PKW Hin -und Rückfahrt nach Meran. Kosten?

Casion12

benutzt Erfahrung
ID: 225723
L
29 Mai 2006
348
20
Hallo!
Wir fahren nächste Woche wieder mal nach Dorf Tirol bei Meran in Südtirol *freu*

Hinfahrt planen wir über den Reschenpaß durch den Vinschgau, ohne Benutzung einer Autobahn weder in Österreich noch in Italien. Dürften also keine Straßengebühren fällig sein, oder?
Rückfahren möchten wir (eventuell) Autobahn von Bozen über den Brenner nach Deutschland zurück. Brenner-Autobahn kostet ca. 8,00 Euro habe ich gegoogelt.

Wer weiß noch mehr zu den Straßengebühren (Autobahngebühren)?
Brauchen wir ein Vignette für Österreich?

Und wie steht es mit den Benzin-Preisen? In unserem Fall: Wir tanken Diesel.
Wo tanken wir am günstigsten? In Deutschland, Österreich oder in Italien?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen

Also in Italien sind Autobahngebühren je 100km 5,50€ fällig so weit ich weiss (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Der Brenner kostet ca. 8€. Für Österreich ist das Minimum eine 10-Tages Vignette für 7,90€.

Am billigsten tankst du Diesel in Österreich (ca. 1,07 €/l), am aller billigsten kommst du aber in Samnaun weg, ist n zollfreies Gebiet in der Schweiz --> gleich in der Nähe vom Rechenpass, da hab ich vor kurzem 0,75€/l für Super bezahlt, Diesel dürfte also noch billiger sein.

Zum Reschenpass: Ich weiss nicht mehr, ob die Baustelle noch existiert, wenn ja, dass rechne mit langen Verzögerungen bzw. weiche über Scoul in der Schweiz aus.

Ach ja und hinterm Reschenpass sind seeehr oft Polizeikontrollen auf Geschwindigkeit und besonders auch auf Drogen etc.... nur mal so gesagt ;)

Naja, ich hoffe dir hats n bisschen geholfen.Viel Spaß in Meran :)

@PeterLee
Herzlichen Dank für die Infos und die netten Wünsche.

Ich habe verkehrstechnisch leider noch keine direkte Info gefunden, die mir den Zustand der Baustelle am Reschenpaß verrät. Eventuell ist die Wartezeit nur kurz oder es gibt eine adäquate Umleitung.

Gibt es nicht eine "Stau-Hotline" wo man sowas erfragen kann? (ich bin nicht im ADAC)
Oder finden sich Infos im netz dazu? Ich habe ein wenig gegoogelt, aber das richtige Portal noch nicht gefunden...
Vielleicht weiß noch jemand etwas, die Ferien sind ja (teilweise) seit gestern zu Ende und jemand von Euch kam vor kurzem erst aus dieser Richtung nach Hause.

Casion