Popliteratur: Gutes Buch + Verfilmung gesucht (eillt!)

Medoxx

Zu Ihren Diensten!
ID: 51230
L
4 Mai 2006
25
5
Hallo liebe Klamm Gemeinde!

Für meine Facharbeit (Vergleich literarischer Text zur Verfilmung) suche ich ganz dringend ein passendes Buch mit entsprechender Verfilmung. Wie das bei Schülern nunmal der Fall ist, habe ich mich viel zu spät gekümmert - leider finde ich dazu nicht besonders viel im Internet, brauche bis morgen jedoch ein Exempel.

Das Buch muss aus dem Bereich der Popliteratur stammen. Es sollte einen leichten Einstieg haben und kein Vorwissen vorraussetzen (bsp. DDR-Geschichten). Nach Möglichkeit sollte über das Buch / den Film auch schon viel recherchierbar sein (macht mir die Arbeit natürlich leichter ^^). Nicht in Frage kommen Stuckrad-Barres "Soloalbum" sowie "Crazy", da beides bereits behandelt wurde.

Über schnelle und gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

Was mir ganz spontan einfallen würde, ist Blueprint von Charlotte Kerner. Das Buch wurde mit Franka Potente verfilmt. Das Buch hab ich für ein Uni-Seminar gelesen, den Film aber leider nur in Ausschnitten gesehen.

Ansonsten wäre Benjamin von Stuckrad-Barre sehr typisch für die deutsche Popliteratur, aber da hast du ja bereits geschrieben, dass das schon vergeben ist.

Was sicherlich auch spannend wäre, wäre ein Vergleich zwischen aktueller Popliteratur (z.B. Stuckrad-Barre) und Werken, die zu ihrer Zeit etwa den Ruf hatten, wie heute die Popliteratur (z.B. Goethes Werther)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das mit Blueprint klingt schonmal ganz interessant, zumal ich Franka Potente mag ;) Bloß nen Wikipedia Eintrag über das Buch gibts nicht, aber das ist auch ziemlich egal ;)

Was haltet ihr noch von dem Film Sonnenallee? Ich meine allerdings gehört zu haben dass Buch und Film nicht hundertprozentig übereinstimmen, ist mir leider nicht weiter bekannt. Herr Lehmann müsste auch noch Popliteratur sein oder?

Dein Vorschlag Vergleich zu Goethe ist auch gut, passt aber nicht zu meinem Thema (Vergleich literarischer Text zu filmischer Umsetzung). Das Thema steht nämlich bereits fest. Trotzdem danke!

Über Sonnenallee kann ich dir leider gar nix sagen.
Herr Lehmann wäre auch Popliteratur, das stimmt. Allerdings kann ich dazu nur aus meiner persönlichen Sichtweise sagen, dass mir Blueprint eher liegen würde. Wenn du dich beiden Bücher noch nicht gelesen hast, dann lies sie doch erstmal, schau danach (!!!!) die Filme und entscheide dich dann.
Verlass dich auf dein persönliches Gefühl, welches Buch dir besser liegt, denn DU musst deine Zeit damit verbringen und sowohl Film als auch Buch auseinandernehmen und analysieren.

Also Soloalbum ist ja auch sehr frei verfilmt worden (Wenn ich nur an diesen albernen Hustensaft denke), wenn das ging, dürfte Sonnenallee auch kein Problem sein.