Polizei, Fluglotse oder Studium?

Das mit der Polizei stimmt erstmal so garnicht..

Bevor man diesen Job fuer immer machen kann/darf muss man erstmal beamtet werden und das wird inzwischen garnicht mehr so haeufig gemacht wie viele denken. Jedenfalls in den meistens. Das liegt daran das Beamte deutlich teuerer sind fuer den Staat. Du wärst also "nur" Angestellter und somit auch immer kündbar genauso wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
Hinzu kommt, dass der job keinesfalls krisensicher ist. Uerberall werden Stellen abgebaut. Es kann dir also passieren, dass du selbst als Beamter, deiner Ausbildungstaetigkeit garnicht nachgehen kannst weil man dich woanders hinversetzt zb Zum Ordnungsamt. Mit weniger Geld.
Desweiteren heisst es nicht das du nach deiner Ausbildung ueberhaupt uebernommen wirst. In Berlin wurden von 150 Auszubildenen vor ein paar Jahren gerade mal 3 uebernommen. Der Rest wird wahrscheinlich Kaufhausdetektiv spielen duerfen oder mussten in ein anderes Bundesland wechseln damit sie arbeit bekommen.
Inzwischen ist es so das in Berlin nur noch ausgebildet wird uebernommen wird man nicht mehr ausser du hast gute Kontakte.

Leider wird dies alles von den Meisten nicht beruecksichtigt.

Zumindest die 2000 netto finde ich für einen Berufsanfänger alles andere als unterbezahlt.
Das Problem ist, als Polizeibeamter ändert sich das während Deines Lebens nur minimal. Du fängst damit an und hörst praktisch auch wieder damit auf.

Bevor man diesen Job fuer immer machen kann/darf muss man erstmal beamtet werden und das wird inzwischen garnicht mehr so haeufig gemacht wie viele denken.
Das kommt auf das Bundesland an. Berlin scheint da ein ganz schlechtes Pflaster zu sein. In meinem Bekanntenkreis (NW) wurden bisher noch alle mit 27 Beamter auf Lebenszeit.

Das liegt daran das Beamte deutlich teuerer sind fuer den Staat. Du wärst also "nur" Angestellter und somit auch immer kündbar genauso wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
In Westdeutschland gilt auch für Angestellte ein besonderer Kündigungsschutz für Angestellte im Öff. Dienst, wenn sie 40 Jahre alt sind und 15 Dienstjahre haben. Ist natürlich immer noch nicht so sicher wie verbeamtet zu sein...

Hinzu kommt, dass der job keinesfalls krisensicher ist. Uerberall werden Stellen abgebaut.
Ich behaupte mal, der Job eines Polizeibeamten ist sicher. Nur der Ort des Arbeitsplatzes nicht.

Marty

@ marty da hast du natuerlich recht mein beitrag war vorallem auf berlin gerichtet. Hamburg bildet beispielsweise weniger aus nimmt aber dafuer umso mehr die bereist ausgebildeten "Beamten" aus Berlin gerne mit Kusshand ;)

@ marty da hast du natuerlich recht mein beitrag war vorallem auf berlin gerichtet. Hamburg bildet beispielsweise weniger aus nimmt aber dafuer umso mehr die bereist ausgebildeten "Beamten" aus Berlin gerne mit Kusshand ;)
Der Berliner Innensenator scheint auch keinerlei Bedenken zu haben, ständig Kräfte aus anderen Bundesländern anzufordern statt die eigenen Hundertschaften mal entsprechend auszurüsten... Es scheint billiger zu sein, Kräfte aus Köln oder anderen Städten in NRW regelmässig nach Berlin zu fahren, statt dort eigene Kräfte vorzuhalten.

Marty

Soweit ich weiß, kann man sich bei der DFS bewerben, wenn man Abitur mit NC besser 3 hat. Man bekommt dann einen Bogen, den man ausfüllen kann und wird dann, sofern man für den Job geeignet ist (ein paar Macken hier und da sind schnuppe), zu einem Test eingeladen. Diese Tests werden mehrfach jährlich durchgeführt...ich glaube, man darf dann einfach zum nächstgelegenen gehen. Bis dahin soll es ganz easy sein, aber den Test meistern nur wenige. Aber ein Versuch ist es allemal Wert.

Möchtest du eher Tower- oder Centerlotse sein? Du solltest auf jeden Fall flexibel sein und dich nicht davor scheuen, umzuziehen.

schonmal vllt an ein duales Studium gedacht?
Wegend er Aussage, dass du beim Studium kein Geld bekommst, lernen musst du natürlich immernoch :LOL:
Denn mit nem guten Studium (natürlich auch das richtige Themengebiet) sind eben die Jobchancen besser, denn hochqualifiziert Personen werden doch öfter gesucht, als Personen, die "nur ein Abitur in der Tasche haben".

Soweit ich weiß, kann man sich bei der DFS bewerben, wenn man Abitur mit NC besser 3 hat.

Keiner hat ein Abitur mit NC. NC ist die Zulassungsbeschränkung bei Hochschulen, genauer bis zu welcher Abschlussnote die Bewerber im letzten Bewerbungsverfahren angenommen wurden.

Will nicht klug scheissen ;-) Aber es ist ne Bildungslücke, auf die ich hinweisen muss, sonst gibt es noch Nachahmer.

bewerb dich erstmal auf beides, dann wirst du ja sehen wo du einen Platz bekommst. Des weitern dürftest du bei beiden einen Eignungstest machen müssen, das könnte auchnoch ein Harken sein. Das Gehalt würd ich dabei als absolut nebensächlich bezeichnen denn wenn dir Arbeit Spaß macht und du es sehr gut kannst findet sich ansich fast immer nen weg der Beförderung oder ähnliches um mehr zu verdienen.

Studium ist so ne sache, klar wirst du hinerher warscheinlich mehr verdienen aber wenn du jetzt schon keine lust auf lernen hast, das wird wärend des studierens erst richtig abgehen und da muß man sich freiwillig ransetzen da gibt es keinen der sagt dann und dann ist Klausur.. Also ich kenne einige die haben nen studium nach ca 15 Jahren abgeschlossen oder auch nicht und gebracht hat es von denen keinem wirklich was..

Ich weiss nicht, aus welchem Bundesland der Threadsteller kommt, aber ich möchte gerne auch Polizist werden (ich bin 16) - nur habe ich ein wenig Bedenken, da die Polizei NRW sehr viele Ansprüche stellt.
Die Grundvorraussetzungen für die Polizei NRW habe ich hier gefunden.

Grüße!

EDIT: Habe auch mal die Seite der Polizei Bayern rausgesucht: hier!

EDIT2: Habe gerade mal die Grundvorraussetzungen verglichen - also NRW hat ziemlich viele Ansprüche... im Gegensatz zu Bayern!

Wenn ich so manchen Polizisten höre oder sehe wünsche ich mir, die Messlatte würde noch etwas höher geschraubt. :evil:
Die Messlastte ist in den letzten Jahren deutlich erhöht worden. Es gibt ja nur noch den gehobenen Dienst. Nichts mehr mit mittlerem Dienst und Karriere als Streifenpolizist. Heute muss man für Höheres geboren sein.

Fraglich bleibt dann, wer in Zukunft Streife laufen soll? Vermutlich nur noch teuer bezahlte Hauptkommissare.

Früher war die Latte deutlich niedriger, mit dem Erfolg, dass sehr viele genommen wurden.

Marty

Also, dass musst du selber wissen: da hilt es sich einfach mal Erfahrungen von anderen zu holen, oder eben Inhalte z.B. von Studiengängen anzusehen.