Polizei soll bei Alkoholsündern im Straßenverkehr künftig auf Blutproben ...

Kannst Du diese Aussage bitte irgendwie belegen?

Wozu brauchen die geeichte, derart genaue Geräte wenn sie dann anhand einer Formel einfach etwas hochrechnen, das kann ich mir nicht vorstellen, sowas kann vor Gericht niemals Beweiskraft haben.

Siehe Posts weiterer Mitglieder unten.

Kann es dir auch aus persönlicher Erfahrung berichten. Bei nem Kumpel wurde im Blut ein erhöhter Wert festgestellt und dieser auf 3h zurückgerechnet - was zu einem deutlich überhöhten Wert führte....
 
Klingt für mich ganz stark nach "Kostensparen schöngeredet"!
Andererseits ist es für alle Verkehrsteilnehmer besser wenn betrunkene Autofahrer so schnell wie möglich von der Straße abgezogen werden... Wenn dieses Vorgehen dabei hilft dann OK!
Das eine hat ja aber mit dem anderen nichts zu tun. Die werden bei ausreichenden Verdachtsmomenten sowieso aus dem Verkehr gezogen, egal, ob nun später Blutabnahme oder pusten...

Zum Thema "Eine Blutprobe ist immer ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit"

Ich hab schon in entsprechenden Foren gelesen, wenn man den gerichtsfesten Drägertest auf der Wache absolvieren muss, ist das wohl auch entsprechend schwierig und anstrengend, wel man da reinpusten muss bis irgendwelche Sternchen vom Bildschirm verschwinden. Da hatten wohl schon einige Probleme, wenn Asthma oder Erkältung etc vorlagen. Da fände ich es auch die harmlosere und angenehmere Variante, wenn der Doc nen kurzen Piks in den Arm sticht...

Aber generell natürlich ist das einzig richtige nicht zu fahren wenn man Alkohol oder Drogen konsumiert hat....