Plugin zur eindeutigen identifizierung eines PCs

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hi ich plane ein Plugin zu nutzen, dass einen PC auf meiner Webseite eindeutig wiedererkennt. Jetzt habe ich dazu grundsätzlich ein Paar Fragen:
  • In welcher Sprache werden solche Plugins geschrieben?
  • Was kostet ein Zertifikat dafür?

Das brauche ich für ein Browsergame, um das nutzen mehrerer Accounts pro PC verlässlich zu unterbinden. Also zumindest kam mir die Idee, oder spricht da irgendwas dagegen außer der Tatsache das der Nutzer sich sowas nicht gerne installiert?

[...] oder spricht da irgendwas dagegen außer der Tatsache das der Nutzer sich sowas nicht gerne installiert?
Naja, 100%ig verlässlich ist das auch wieder ned.
Ich hab beliebig viele (virtuelle) Computer, dann kann ich ja doch mit mehreren Accounts spielen.

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob sich der Aufwand und die Einbußen (wie du schon gesagt hast, du schreckst enorm Besucher ab) dafür wirklich lohnen.

super idee lol^^

@theHacker: könnte man damit aus prozessertyp und restlicher hardware nicht einen fingerprint erstellen? Aber es ist wirklich sehr kompliziert... kA ob es sich lohnt

Setz deine Energie lieber in eine Technik um Doppelaccounts aufzuspüren, davon haste mehr.
Du loggst von den Usern immer die letzten paar IPs, schreibst die Userid mit der er sich eingeloggt hat innen Cookie und guckst, ob er beim nächsten Login ne andere ID als die Loginid drin stehen hat. Ausserdem loggste zu den IPs noch Browser Agent. Wenn dann ähliche IP-Ranges da sind, isses vermutlich, dass es vom selben Anschluss kommt, und wenn dann noch der User-Agent über ein stimmt, dann ist es fast sicher, dass es ein Doppelaccount ist.

könnte man damit aus prozessertyp und restlicher hardware nicht einen fingerprint erstellen? Aber es ist wirklich sehr kompliziert... kA ob es sich lohnt

Selbst dann ist es nicht 100% verlässlig, da es doch zig PC-Besitzer gibt die den gleichen PC wie jemand anders haben.

Ich glaube für eine wirklich sichere Methode, müsste man einfach ein Limit von einem Account pro Person machen und dann die Personendaten prüfen. Jedoch auch nicht einfach mit Perso-Nummer, dafür gibts ja Generatoren *gg*

Aber hier stellt sich auch wieder die Frage wie das Verhältnis von Nutzen durch Aufwand aussieht.

Setz deine Energie lieber in eine Technik um Doppelaccounts aufzuspüren, davon haste mehr.
Würde ich auch empfehlen.

Überlegen wir mal: Die Leute, die ehrlich spielen und sich an eine "nur ein Account pro Person"-Regelung halten, für die verschwendet man eh nur seine Zeit.
Und die Leute, die die Regelung bewusst brechen wollen, die sind auch clever genug, um die Sicherheitsmaßnahmen auszutricksen. Ergo auch nur Zeitverschwendung.

Fazit: Es lohnt sich nicht, so ein Plugin zu entwickeln.