Pille absetzen - Auswirkungen?

Ich hab mich auch gewundert. :biggrin:

Vielleicht ist das einfach auch nur eine Kopfsache. Man weiß ja, dass man Chemie in sich hat, mit Hormonen vollgepumpt wird etc. Und wenn man dann etwas nicht mehr nimmt, fühlt man sich "freier". Wer weiß, vielleicht ist das damit gemeint.

Ich z.B. fühle mich "kopfmäßig" einfach besser, weil ich weiß, dass mein Körper normal ist und wenn mal etwas nicht stimmt - Periode zu stark, zu lang, zu irgendwas - dann weiß ich auch, dass etwas wirklich nicht in Ordnung ist, weil nichts unterdrückt wird durch Pille. Also bereuen tue ich es auch nicht, dass ich sie nicht mehr nehme und ich werde sie auch nie wieder nehmen. Dann doch lieber andere Alternativen.

Eine Freundin hat mir vom plötzlichen Auftreten von Neurodermitis nach dem Absetzen der Pille erzählt. Der Arzt hat auch bestätigt, dass es unmittelbar mit der Pille zusammenhängen kann - die genaue Begründung habe ich leider nicht parat, lässt sich aber bestimmt durch die Hormonumstellung erklären. Ist aber denke ich kein Regelfall ;)

Zumindest kenne ich viele, die mit der hormonellen Verhütung aufgehört haben und keinerlei Probleme hatten. Eine Freundin erzählte auch von mehr Lust auf S*x und weniger Stimmungsschwankungen (wie es ja bereits genannt wurde).

Meine Frauenärztin hat mir damals gesagt, dass der Körper mindestens ein Jahr braucht um sich von der Pille zu erholen. War bei mir auch so, nach genau einem Jahr war ich schwanger. :biggrin:

Die erste Zeit nach Absetzen der Pille ging es mir einfach nur gut. Allein schon das Gefühl, dass ich nicht jeden Tag drauf achten musste, dass ich die Pille auch nicht vergesse. :ugly:

Haut war völlig problemlos, Regel hatte ich erstmal gar nicht, Allgemeinbefinden war super - so gut ist es mir die 15 Jahre mit Pille nicht gegangen. 8)

Meine Periode hat sich dann irgendwann "eingepegelt", PMS war aber auch kein Thema und Regel war nicht stärker als vorher.

Nach der Geburt des zweiten Kindes habe ich darum auch beschlossen, meinem Körper den Stress nicht mehr zuzumuten. Ich habe mich dann für die Hormonspirale entschieden und bin da super zufrieden mit. Die wird allerdings nur für Frauen empfohlen, die schon ein Kind haben - ist für dich also wohl erstmal keine Option. ;)

Am besten setzt du die Pille ab und gibst deinem Körper erstmal die Zeit, seinen eigenen Rhythmus wiederzufinden. Wenn du dann Probleme hast mit zu starker Regel u.ä. kann dir deine Frauenärztin bestimmt auch mit pflanzlichen Mitteln oder so weiterhelfen.

Hm.... ich hätte da mal eine Frage... mir ist empfohlen worden, die Pille zu nehmen, weil mein Testestoronspiegel dreimal so hoch ist wie normal.
(Woran das liegt konnte nicht festgestellt werden, entweder an den Eierstöcken (PCO - Syndrom) oder an der Hypophyse... :-?)
Ich fühle mich aber nicht wohl bei dem Gedanken daran, Hormone zu nehmen.
Wegen einer großen Eierstockzyste musste ich schon mal über 14 Tage die Pille nehmen, und dabei ging es mir ganz und gar nicht gut...

Habt ihr irgendwelche Veränderungen an euch festgestellt, nachdem ihr angefangen hdattet die Pille zu nehmen?

Habt ihr irgendwelche Veränderungen an euch festgestellt, nachdem ihr angefangen hattet die Pille zu nehmen?

:nö: Nicht dass ich wüsste, bzw. dass ich es gemerkt hätte.

Aber da ich jetzt ja -wie oben geschrieben- mehrfach gelesen habe, dass man sich ohne Pille so *lebendig* fühlen soll, bin ich jetzt auch verwundert und würde gern wissen, ob ich eigentlich auch ganz betäubt und gefühllos durch die Gegend laufe... :biggrin:

Also ich hab nichts wirklich gemerkt. Vielleicht kommt das auch drauf an, ab welchem Alter man die Pille nimmt und welche. Ich mußte wegen Geldmangels zwischendurch mal wechseln, was mit gleich auch ne handvoll Kilos beschert hat. Ansonsten kann ich nicht viel zu sagen, da ich seit ein paar Jahren auch noch zusätzliche Hormone nehmen muß. Betäubt fühl ich mich aber nicht.

Habt ihr irgendwelche Veränderungen an euch festgestellt, nachdem ihr angefangen hdattet die Pille zu nehmen?

hm, ich war das erste Mal 16 oder 17 Jahre, irgendwie so. Nee, keine Erinnerung an irgendwelche Nebenwirkungen. Später nach der Geburt hatte ich höllische Schmerzen während der Regel usw. ich habe dann eine andere Pille gekriegt und alles war dann soweit ok.

Als ich letztes 2008 die Pille mal wieder nehmen wollte, hatte ich Gemütsschwankungen ohne Ende, war schon richtig depressiv, gereizt, zickig, aggressiv vor den "Tagen". Ich hab es 3 Monate ausgehalten, danach wieder abgesetzt und nie wieder tue ich mir das an. Inwiefern das jetzt aber mit der Pille an sich zusammen hing, weiß ich nicht, ich wollte die Prozedur mit Pille wechseln und neu probieren nicht machen.

Aber das mit dem "betäubt". Also das kann ich wirklich nicht bestätigen. Bin mir sicher, damit ist die Kopfsache gemeint. Jeder fühlt sich doch "freier", wenn er nach einem gewissen Zeitraum, wo er Medizin nehmen musste, keine mehr nehmen braucht.
Gewichtszunahme, kann passieren, weiß nicht, bei mir war es jedenfalls nicht so. Bei anderen schon. Es ist im Grunde denke ich wie mit jedem Medikament, man muss gucken, wie man es verträgt und auf seinen Körper achten.

Was ich oft lese, ist, dass die Frauen sich plötzlich lebendiger fühlen, als wären sie vorher betäubt gewesen.

dann sollte ich die Pille mal Absetzen, so fühle ich mich schon lange :ugly:

Upps ich nehme sie ja garnicht... :ugly:

ne Spass bei Seite, finde das Thema aber dennoch Interessant ;) auch als Mann

Hm, also viel hat meine Frauenärztin ja nicht gesagt, als ich heute da war. War aber sofort einverstanden, daß ich die Pille absetze. Hab vielfach gelesen, daß die einem das immer ausreden wollen. Jedenfalls meinte sie, wenn ich nach 6 Monaten noch keine Regel hab, soll ich wiederkommen. :mrgreen:

Pille absetzen

Deine Frauenärztin ist mir sympatisch. Klar, dass sie dir die Pille nicht aufzwingen kann, schließlich tust du dir ja selbst einen Riesengefallen damit: Der größte Vitaminräuber bleibt erstmal draußen.
Ich kenn zwar deinen persönlichen Grund noch nicht, aber ich denke mal, du willst deiner Gesundheit auch nur Gutes. Den 1. Schritt dazu hast du schon gemacht.:renoyg:
Es gibt auch andere Verhütungsmethoden, die den Organismus weniger belasten.

LiGrü

AndreLAS

Es gibt auch andere Verhütungsmethoden, die den Organismus weniger belasten.

Ich denk da auch immer wieder drüber nach, aber was ist denn gerade so er Stand der Dinge? Was gibts neues auf dem Verhütungsmarkt?
Ich hatte dieses Stäbchen im Arm "Implanon", das will ich eigentlich nicht unbedingt wieder haben. Die Pille nehme ich aktuell, bin auch zufrieden damit, hätte aber nichts gegen irgendwas dauerhaftes, was ich nicht täglich nehmen muss. :) Kondome will ich auch nicht.
Aber es gibt doch bestimmt schon wieder irgendwelche neuen Erfindungen:?: Weiß da jemand von euch was?

3 Monats-Spritze, Spirale, Diaphragma oder Nuvaring? Sind spontan Alternativen, die mir einfallen ;).

Diaphragma ist ja nichts dauerhaftes, Spirale klingt immer so gruselig und die anderen beiden kenne ich nicht. :)
3 Monatsspritze klingt aber interessant. Kann man das auch selber machen, oder muss man da immer zum Arzt? :p

Diaphragma ist ja nichts dauerhaftes, Spirale klingt immer so gruselig und die anderen beiden kenne ich nicht. :)
3 Monatsspritze klingt aber interessant. Kann man das auch selber machen, oder muss man da immer zum Arzt? :p
Spirale gibts auch 2 verschiedene. Quasi eine gute und eine "normale". Lässt Du ein paar Jahre drin, aber kostet dementsprechend auch mehr.

3 Monatsspritze natürlich vom Arzt. Aber davon hab ich null Ahnung.

Nuvaring ist ein Hormondingsbum, was Du vaginal einsetzt. Lässt Du 3 Wochen drin und für eine Woche (Erdbeerwoche *g*) nimmst Du es raus. Und dann wieder von vorne.

:| Ach, eigentlich ist die Pille ja doch voll in Ordnung... :shifty:

:biggrin:

Edit: Sehe gerade: Dreimonatsspritze: sehr sicheres Verhütungsmittel, wird aufgrund seiner Nebenwirkungen aber nur Frauen über 40 und mit abgeschlossener Familienplanung empfohlen