freigeschaltete Informationen einsehen können. Nur sorry was sagen einem diese Informationen?

Postident, halte ich zwar für relativ sicher, aber mehr als die Versicherung das es diese Person gibt, hat man dadurch auch nicht.

Wer betrügen will, wird immer Möglichkeiten finden. Das einzige was ich gut finden würde, das man zweckgebundene Treuhandkonten bei einer unabhängigen Stelle (Admin oder so) führen kann. Sprich das wenn man z.B. eine große Rallye oder Jackpott ausspielen will, das man diese dort zweckgebunden einzahlen kann, um so zu garantieren dass die Summe gedeckt ist. Aber auch das Thema hatten wir schon mal :)

Die Diskussion kommt immer wieder und wird immer wieder zerschlagen.
Ist zu umständlich,zu teuer und sinnlos da keiner das machen wird auch wenn es logisch klingt.
Betrüger können nahezu alle Sicherungen umgehen oder aushebeln und auch dort hätte dann niemand was von egal wie hoch der Sicherheitsaufwand ist.
Der neue Perso wird noch einige Jahre brauchen sich durchzusetzen und auch dort wird es keine absolutze Sicherheit geben.
Bei Loseleihen identifiziere ich mich mitlerweile per Anruf oder sms dann hab ich zumindest ne gültige Nummer und der Verleiher hat ne möglichkeit kontakt mit mir aufzunehmen.

Es ist einfacher 10 mal hintereinander ne Loseseite aufzumachen und mit der selben Masche alle abzuzocken als eine Sicherung dazwischen zu installieren,dass sehen wir doch immer wieder je höher die Zinsen und so schöner das Aussehen schon vergessen viele alle Vorsichtsmassnahmen und tragen gerne mal ein Paar Mrd Lose in die nächste Pleite rein ohne das sie jemand aufhalten kann.

Ein Webmaster bräuchte sich rein theoretisch nur kostenlos bei "Epost" anmelden. Dort ist ein Postident vorraussetzung.

Warum nicht sowas:

Der Webbi bietet auf Wunsch 0,01€ Überweisungen an. Kann ja gegen eine Aufwandsentschädigung in Losen sein z.B. Er überweist 0,01€ an das Konto des Users der sich vergewissern will. Ein Girokonto gibt es in DE nicht ohne Ausweis.
Der Überweisung kann er entnehmen ob das Absenderkonto auf den Namen des im Impressum hinterlegten Webbis läuft. Im Fall eines Strafverfahrens kann man sicher sein, dass die Person exisitiert und ggf. hat die Bank sogar noch die korrekten Kontaktdaten. Klar muss man bei einem Umzug seine Bank nicht unbedingt informieren und kann so "untertauchen", aber die Gefahr gibt es ja nun wirklich immer wenn der Webbi nicht grad in einer JVA lebt ...
Natürlich ebenfalls keine Garantie - die gibt es eh nicht - aber eine schlankere und einfachere Methode gegenüber dem PostIdent, meiner Meinung nach.

Der Überweisung kann er entnehmen ob das Absenderkonto auf den Namen des im Impressum hinterlegten Webbis läuft.

Meines Wissens nach sind die Banken beim bargeldlosen Transfer nicht verpflichtet den Empfängernamen mit der Kontonummer zu verglichen und in der Praxis wird dies auch nicht durchgeführt.

Edit: Aber es gibt ja gute Services die so etwas anbieten: https://payment-network.com/si_de

Meines Wissens nach sind die Banken beim bargeldlosen Transfer nicht verpflichtet den Empfängernamen mit der Kontonummer zu verglichen und in der Praxis wird dies auch nicht durchgeführt.
Es geht hier ja auch nicht darum, den Zahlungsempfänger zu verifizieren, sondern den Absender...

[...]

Stimmt, die Banken müssen nicht mehr überprüfen, ob der Empfänger-Name zur Empfänger-Kontonummer passt.

Wenn der Webbi aber überweist, sollten da schon automatisch Kontonummer und Name zusammenpassen - Du kannst daran ja nix ändern.

Hier ist dann aber eher zu bedenken, dass alle, die diese Art der Verifikation wünschen, dem Webbi Ihre Bankverbindung geben müssen.
Hier kann ich dann als Webbi eine Seite aufmachen, um verifizierte Bankverbindungen zu erhalten - die kann man sicher auch für gutes Geld verkaufen, wenn man böses will...

Schreibt dem Admin doch einfach einen Brief. Schreibt zwei Zahlen rein und wenn der Admin dann die Zahlen kennt, hatte er auch Zugriff auf den Brief :ugly:

PostIdent ist eine nette Sache, ich würde es begrüßen, wenn EFs nur noch gegen Ident vergeben würden. Weiterverkauf untersagt.

Löst nicht alle Probleme, aber einige.

Aber selbst mit PostIdent würden die Leute Lose verlieren, weil sie einfach überall einzahlen und fast alles mit sich machen lassen. Es gibt ja genug Seiten, bei denen seit Jahren Inhaber, Adressen und Co bekannt sind (und stimmen) und 80% der User machen nichts.

Nachtrag:
Meine Kontodaten gehen Euch gar nichts an, warum sollte der Admin seine Kontoverbindung rausrücken? ^^

Es ist einfacher 10 mal hintereinander ne Loseseite aufzumachen und mit der selben Masche alle abzuzocken als eine Sicherung dazwischen zu installieren,dass sehen wir doch immer wieder je höher die Zinsen und so schöner das Aussehen schon vergessen viele alle Vorsichtsmassnahmen und tragen gerne mal ein Paar Mrd Lose in die nächste Pleite rein ohne das sie jemand aufhalten kann.

Richtig!
So lange es User gibt die beim Einzahlen den Verstand ausschalten und nur die Gier sehen.... werden auch Sicherungen und Co und was weiss ich... nichts bringen.
Das ist ein bisschen krass ausgedrückt aber es ist nun mal so. Beispiel: Lose-Pfandhaus.

LG

Evtl. eine Lösung

Hi,
also grundsätzlich wäre das absichern der Seite ja nicht so umständlich und schwer.

Nur wieso sollte dies eine Sache von externen Leuten sein? Im realen Leben, ist es doch auch Max Mustermann egal, ob Maria Musterfrau in ihrer Firma die Gelder beiseite schafft.

Es ist ganz klar die Pflicht eines Admins, seine Seite sauber und seriös zu führen. Das traurige an der Sache ist nur, mit 150€ kann jeder eine Seite eröffnen. Egal ob in guter oder schlechter Absicht.

In ICQ hat mir mal einer gesagt das er in ein Jahr 6 Loseseiten hatte, und damit Milliardär wurde und bis zu 1000€ pro Tag einnahm. Seine Rallys waren nie gedeckt, die Slots spielten kaum Gewinne aus, ausser bei seinen 5 Fakeaccounts da sind auch regelmässig die JP'S gefallen. Das animierte die User noch mehr hinzutragen und zu zocken. Und wenn es genug wurde, wurde die Seite gelöscht. Und seine Impressumsdaten hatte er aus den Telefonbuch. Gesperrt wurde er immer auf Klamm, seine Seiten liefen aber immer wieder.

Seine Handynummer war ebenso komisch, war erst zu erreichen und kurz danach war die Nummer nicht vergeben.

Genau sowas regt mich auf, und man kann nix machen. Da es immer wieder Strohmänner oder neue Adressen gab. Wenn man mal Denic bemühte und recherchierte fand man irgendwann eine Telefonnummer die zu der Adresse gehörte. Wenn man dort angerufen hatt, wurde man durch den Hörer gezogen, da es anscheinend einige gab die auf die Idee kamen dort anzurufen.

So dreist das noch zu erzählen.

Sowas ist einfach Mist, und ich misstraue eh den meisten Seiten. Wenn ich die erste Auszahlungsfreigabe habe und sofort auszahlen kann, bleib ich auch aktiv. Die Seiten mit Auszahlungsfreigabe missfallen mir eh, bei einer Bank muss ich auch nicht erst fragen ob ich über MEIN Guthaben verfügen darf.

Selbst mit den Postident bist du nicht sicher, geklauter Perso und das war es.
Vielleicht sollte man einfach mal die EF Vergabe, strenger regeln oder mit hohen Pfandsummen belegen.

Würde ich als Loseseitenadmin nicht machen; und bisher hatten meine (paar) User keine Probleme über ihr Guthaben zu verfügen.

Meinen höchsten Verlust hatte ich bei Klammgeil, da hätte hier kein Vorschlag gegriffen.

Mein zweithöchster Verlust (ca. 1,5 Milliarden) bei Sunnydreamer, hier hätte auch nichts geholfen.

Mein dritthöchster Verlust war bei Infernoslots...wenn man seinen Namen und seinen Wohnort (Tipp: den kann man kurzfristig ändern) wüsste könnte man einen Mahnbescheid schicken.
Wenn ich mich nicht ummelde ist das eine 10 Euro Ordnungswidrigkeit. Ich hatte es mal ein Jahr später erst gemacht, habe ein "das ist jetzt aber nicht ganz korrekt" zu hören bekommen und sogar nur 5 Euro gezahlt.

Spätestens seit Markus Biehl könnte man sich auch als betrügerischer oder sonstwie Pleite gegangener Loseseitenadmin auch in einer Talkshow präsentieren und die User nach Hause einladen.

Auszahlungsgrenze festlegen, Seite nicht zumachen und dann schön in kleinen Raten die User bedienen die am meisten meckern...das kann ohne Probleme über Jahre gehen.

Was manche hier fordern ist eine Scheinsicherheit.

Notfalls gehe ich in Berlin-Neukölln in einen Dönerladen, winke mit einem 50 Euro-Schein und 5 Leute machen ein Postident für mich.

Wenn der Name deutsch klingen soll spendiere ich ein paar Kästen Bier; es gibt genug Alkis in der Nachbarschaft, die dafür ihre Seele verkaufen würden.

Fazit: Wer betrügen will, für den ist Postident & Co kein Hindernis. Im Gegenteil: solange nicht jeder Admin sowas hat und er es entsprechend vermarktet, kann er sogar mehr Lose von den Usern abgreifen.