[Politik] SPD Wahlprogramm 1999 und 2006

Anachronist

Well-known member
ID: 255289
L
24 August 2006
280
11
Hi,
im Politikunterricht sollen wir einen kurzen Vortrag über die SPD halten.
Darin soll vorkommen, was das Partei-Programm 1999 war und was 2006.
Also ein Vergleich der SPD 1999 und der SPD 2006.
Ich hab im Internet und in unserem tollen(Ironie) Schulbuch schon gesucht. Aber wirklich nichts brauchbares gefunden.
auf SPD.de war ich auch schon.
Kennt sich vielleicht einer mit der SPD aus und kann mir da was erzählen? bzw irgendwelche guten Links schicken?
wäre echt super nett, wenn mir jemand helfen könnte...

(falls das jetzt jemand falsch aufnimmt, ich möchte nicht, dass mir die Hausaufgaben gemacht werden, nur ein bisschen Unterstützing wäre toll ;))

danke

Das Parteiprogramm oder das Wahlprogramm? Ersteres hat sich nur einmal seit dem Godesberger Programm aus den Sechzigern geändert.
Ich nehme an, du meinst das jeweilige Bundestagswahlprogramm? Dann kann es aber nicht 1999 und 2006, sondern nur von 1998 und 2005 sein?

Aaah. Okay.

Du kannst ja z.B. den rot-grünen Koalitionsvertrag 1998, der noch zumindest maßgeblich von Oskar Lafontaine mitbestimmt war, mit dem Bundestagswahlprogramm 2005 vergleichen und auf Unterschiede abklopfen.

Ich finde vor allem den Begriff der "Freiheit" interessant, den CDU und SPD benutzen ("Populistische Illusionen sind so gefährlich wie soziale Kälte
unmenschlich ist – beide sind im Kern unmoralisch.
Beide Wege bringen unser Land nicht voran. Sie machen unfrei.", SPD-Programm)
Was soll der überhaupt bedeuten? Und wen macht diese "Freiheit" frei? Aber das geht vielleicht schon zu tief ;)

Insgesamt kann auch dieser Abschnitt der Wikipedia einen ersten Überblick geben, die aber sonst bei politischen Themen eigentlich nicht so die erste Adresse ist.

Edit: Ich hab irgendwie kurz vergessen, dass die SPD momentan noch an der Macht ist :ugly: Aber der aktuelle Koalitionsvertrag wurde meines Wissens noch nicht öffentlich gemacht. Das taten in der Vergangenheit meist die Grünen.

Das Parteiprogramm oder das Wahlprogramm? Ersteres hat sich nur einmal seit dem Godesberger Programm aus den Sechzigern geändert.
Ich nehme an, du meinst das jeweilige Bundestagswahlprogramm? Dann kann es aber nicht 1999 und 2006, sondern nur von 1998 und 2005 sein?

Leider falsch, zumindest steht auf spd.de es wäre das "Berliner Programm" zuletzt geändert am 17. April 1998.
https://www.spd.de/show/1682028/spd_berlinerprogramm.pdf

Naja soweit ich mich jetzt an den Wahlkampf erinnern kann, standen im ganzen Land Plakate mit Gerd Schröder in Übergröße ... drauf stand irgendwas von "sozialer Gerechtigkeit" und "Arbeit" .... heute ist er dank Putin Gazprom. :roll:

Ich hab einen Juso in meiner Klasse, den kann ich mal Fragen ... Informationen aus erster Hand.

PS Commander: Freiheit braucht das Volk! 8)