Soziales Politiker und Deutschland, oder, wie verarsche ich das Volk

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Politiker bekommen Ihr Geld hauptsächlich deswegen das die nicht bestechbar sind.
Traurig aber Wahr !

Wenn deren "Gehalt" davon abhinge was für Leistungen die bringen wären da oben so manche auf ALGII Status.

Nichts gegen die Unbestechlichkeit, aber was sinnvolles Arbeiten und sich bevor man den Mund aufmacht
mal richtig informieren würde auch kein Beinbruch darstellen.

Nur ein Beispiel: Anmelden um Zusatzgeld zu bekommen und dann im Saal Panini Bilder tauschen.
Klar, ein Einzelfall der durch Zufall bekannt wurde.

Aber ob das wirklich ein Einzelfall ist ?

Genauso sind es Einzelfälle wo die Bezieher bei ALGII betrügen.

Vor ca. 2 Wochen kam da eine "statistik" in den Nachrichten das "NUR" 5% der ALGIIler zu Unrecht Leistungen erhalten haben.

außer einem ( n-tv oder n 24 war es ) hat KEIN anderer Sender, weder in den Nachrichten noch im Videotext diese 5% aufgegliedert.

Nun ratet mal was rausgekommen ist bei der Aufgliederung.

Bei über 95% dieser 5% hat das Amt ganz alleine den Fehler gemacht und hat zu viel bezahlt.
Das war KEIN Missbrauch von den Menschen die ALG II bekommen.
Das lag mitunter daran das die Nebenkostenabrechnungen nun nach und nach da sind.
Wenn da nur ein Euro zu viel bezahlt wurde ( die dem ALG II emp. wieder abgezogen werden ) galt das als
"zu Unrecht erhaltene Leistung" und wurde folglich zu den 5% dazugerechnet.

Die "Stimmungsmache" gegen die Menschen die ( bestimmt nicht freiwillig )
ALG II bekommen geht irgendwann zu weit.
Das ganze hat folgen die wir nur erahnen können, schlimm genug das es Politiker gibt die das ganze Zeug aus der Zeitung auch noch glauben
und mit auf den Zug springen nur um sich selber zu profilieren ( oder weil Sie es einfach nicht besser wissen )

Sicherlich, unbestritten, es gibt Schwarzarbeit in D-Land, diese wird aber vorwiegend nicht durch ALG II ler getätigt.
Um dagegen was zu tun müssten andere "Werkzeuge" her.

Auch in der Vergangenheit gab es Kontrollanrufe und Hausbesuche durch die ARGE´s, zwar ohne rechtliche Befugnis, aber es gab sie.

Wie wenig betrogen wird kann man ersehen wenn man sich die o.g. Zahlen genau anschaut.

Die Regierung sollte mal hingehen und die tatsächlichen Zahlen der Arbeitssuchenden veröffentlichen
ohne die Statistik schönzurechnen !

Wenn man sich mal überlegt wieviele aktuell in der Statistik nicht erfasst sind, sorry, da wird es mir übel.

Ich habe am So. den Fernseher eingeschaltet, N-24 geschaut, da waren doch tatsächlich Politiker die behauptet haben in
Deutschland wären über 565.000 Arbeitsstellen nicht besetzt.
Klar, diese Zahl ist schon richtig, die kommt auch direkt von der BA.
ABER !
Die BA sagt auch das diese Zahl nicht stimmt!
In Wirklichkeit seien weniger als 100.000 Stellen offen.
Die Differenz kommt zustande weil das System der BA nicht richtig arbeitet ( hat die BA selber zugegeben )
Und viele Arbeitgeber bereits besetzte stellen nicht streichen lassen.

Auch zu der Anzahl der "Bedarfsgemeinschaften" mal eine kleine Info.
Dazu zählen auch die Menschen die das ALG II Geld nur als Ergänzung zu ihrem Lohn dazukommen, und auch diejenigen
die nur pro forma einen CENT bekommen damit die Krankenversichert sind.
Auch das wird seitens der Politik gerne "vergessen".

Auch das es in Deutschland Menschen gibt ( 6,8 Millionen ) die nicht genügend Geld zum leben mit einem Job haben
und deswegen einen zweitJob annehmen wird häufig vergessen.

Schlusswort:
Politiker, informiert euch richtig, werdet ehrlich und veröffentlicht richtige Zahlen zum Zustand in Deutschland!

Schade nur das den Weg hier ins Forum kein Politiker findet, deswegen ist es
eigentlich egal was hier in der Richtung überhaupt gepostet wird.
Lesen tut es keiner, sich das ganze zum Herzen nehmen eh und je nicht.

Schloesser33 schrieb:
Schade nur das den Weg hier ins Forum kein Politiker findet, deswegen ist es
eigentlich egal was hier in der Richtung überhaupt gepostet wird.
Lesen tut es keiner, sich das ganze zum Herzen nehmen eh und je nicht.
liegt vielleicht an den vielen linken 0,00000001 cent klicker die hier im forum unterwegs sind und den treibhauseffekt verursachen in dem sie ihre pc's dafür laufen lassen.

iNeXtreMo schrieb:
liegt vielleicht an den vielen linken 0,00000001 cent klicker die hier im forum unterwegs sind und den treibhauseffekt verursachen in dem sie ihre pc's dafür laufen lassen.
endweder ich stehe auf der "Leitung" oder ich bin zu jung ( oder Alt ) um den sinn Deines postings zu verstehen

Schloesser33 schrieb:
Das ganze hat folgen die wir nur erahnen können, schlimm genug das es Politiker gibt die das ganze Zeug aus der Zeitung auch noch glauben
und mit auf den Zug springen nur um sich selber zu profilieren ( oder weil Sie es einfach nicht besser wissen )

Ich glaube, da schaukelt sich gerade etwas auf.
Auf der einen Seite stehen Politiker die feststellen, dass die Reform mehr kostet als geplant, auf der anderen Seite sind es die Hartz IV Empäfänger, die meinen, die 600 bis 700 € Leistungen für einen alleinstehenden Empfänger sind zu wenig.

Da fehlt beiden Seiten auch irgendwo die Einsicht.
Den Politikern, dass sie Lücken gelassen haben (z. B. Jugendlichen ne Wohnung finanzieren, weil sie zu Hause ausgezogen sind), und den hartz IV Empfängern, dass eine Erhöhung der Bezüge um ganze 10 € Kosten im dreistelligen Millionenbereich pro jahr nach sich ziehen, die irgendwoher kommen müssen, bzw. nicht da sind.

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Ich glaube, da schaukelt sich gerade etwas auf.
Auf der einen Seite stehen Politiker die feststellen, dass die Reform mehr kostet als geplant, auf der anderen Seite sind es die Hartz IV Empäfänger, die meinen, die 600 bis 700 € Leistungen für einen alleinstehenden Empfänger sind zu wenig.

Da fehlt beiden Seiten auch irgendwo die Einsicht.[...]

Na ich weiß nicht, aber liegt die extreme Kostenexplosion nicht auch an 2 anderen Dingen? Also dem Verwaltungsaufwand, der wesentlich höher geworden ist seit Hartz IV und eben Leuten, die zu unrecht Geld empfangen. Zu unrecht also auch all jene schon von Dir erwähnten, die nur aufgrund von Hartz IV eine eigene Wohnugn bezogen haben oder sogar ein Zimmer im elterlichen Haus gegen Miete bewohnen?

Also 345 Euro plus Miete ist nun wirklich nicht genug, zum Leben. Zum Überleben vielleicht, aber mehr auch nicht. Wenn Miete nunmal um die 300 Euro kostet, dann sind schnell mal 600 bis 700 Euro zusammen, klar. Aber so viel kostet nunmal das Leben in Deutschland, dafür kann ja der Hartz IV-Empfänger am allerwenigsten.

Gut, ich kann auch die Politik verstehen, denen die Kosten langsam über den Kopf wachsen. Aber das kommt davon, wenn man Gesetze ungenau formuliert oder eben Schlupflöcher schafft. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man überhaupt daran denken kann, dass 345 Euro eventuell noch zu viel Geld ist?!? Die Politiker sollten vielleicht mal nur einen Monat von diesem Geld leben und keine Aussicht auf Arbeit haben...

Gruß,
Photon

@ kelle, diese "aufschaukelei" rührt aber daher das sich einige Politiker auf die ALGII Empf. "eingeschossen" haben und unbewusst oder noch viel schlimmer wissendlich falsche Zahlen liefern.

Wenn jemand mal die Wahrheit sagt wird der gleich Mundtod gemacht.
Das kann es doch nunmal nicht sein.

Das diese "Reform" mehr kostet als veranschlagt war ist unbestritten.

ABER

An wem lag das denn ?

An den Leuten denen nichts anderes übrigbleibt ?

Oder z.B. an der FEHLENDEN Zahl derer die z.B. Sozialhilfe bezogen hatten ?
Man darf ja nicht vergessen das Hartz4 auf den Weg gebracht wurde OHNE das die Herren ( und Damen ) in Berlin wussten wieviele Sozialhilfeempfänger es wirglich gab.

Wo bitte bleibt bei der Kostenaufstellung des Staates denn die Zahlen welche durch die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe eingespart wurde ?

Mal ganz zu schweigen von den Einsparungen durch die Verkürzung der Bezugsdauer beim ALG I ?

Was nämlich durch diese Zusammenlegung gespart wurde, davon spricht kein Politiker !

Du sprichst 600-700 Euro für einen alleinstehenden an, weist Du auch wie wenig eine Familie bekommt ?
Es ist im Schnitt WENIGER als es bei der Sozialhilfe war.
Auch das sollte man nicht vergessen.

Was die Jugendlichen ( bzw. Erwachsenen ) betrifft:
Selbstredend wurde damit teilweise Schundluder getrieben, ganz ohne Zweifel.
ABER !
Als wir unsere Kinder bekommen hatten konnten wir uns noch drauf verlassen das die ZUR NOT ! ( bedenke die Großschreibung dabei ) rausklagen konnten wenn die 18 sind !

Wie schaut es heute aus ?
Beispiel:
Kind hat Arbeit und kann sich eine eigene Wohnung leisten, Eltern ziehen um da die Wohnung zu groß ist, Kind wird arbeitslos, Eltern MÜSSEN Ihr Kind aufnehmen, auch wenn die neue Wohnung zu klein ist.

Das das Geld für Erhöhungen nicht vorhanden ist weis ich auch, aber dieses Problem ist ebenfalls "hausgemacht".
Darüber hatten wir bereits im Altem Forum die Diskusion.
Es liegen über 500 MillIARDEN auf der Straße die der Staat bekommen könnte, das OHNE Mehrkosten für den Staat !
Nur wollen müsste der Staat dieses.

Fakt ist doch das das Deutsche Volk von den Politikern verarscht wird wo es nur geht, und das wisseendlich( wird das tatsächlich so geschrieben ? hat die Rechtschreibehilfe so ausgeworfen ), denn so dumm kann kein Politiker sein !
Wenn die zuständige Damen und Herren mal wirklich das sagen was Fakt ist würden manche große Augen machen.

Aber...., wie war das mit den 2 Krähen ?

Schloesser33 schrieb:
Politiker, informiert euch richtig, werdet ehrlich und veröffentlicht richtige Zahlen zum Zustand in Deutschland!
Solltest du - in Bezug auf Politik - dir auch mal zu Herzen nehmen. Wer meint, politische Arbeit findet im Plenarsaal statt, hat nicht viel Ahnung von Politik. Du brauchst dich doch nur mal fragen, warum der Saal nicht immer voll es, wenn man einfach nur das Zusatzgeld einstreichen kann.

Sicherlich hast du mehr oder weniger recht mit der Stimmungsmache gegen Hartz IV-Empfänger - obwohl ich da weniger Politiker vs. H4-Empfänger denn mehr Arbeitende/Habende vs. H4-Empfänger seh -, aber deine Überschrift und dann der Inhalt läßt einen ehern an

"Der kleene Mann uff der Straße und die da oben..."

erinnert.

@perlini
, das die "Arbeit" nicht nur da stattfindet ist schon klar, aber wenn da Politiker sitzen die Bildchen tauschen haben die wohl mehr interesse an den Bildern als an der Vertretung des Volkes.

Wieso der nicht immer voll ist ?

Da gab's mal berichte von nahmhaften Sendern zu, gefüllt ist der immer nur wenn das Fernsehen dabei ist, das Volk soll ja auch sehen das die was tun.

Mir geht es halt gegen den Strich das gegen die ärmsten Stimmung gemacht wird nur um einen Sündenbock zu haben.

Kaum sagt ein Politiker was mit Missbrauch, schon springen alle auf den Zug und geben Ihren Senf dazu ohne Hinterngrundwissen oder exakte Zahlen, einfach nachplappern, dem Vorredner die Sachen glauben und noch einen draufsetzen.

Solange die Politiker selber nicht wissen mit welchen Zahlen die "jonglieren" sollten die doch besser ruhig bleiben.

Die Einführung von H4 hat so ganz nebenbei in den Bundeshaushalt mehr Geld gespült als die gedacht haben.
Und damit meine ich nicht nur den Überschuss der BA !

Über das Thema das die Statistiken BEWUSST schöngerechnet werden brauchen wir uns sicherlich nicht zu streiten, oder ?

Hm Schloesser du regst dich über die Stimmungsmache gegen Hartz 4 Empfänger auf und machst selbst Stimmung gegen Politiker und Dein Niveau iss dabei kein Stück höher....

Bei Dir sind die Politiker alle die schwarzen Schafe und die Hartz 4 Empfänger fast alle die weissen Schafe, wobei die meisten in Wirklichkeit irgendwo dazwischen liegen dürften...

Also ich kenn ne Menge Hartz 4 Empfänger (kein Wunder bei ca 30 % Arbeitslosigkeit hier ) und die haben fast alle, irgendwelche nicht gemeldeten Nebenverdienste ...also das der Durchschnittsarbeitslose anständiger ist als der Durchschnittspolitiker wage ich mal stark zu bezweifeln,

irgendwo sehn doch alle wo sie bleiben :roll:

Zuletzt bearbeitet:
@Loshai, ich habe hier erstmal die Zahlen hingelegt die tatsächlich Fakt sind, die aber sehr gerne von den Politikern nicht genannt werden.
Wenn das für Dich Stimmungsmache ist.....
Für mich ist es das nicht.

Es ist eine sache anderen nachzuplappern, eine ganz andere Sache ist es jedoch den Menschen ganz bewusst informationen vorzuendhalten.

Das die H4 empf. kaum betrügen haben die letzten zahlen ja selber gesagt.

zu den Dealern und schwarzarbeitern die Du kennst nur folgendes:
Wenn Du davon kentniss hast und das nicht anzeigst machst Du Dich selber strafbar.

Ich muss auch zusehen wo ich bleibe, und zwar ohne eine Straftat zu begehen.

Schloesser33 schrieb:
Wenn Du davon kentniss hast und das nicht anzeigst machst Du Dich selber strafbar.
.

Das ist nicht mein Stil, anzeigen nützt keinen was, ich versuche eher die Leute dazu zubringen das sie mal den Arsch hochbekommen (was gar nicht so schwer ist, weil sie im Grunde wissen das sie Scheiße bauen)

Und Anzeigen wär ganz klar gegen meine Moral

Schloesser33 schrieb:
Politiker bekommen Ihr Geld hauptsächlich deswegen das die nicht bestechbar sind.
Traurig aber Wahr !

Wenn deren "Gehalt" davon abhinge was für Leistungen die bringen wären da oben so manche auf ALGII Status.

Nichts gegen die Unbestechlichkeit, aber was sinnvolles Arbeiten und sich bevor man den Mund aufmacht
mal richtig informieren würde auch kein Beinbruch darstellen.

(...)

Bestechlich ist jeder, nur wird dieses Wort Bestechung oder Korruption nicht gerne gehört in politischen Kreisen. Tatsächlich ist jeder, je nach Sympathie bestechlich, sofern die Summen stimmen.

Schloesser33 schrieb:
(...)

Nur ein Beispiel: Anmelden um Zusatzgeld zu bekommen und dann im Saal Panini Bilder tauschen.
Klar, ein Einzelfall der durch Zufall bekannt wurde.

Aber ob das wirklich ein Einzelfall ist ?

Genauso sind es Einzelfälle wo die Bezieher bei ALGII betrügen.

Vor ca. 2 Wochen kam da eine "statistik" in den Nachrichten das "NUR" 5% der ALGIIler zu Unrecht Leistungen erhalten haben.

außer einem ( n-tv oder n 24 war es ) hat KEIN anderer Sender, weder in den Nachrichten noch im Videotext diese 5% aufgegliedert.

Nun ratet mal was rausgekommen ist bei der Aufgliederung.

Bei über 95% dieser 5% hat das Amt ganz alleine den Fehler gemacht und hat zu viel bezahlt.
Das war KEIN Missbrauch von den Menschen die ALG II bekommen.
Das lag mitunter daran das die Nebenkostenabrechnungen nun nach und nach da sind.
Wenn da nur ein Euro zu viel bezahlt wurde ( die dem ALG II emp. wieder abgezogen werden ) galt das als
"zu Unrecht erhaltene Leistung" und wurde folglich zu den 5% dazugerechnet.

Sicherlich, unbestritten, es gibt Schwarzarbeit in D-Land, diese wird aber vorwiegend nicht durch ALG II ler getätigt.
Um dagegen was zu tun müssten andere "Werkzeuge" her.

(...)

Ich verstehe deine Bedenken bzgl. der ALG 2 Abzocke. Leider ist das in einem Sozialstaat leider Gang und Gebe geworden.

Allerdings wird es auch langfristig, so wie es ist, nicht weiter gehen können.

Man bezieht am besten ALG 2 und arbeitet nebenbei noch schwarz ist die Devise vieler Arbeitslosengeldbezieher. Allerdings muss man dazu sagen, dass viele auch arbeiten wollen und keine Arbeit finden.

Arbeit kriegen kann jeder, wenn er sich dementsprechend bemüht und nicht wählerisch ist.

Das Motto vieler Bezieher scheint allerdings auch die zu sein, dass wenn ich* arbeiten solle, kann ich genauso gut zu Hause bleiben und trotzdem Geld bekommen. Langfristig tut man dem Land nichts Gutes damit, denn ewig geht es damit nicht weiter.

Es gibt da 2 Unterschiede bei ALG 2 Beziehern:
Die eine Seite sucht Arbeit und findet keine Arbeit.
Die andere Seite sucht keine Arbeit und will auch keine Arbeit annehmen.

Ich habe vor mehreren Monaten mal in einer Talkshow gesehen, dass ein älterer ALG 2 Bezieher die Kassen ausnutzt. Er bestellte Ware bei Versandhäusern und bezahlte diese nicht. Dann kommt der Gerichtsvollzieher, man erhebt die Hand, dass man nichts hat und die beispielsweise Waschmaschine bleibt bei dem Besteller und gehört somit niemanden mehr.
Diese Waschmaschine kann er dann nutzen und somit bekommt er immer das was er will.

Ich habe mir auch mal angesehen, wie dreißt die Schmarotzer die Kasse prellen. Viele wissen ihre Rechte genau bescheid.

Neulich habe ich gelesen, dass ein Sozialhilfeempfänger geklagt hat, dass seine Kondome, weil er erhöhten Sexbedarf hat, nicht vom Sozialamt bezahlt würde.

Da kann man mal sehen, wie die um ihr Recht kämpfen und scheuen dabei nicht, ihr Armenrecht wahrzunehmen um teure Gerichte vom Staat bezahlen zu lassen.

Einige spielen ihre Rechte zu sehr aus und das ist mit ein Grund, warum es auch dem Staat nicht mehr gut geht.

*aus der Perspektive der Sozialschmarotzer

Loshai schrieb:
Und Anzeigen wär ganz klar gegen meine Moral
Nochmal, das Du dich mit Deiner Einstellung selber strafbar machst ist Dir doch schon bewusst, oder ?

Auch wenn es Dir gegen Deine Moral geht, das Strafgesetzbuch regelt sowas eindeutig.

Wieso also sich selber einer Straftat aussetzen ?

Wenn die Leute ( wie Du die nennst ) wissen das es anzeigen gibt bekommen die Ihren "Arsch" ( Deine ausdrucksweise, nicht meine ;) )
mit sicherheit schneller hoch als wenn Du nur mit den Leuten redest !

Dealen ist eine Straftat, Schwarzarbeit auch !

Nunmal nicht falsch verstehen, ist nix gegen Dich, aber wenn die Leute wissen das da konsequenzen auf die zukommen werden einige es sich überlegen ob die Ihr verhalten nicht ändern.

Wenn Du das mit reden schaffst ist es gut, aber zur "Not" eben anders.

@Oseidon, oje nun wird´s ein langer Post, und das ausgerechnet heute :(

so, genug OT an der Stelle.

Was die Kondome betrifft, in Zeiten der Sozialhilfe war es möglich diese extra zu bekommen, dazu gibt es Urteile, diese zu recht, die "Ämter" wollten vermeiden das Sozialhilfeempf. Kinder in die Welt setzen.
Kein Wunder das es nun auch bei H4 versucht wird.
Allerdings ist H4 anders "aufgebaut" als Sozialhilfe.
Alleine deswegen hat derjenige kein Recht bekommen.

Richtig, bestechlich ist jeder, nur auf den Preis kommt es an.
Deswegen bekommen ja unsere Politiker soviel Geld, es soll die "Hürde" ja hoch angesetzt werden, somit hat nicht jeder Kleinunternehmer die Möglichkeit einen Politiker zu "bestechen".

In jedem Staat gibt es Schmarotzer, es ist nur die frage wie man mit diesen umgeht.
Wer den Staat mit schwarzarbeit betrügt gehört hinter Gitter !
Und da ist nix mit Bewährung.
Wenn sich das rumspricht werden wir auch weniger Schwarzarbeiter haben.

Nunja, kann drauf wetten das gleich die ersten neg. renomees kommen mit dem Text " Du und Deine Schwarzarbeiter"

Laut Handelsblatt ( nicht Bildzeitung ) endgehen den Staat jährlich über 500 MillIARDEN an Steuergeldern durch Schwarzarbeit.
Diese zahl sollte man sich mal vor Augen halten und nebenbei mal schauen wie groß der Bundeshaushalt jährlich ist.
Schwarzarbeit ist kriminell und schadet letztendlich JEDEM, auch dem Schwarzarbeiter selber.

Arbeit suchen, Arbeit finden und arbeiten wollen, klar, das sind verschiedene Sachen, da haste recht.

Aber, die Ausnahmemenschen die sich ganz bewusst auf der Sozialen Hängematte ausruhen wollen, die sind absolut in der Minderzahl, das wird immer noch hochgepuscht durch die Medien.
Verfolge das ganze dochmal, erst kommen die Medienberichte 2-3 Tage später erheben Politiker die von der ganzen Sache KEINE Ahnung haben das Wort.
Dieses führt doch gezielt dazu das Stimmung gegen die H4 Empf. gemacht wird.
Das schlimme ist das eine große Zahl der Menschen in D-Land dann glaubt das alle H4 Empf. so leben und den Staat betrügen.

Dieses ist aber wiegesagt mitnichten der Fall.

Es gibt nämlich auch die anderen, nimm z.B. meine Familie und mich.

Meine Knochen bauen sich seit meinem 16 Burzeltag ab, meiner Mutter sagte man 1972 das ich keine 18 Jahre alt werde.
(wie alt ich morgen werde kannste auf meiner Nickpage ersehen ;) )
Ich habe bis vor 3 Jahren richtig schwere arbeiten getätigt, und das obwohl mir Ärzte dringenst davon abgeraten haben.
Ich lebte nach dem Motto " lieber schaffen als arbeitslos"
Knochenkrankheiten sind leider nicht heilbar :(

Nun bekomme ich H4, mal schauen wie lange noch, ginge es nach der ARGE wäre ich schon längst in der Grundsicherung verschwunden.
Bringt 30 Euro mehr im Monat ! Der nachteil ist aber das ich keinerlei Anspruch auf Fortbildung oder so was hätte.
Genau das will ich aber nicht !
Deswegen habe ich mich zu einer "Spezialabteilung" bei der ARGE "versetzen" lassen.
Auch das ging nicht ohne Probleme, die sind nämlich eigl. garnicht für mich zuständig.

Wieder besseren Wissens bewerbe ich mich weiterhin bei Firmen wo ich davon ausgehen kann das die arbeit nach einer gewissen zeit einfach zu schwer wird.
Die Bewerbungskosten (mit dem Hinweis das der Arzt sagt das ich das nicht darf ) bezahlt mir keiner !

Du erkennst, es gibt durchaus auch andere H4 Empf.

Dabei würde ich FAST jeden legalen Job annehmen!

Was Dein Beispiel mit dem Versandbetrüger betrifft, ja, auch solche Leute gibt es !
Ich kenne selber so einen, aber der wird nicht mehr lange freude haben, die Gerichtsverhandlungen kommen bald.
Der wird für einige Jahre in den Bau gehen, alles Delikte mit Internetbetrug, Schwarzarbeit und Sozialbetrug, einhin mit falschfirmierung.

Schlimm ist nur das auch hier wieder der Steuerzahler bezahlen muss.

Oseidon schrieb:
[...]
Arbeit kriegen kann jeder, wenn er sich dementsprechend bemüht und nicht wählerisch ist.
Japs, Zustimmung. Trotzdem die Gegenfrage: Auch eine Arbeit, von der man leben kann?

Höre immer häufiger die typische mediale Hetzpropaganda gegen Hartz IV-Empfänger. Da werden bewusst Arbeitslose heruasgepickt, die nicht arbeiten gehen wollen und gleichzeitig mehr als 800 Euro monatlich vom Amt beziehen. Gleich im Anschluss ein hübsches junges Mädel, die täglich 8 Stunden Frisörin spielt für auch 750 Euro. So weit, so gut.

Also ich gebe zu, mit 750 Euro nicht auskommen zu können. Also wer täglich 8 Stunden für 750 Euro netto rackt, der hat entweder einen Job, den er so sehr liebt, dass er ihn auch für umsonst machen würde. Oder es ist die pure Verzweiflung gepaart mit Ideenlosigkeit, mit 24 Stunden Freizeit nichts anfangen zu können. Könnte auch eine masochistische Ader sein, sich selbst für fast Null-Nothing zu quälen. Oder es ist die pure Blödheit, dass man die Schule abgebrochen hat und jetzt einen Beruf ausführt, den auch ein Äffchen tun könnte. Ich weiß es nicht - aber das kann ja nun wirklich keine Alternative zur Arbeitslosigkeit sein.

Anders gesagt - das Leben kostet in Deutschland minimal 345 Euro plus Miete (jedenfalls aus Sicht der Politiker, ich bin der Ansicht, dass es teurer ist). Wer aber arbeiten geht, will ja nicht nur überleben, sondern auch mal Urlaub machen, mal Essen gehen, mal Theater oder Oper oder Disco. Vielleicht auch ein Auto kaufen und die Wohnugn schön einrichten. Und man muss sich was für die Rente beiseite legen. Und das von 750 Euro? Dann würde ich aber auch arbeitslos bleiben, ehrlich...

Gruß,
Photon

Schloesser33 schrieb:
Schon wieder dieses Thema: Wie willst Du die Leistungen eines Menschen messen, der auf seine eigene Leistung nur minimalen Einfluss hat?
Welches Zusatzgeld? Im Bundestag und in den Länderparlamenten gibt es kein Sitzungsgeld.
Schloesser33 schrieb:
zu den Dealern und schwarzarbeitern die Du kennst nur folgendes:
Stimmt nicht. Ein Bürger muss keine Straftat zur Anzeige bringen.

Zum eigentlichen Thema: Grundsätzlich muss man sich immer beide Seiten betrachten. Um Arbeitsplätze zu schaffen müssen die Lohnnebenkosten runter. Mit den Einsparungen bei der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe und Verkürzung der Bezugsdauer beim ALG I werden die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gesenkt. Davon haben die Arbeitnehmer (diejenigen finanzieren nämlich das ganze System) auch etwas.

Ich finde es ziemlich dreist, wenn ein ALG II Empfänger sich beschwert, dass er Bezüge von insgesamt knapp 800 Euro bekommt, ohne einen Handschlag daüfr zu tun und gleichzeitig die junge Friseuse oder Bäckereiverfäuferin für eine 42 Stunden Woche zu ungünstigen Zeiten manchmal nur auf 950 Euro netto kommt und von dem Rest den Sozialstaat finanzieren muss. Wieso schreit da keiner?

Ich als Arbeitnehmer sehe nicht ein, warum ich einem Dauerarbeitslosen erstmal mehr finanzieren soll als das "Überleben". Wobei dieses "Überleben" in Deutschland schon eine Menge beinhaltet. Das sähe schon bei den europäischen Nachbarn ganz anders aus.

Gruss
Marty

MartyMcFly schrieb:
[...]
Ich finde es ziemlich dreist, wenn ein ALG II Empfänger sich beschwert, dass er Bezüge von insgesamt knapp 800 Euro bekommt, ohne einen Handschlag daüfr zu tun und gleichzeitig die junge Friseuse oder Bäckereiverfäuferin für eine 42 Stunden Woche zu ungünstigen Zeiten manchmal nur auf 950 Euro netto kommt und von dem Rest den Sozialstaat finanzieren muss. Wieso schreit da keiner?
[...]
Da wird doch geschrien - nur interessiert es niemanden. Da heißt es dann "na die hat sich den Job doch ausgesucht....". Beschwert sich aber ein Arbeitsloser, dann ist es immer schön medienwirksam. Das kann man aufblasen, á la "so ein undankbares Schwein, schmarotzt und beschwert sich noch, dass es zu wenig ist...".

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch (bei allem Negativem, dass das mit sich bringen könnte) für ein Mindestlohn in Deutschland bin. Der muss so hoch bemessen sein, dass sich Arbeit lohnt, die Betriebe damit leben können und der Arbeitnehmer erst gar keinen Gedanken daran verschwendet, auch vom Geld des Staates leben zu können. Ehrlich gesagt wäre ich nicht nur für ein Mindestlohn, sondern auch für ein Maximallohn, denn ich finde es auch unmoralisch, dass um die Gehälter der Managementetage zu erhöhen, X Leute entlassen werden müssen...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Ehrlich gesagt wäre ich nicht nur für ein Mindestlohn, sondern auch für ein Maximallohn, denn ich finde es auch unmoralisch, dass um die Gehälter der Managementetage zu erhöhen, X Leute entlassen werden müssen...

Jaja, immer über andere aufregen...
Ist es inzwischen modern geworden, immer über die andere Seite zu meckern? Ohne Sinn und Verstand?

Viele fordern Mindestlohn...
Viele finden, Geiz ist Geil...
Wer bitte schön soll denn den Mindestlohn zahlen?
Aber egal.

Warum fliegen denn bei banken die Leute raus?
Onlinebanking, Geldautomaten, Bankterminals...
Und da wundert sich einer, dass Angestellte entlassen werden, die nicht gebraucht werden...
Ich lach mich scheckig.

Versucht denn mal hin und wieder wer, ganzheitlich zu denken?

gruss kelle!

Kelle schrieb:
[...]
Viele fordern Mindestlohn...
Viele finden, Geiz ist Geil...
Wer bitte schön soll denn den Mindestlohn zahlen?
Aber egal.
Nun, also dass Firmen mit niedrigen Preisen werben (ob die nun wirklich niedrig sind, sei mal dahin gestellt) ist ja nun keine "Modewelle". Ganzheitlich betrachtet sieht es nämlich so aus, dass man sich mitunter trotz Arbeit nichts leisten kann. Nicht etwa als Selbstständiger (der ist sowieso immer allein schuld), aber was mit Berufen, wo kaum mehr als der Hartz IV-Satz gezahlt wird? Da entsteht trotzt Arbeit auch keine Kaufkraft - aber genau dahin geht der Trend...

Kelle schrieb:
Warum fliegen denn bei banken die Leute raus?
Onlinebanking, Geldautomaten, Bankterminals...
Und da wundert sich einer, dass Angestellte entlassen werden, die nicht gebraucht werden...
Ich lach mich scheckig.
Ja gut, aber wo bleibt eigentlich diese enorme Kostenersparnis, wo wirkt sie sich aus? Kostenlose Girokonten? Klar, ab 1000 Euro Mindesteingnag bieten es die meisten Banken an. Aber der, der eben weniger verdient (oder vom Staat erhält), zahlt weiter fleißig Kontoführungsgebühren. Das ist echt fair.

Von dem Geld könnte man eine neue Filiale in der Nähe eröffnen, aber leute einzustellen ist ja seit 2000 "unpopulär" geworden - in wahrsten Sinne des Wortes.

Kelle schrieb:
Versucht denn mal hin und wieder wer, ganzheitlich zu denken?
Wie ganzheitlich hättest Du es denn gern? "Ganzheitlich betriebswirtschaftlich" im Sinne der Bereicherung der Reichen oder auch "ganzheitlich sozial"? Kelle, "ganzheitlich" heißt nicht immer nur, alles aus der Sicht der armen Reichen zu betrachten, die allesamt um ihr Überleben kämpfen und deshalb massenhaft entlassen müssen, um selbst nicht zu verhungern...

Gruß,
Photon

Schloesser33 schrieb:
@Oseidon, oje nun wird´s ein langer Post, und das ausgerechnet heute :(

so, genug OT an der Stelle.

Was die Kondome betrifft, in Zeiten der Sozialhilfe war es möglich diese extra zu bekommen, dazu gibt es Urteile, diese zu recht, die "Ämter" wollten vermeiden das Sozialhilfeempf. Kinder in die Welt setzen.
(...)

Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mir die Schlussfolgerung der Ämter denken, denn viele Sozialhilfeempfänger die Kinder in die Welt setzen, sind sozusagen die Vorbilder für deren Kinder. Und viele Kinder werden dadurch dann folgend, wenn sie groß sind, ebenfalls zu Sozialhilfeempfängern, da die Eltern es ja vorgemacht haben und die Kinder nichts Anderes kennen.

Allerdings sollten diese Kläger sich lieber um Arbeit bemühen, anstatt sich über 30€ aufzuregen, die dem Kläger dann fehlten.

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir alle Sozialhilfe beantragen können und man sollte seine Rechte nicht zu sehr strapazieren und ausnutzen. Das System ist so aufgebaut, dass wir alle zusammenhalten müssen. Wenn jeder egoistisch wird, geht auch das System zu Bruch.

Andererseits könnte man sich genauso fragen, was die Politiker tun, damit es gemeinschaftlicher wird. Die kulturellen Dinge, wie Nationalstolz etc. wurden regelrecht tod gehauen. Folgend haben die Poliker dann die Kassen leer gemacht, damit "unsere Schuld" sozusagen damit bezahlt werde.

Schloesser33 schrieb:
(...)
Richtig, bestechlich ist jeder, nur auf den Preis kommt es an.
Deswegen bekommen ja unsere Politiker soviel Geld, es soll die "Hürde" ja hoch angesetzt werden, somit hat nicht jeder Kleinunternehmer die Möglichkeit einen Politiker zu "bestechen". (...)

Bestechlichkeit ist ja nicht immer = bezahlen mit Geld.
Sondern auch durch Sympathie kann man sich ein gutes Wort "erkaufen".
Das beste Beispiel ist der Alt-Bundeskanzler, der sich seinen Posten mehr oder weniger durch Sympathie "erkauft" hat, aber auch seine Prominenz hat wohl eine Rolle gespielt, dass er dort wieder zu Lohn und Brot gekommen ist.

Politiker allgemein, haben gewöhnlich sowieso keine allzu großen Probleme, wenn es um Arbeit geht, denn hohe Diäten, Pensionen und hohe Abfindungen sichern deren Lebensunterhalt hoch. Wenn es denen zu wenig ist, macht man Spendenaufrufe, die man dann anschließend in die eigene Tasche verschwinden lässt, oder man lässt sich von VW bezahlen und lässt es als angebliche Spende durch gehen.

Schloesser33 schrieb:
(...)
In jedem Staat gibt es Schmarotzer, es ist nur die frage wie man mit diesen umgeht.
Wer den Staat mit schwarzarbeit betrügt gehört hinter Gitter !
Und da ist nix mit Bewährung.
Wenn sich das rumspricht werden wir auch weniger Schwarzarbeiter haben.
(...)

Ja das stimmt, aber allein der Sozialstaat in der Form, in der wir ihn kennen, lässt es auch Schmarotzern und unwilligen Arbeitern wieder gutgehen.

Wie du richtig gesagt hast, gehören Schwarzarbeiter hinter Gitter.
Aber schau dir doch unser Rechtsystem mal an? Höchststrafe ist für Schwarzarbeit 10 Jahre (soweit ich weiß). Dann kommen besondere Umstände dazu, dann wären es schon 2 Jahre abgezogen und die Beweislast. So sagen wir ein Schwarzarbeiter bekommen 5 Jahre Haft. Dann bekommt er Bewährung dann muss er nur noch 3 1/2 Jahre in den Knast. Und was hat er bis es zur Verurteilung kam alles schon bei Seite gescheffelt? Da lohnt es sich aber 3 1/2 Jahre in den Knast zu gehen.

Zu einer Verurteilung kommt es doch oftmals gar nicht, schau dir alleine mal die Polizei an. Wir haben 12k Einwohner und bei uns ist im gesamten Flecken Ottersberg eine Polizeifiliale. Da lachen die Schwarzarbeiter sich doch eins ins Fäußtchen.

Schloesser33 schrieb:
(...)
Es gibt nämlich auch die anderen, nimm z.B. meine Familie und mich.

Meine Knochen bauen sich seit meinem 16 Burzeltag ab, meiner Mutter sagte man 1972 das ich keine 18 Jahre alt werde.
(wie alt ich morgen werde kannste auf meiner Nickpage ersehen ;) )
Ich habe bis vor 3 Jahren richtig schwere arbeiten getätigt, und das obwohl mir Ärzte dringenst davon abgeraten haben.
Ich lebte nach dem Motto " lieber schaffen als arbeitslos"
Knochenkrankheiten sind leider nicht heilbar :(

Nun bekomme ich H4, mal schauen wie lange noch, ginge es nach der ARGE wäre ich schon längst in der Grundsicherung verschwunden.
Bringt 30 Euro mehr im Monat ! Der nachteil ist aber das ich keinerlei Anspruch auf Fortbildung oder so was hätte.
Genau das will ich aber nicht !
Deswegen habe ich mich zu einer "Spezialabteilung" bei der ARGE "versetzen" lassen.
Auch das ging nicht ohne Probleme, die sind nämlich eigl. garnicht für mich zuständig.

Wieder besseren Wissens bewerbe ich mich weiterhin bei Firmen wo ich davon ausgehen kann das die arbeit nach einer gewissen zeit einfach zu schwer wird.
Die Bewerbungskosten (mit dem Hinweis das der Arzt sagt das ich das nicht darf ) bezahlt mir keiner !

Du erkennst, es gibt durchaus auch andere H4 Empf.

Dabei würde ich FAST jeden legalen Job annehmen!

Was Dein Beispiel mit dem Versandbetrüger betrifft, ja, auch solche Leute gibt es !
Ich kenne selber so einen, aber der wird nicht mehr lange freude haben, die Gerichtsverhandlungen kommen bald.
Der wird für einige Jahre in den Bau gehen, alles Delikte mit Internetbetrug, Schwarzarbeit und Sozialbetrug, einhin mit falschfirmierung.

Schlimm ist nur das auch hier wieder der Steuerzahler bezahlen muss.

Das sich deine Knochen abbauen, tut mir echt wahnsinnig leid. :(

Im Grunde ist doch das Gefühl allein ansich besser, wenn man sagt, dass man für das Geld was man jetzt ausgibt, was ich mir selber erarbeitet habe.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Sozialschmarotzer kein Unrechtsbewusssein haben. Die Kinder entwickeln später ebenfalls so eine Ansicht "der Staat zahlt ja, wieso soll ich denn arbeiten? Kann doch lieber lange ausschlafen, jeden Tag Party feiern..."

Wieso sollte man denn auch arbeiten gehen, denken die Kinder, die Eltern haben es doch vorgemacht.

Photon schrieb:
Japs, Zustimmung. Trotzdem die Gegenfrage: Auch eine Arbeit, von der man leben kann?

Das ist eine gute Gegenfrage! Das ist ja auch mit ein Grund, warum so viel Schwarzarbeit gemacht wird.

Völlig unsolidarisch finde ich auch die Beitragsmessungsgrenzen in unserem Staat. Eigentlich müsste jeder 19,5% Rentenversicherungsbeiträge bezahlen, 6,5% Krankenversicherungsbeträge, etc., dabei ist es völlig egal, wie viel derjenige verdient. Bei jedem müsste dieser Satz gelten. Aber nein "Besserverdienen" haben ihre Vermächtnisse, die es erlauben, mehr zu verdienen und weniger bezahlen zu müssen. Die lachen doch auch über die Reichensteuer, dann schaffen die es eben nach Monaco oder in ein europäisches Land. Man kann es sich aussuchen.