Pool Solarabsorber

Benutzer-32090

abgemeldet
11 Januar 2008
720
12
Wie jedes Jahr habe ich gestern den Pool aufgestellt.
Bisher immer ohne Solarfolie und Heizung betrieben war das Wasser doch immer recht kalt.
Habe mir nun so eine Solarabsorber-Matte bestellt, bin mir aber echt unsicher ob eine Matte alleine schon ausreichend ist.
Der Pool hat 4,58 Durchmesser und ist ca 90 cm hoch Wasser drinne. Über dem Pool steht ein extra Pool Zelt welches seitlich mit dursichtiger Plane quasi "zu" ist und oben hat es ein Netz.
Die absorber-Matte ist 6mx0,7m.

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Die einen merken scheinbar nichts von der Matte, andere sind vollstes zufrieden und schreiben was von 10Grad mehr und so weiter..

Jemand hier der auch einem Pool im Garten hat und so eine Matte hat? Hat jemand Erfahrungen dazu? Wieviel Grad kann ich erwarten oder soll ich lieber gleich eine zweite kaufen?
Bringt so eine Solarfolie wirklich viel? Würde ich gerne weglassen..

Habe einen 2000l/h Sandfilter dran habe mir auch ein extra 3Wege-Ventil dazu bestellt.
 
Ich kann mit dem Begriff grad nicht so viel anfangen, aber wird denn das Wasser durch dieses Teil gepumpt? Du brauchst eine große schwarze Fläche die in der Sonne positioniert ist. Wenn das Wasser da durch geleitet wird, kann das durchaus gut funktionieren.

Jedoch muß Du das ganze relativieren; Dein Pool fasst um die 12.000 Liter Wasser. Um diese gewaltige Masse von 12 to. zu erwärmen, braucht man wirklich sehr viel Energie.
Also das ist keine Sache von Stunden, sondern von Tagen. Wenn das ganze System also mehrere Tage bei starker Sonneneinstrahlung in Betrieb war, hast Du sicher eine messbare Temperaturerhöhung von einigen Grad, zu viel darfst Du aber nicht erwarten. Badewannentemperatur wirst Du damit nicht erreichen, da ja keinerlei Isolation vorhanden ist.
 
Ich kann mit dem Begriff grad nicht so viel anfangen, aber wird denn das Wasser durch dieses Teil gepumpt?
Ja durch einen Bypass mit geringerer Fliesgeschwindigkeit läuft das wasser da durch und kommt vorm Wassereinlauf wieder ins System.
5grad in einigen Tagen mehr wäre ja schon ordentlich.
Die Frage ist nur ob eine von diesen Matten ausreichend ist. Die Erfahrungen sind da so extrem unterschiedlich das ich hoffe hier ein paar Leute zu finden die solche Absorber mit Aufstellpools schon betreiben
 
Also vorweg, ich kann Dir da nicht mit Zahlen und Fakten helfen. Was ich aber weiß; Du kannst Dich nicht auf irgendwelche subjektiven Erfahrungswerte anderer Menschen verlassen.

Schnapp Dir ein Thermometer und Mess 2 mal tägl. die Wassertemperatur, morgens und Abends. Das ganze dann über mehrere Tage aufschreiben und Du hast Deine Daten schwarz auf weiß und kannst dann vorsichtige Prognosen für weitere Tage abgeben.
 
Ich denke so werde ich es auch tun.
Die nächsten 2Wocheb ist eh schlecht wetter.
Im Anschluss werde ich testen und messen und hier reinschreiben wie sich so eine matte auf 12k Liter auswirkt.
 
Also um 12.000 Kg Wasser um 10 Grad zu erwärmen braucht man ca. 140 kWh. Der Sonnenschein bringt an gesamter Strahlungsleistung im Sommer pro Stunde ca. 600-1000 W/m² rein.

Du hast aber nur 4,2 m² also bräuchtest Du ca. 33.3 h maximal mögliche Sonneneinstrahlung ohne jegliche Verluste um 10 Grad zu schaffen. Für 33,3 h maximalen Sonnenschein braucht man wohl geschätzt auch im besten Sommer mindestens 5 Tage ohne jegliche Verluste - in der Realität würde ich aber eher denken das man jeden Tag nahe bei 0 wieder anfängt da man während der Nacht den größten Teil der zusätzlichen Wärmeleistung wieder verliert...

Wenn Du wirklich täglich was bewirken willst würde ich eine Art tragbares Gewächshaus zum raufsetzen bauen = viel mehr Quadrameter zum Sonne einfangen - haben wir früher für Pflanzen gebastelt aber einen Pool bekommt man damit auch warm :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schonmal erweitert auf 5x1,34m absorberfläche und habe eine Solarfolie geholt welche über Nacht aufs Wasser kommt. Dazu ein poolthermometer und sobald es wieder Heiser wird werde ich das einfach Aufbauen und testen.
5 Grad mehr in einer Woche wären ja auch schon ausreichend.
Ist aber halt ein Aufstell-Pool der rundum nicht isoliert ist - das könnte das Problem werden und wie du sagst zum Verlust der ganzen "Extra-Wärme" in der Nacht.
Ich probiers einfach. Wenns nix taugt war es halt rausgeschmissenes Geld was solls:ugly:
 
Fragt sich ja nur was Du für den ganzen Zauber letztendlich bezahlt hast ;)

Ein Liter Heizöl zum Vergleich kostet 50 Cent und hat einen Hezwert von ca. 10 kWh.
 
Fragt sich ja nur was Du für den ganzen Zauber letztendlich bezahlt hast ;)

Ein Liter Heizöl zum Vergleich kostet 50 Cent und hat einen Hezwert von ca. 10 kWh.
Hat mich insgesamt ca. 180€ gekostet.
(Absorber, Bypass-Set, 6m Schlauch) Aber wahrscheinlich schick ich das Teil zurück..
Habe die Solarfolie drauf und das Wasser hat jetzt schon 24Grad und das bei den Temperaturen!
Wenn ich da bei richtigem Wetter auf 28-30Grad komme spar ich mir die Matte :D