JavaScript PopUp Fenster animieren

Jens96

New member
8 Oktober 2011
1
0
Hi
Ich möchte ein PopUp Fenster animieren, sodass es sich nachdem ich es öffne noch nicht bewegt, und dann nach dem Klik auf einen Button nach links und rechts bewegt. Dabei stösst sich das Fenster sozusagen immer vom linken bzw. rechten Bildschirmrand ab.

Beim Klicken auf einen "Stop-Button" soll die animtion stoppen.

Ich habe erst vor kurzem mit JS begonnen und es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, das zu progrmmieren.

Daas ist, was ich bisher habe:
(Fenster ist bereits geöffnet,
Fenstername ist myWin
winwidth ist die Breite des Fensters)

Code:
function animation(){
myWin.moveBy(10,0);
if(winwidth>=screen.width)
  {
    myWin.moveBy(-10,0);
  }

var timer = setInterval(animation(),200);
}

function stopAnimation(){
clearInterval(timer);
}

Danke

Ich empfehle Dir, hier nicht die Lösung programmieren zu lassen, sondern malein wenig recherche zubetreiben.

www.selfhtml.org

ist dafür bestens geeignet.
Dort gibt es alle JS Begriffe erklärt und meist ein kleines Beispiel.

Wenn Du dann noch was nicht verstanden hast, experimentiere einfach ein wenig damit herum. Das dient dem besseren Verständnis oder überhaupt erstmal dazu, es zu verstehen.
Du könntest analog dazu einfach ein Object bauen, welches die gleiche Verhaltensweise hat wie Dein Fenster.

Schau einfach mal ein wenig dort herum und belese Dich, als immer nur vorher zu fragen. Mag sein, Google ist auch hilfreich, bei der Beantwortung einiger fragen mit kleineren Codeschnipseln...

Ich weiß,ist nicht die Hilfe die Du haben wolltest, aber immer nur fragen und nicht mal selbst aktiv werden, ist immer einfacher... :ugly:
Waren wir nicht alle mal so ?:LOL:

jquery bietet einen Dialog.
Eventuell kann man das Teil auch verschieben lassen, ohne die Maustaste drücken zu müssen.
Dumm ist nur, wenn es für den Informatikunterricht sein soll :biggrin:
Wer soll denn mal eben schnell dem Lehrer erklären, was der Overhead an Code soll, wenn man nur ein einfaches "Objekt" bewegen oder stoppen lassen soll... :mrgreen:

Nachtrag:
jquery bietet dazu eine "shake" Widget Function an...
( fehlt halt der stop-button und die endlosanimation )

Zuletzt bearbeitet: