[Physik] Strom Watt Ampere?

Kerle

Well-known member
ID: 392294
L
16 August 2007
987
42
Hallo erstmal also
wir haben in der Schule in Physik gerade das mit dem Strom und den Stormkreis und das so halt. Blos unser Physik lehrer erklärt das so schlecht das niemand da irgendwas etwas kapiert letzter Klassenarbeits Durchschnitt war 4,6 auf der Realschule. Was würdet ihr machen an meiner Stelle im internet nachgucken hab ich schon versucht aber bei Wikipedia steht nur komische Formeln ?!?

Hallo erstmal also
wir haben in der Schule in Physik gerade das mit dem Strom und den Stormkreis und das so halt. Blos unser Physik lehrer erklärt das so schlecht das niemand da irgendwas etwas kapiert letzter Klassenarbeits Durchschnitt war 4,6 auf der Realschule. Was würdet ihr machen an meiner Stelle im internet nachgucken hab ich schon versucht aber bei Wikipedia steht nur komische Formeln ?!?

Erstmal kann man auch nochmal durchlesen, was man so schreibt.:roll:

Vielleicht solltest du mal in dein Physikbuch schauen, sofern eins vorhanden ist. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Klasse du bist und kann deswegen auch nicht sagen, was ihr alles für das Thema Elektrizität braucht. Und die Formeln braucht man doch eigentlich auch, zumindest teilweise.

Da ich nicht weiß welche Klasse du bist, geh ich einfach mal von der 8. und Umgebung aus. ;)
Hier einige Links:
https://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse8/physik/klassenarbeit296_elektrizit%C3%A4t.htm
https://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse8/physik/klassenarbeit516_elektrizit%E4t.htm
https://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse8/physik/klassenarbeit314_elektrizit%E4t.htm

Sebi

Entweder du gehst zum Lehrer und bittest darum, dass er es noch einmal wiederholt, oder du setzt dich auf deinen Hintern und bringst dir selbst bei, was Strom, A und V ist ;) - Wikipedia dürfte heutzutage wohl jeder kennen. Ein Großteil der dort angegebenen Informationen stimmt sogar.

Hallo erstmal also

Hmm, dann sach mal an in welcher Klassenstufe in welchem Bundesland du bist, dann könnte man anhand des Lehrplanes nachvollziehen was du wissen musst.

Hier die Basics - Nachfragen wo nötig erwünscht.

(elektrischer) Strom: Strom ist das Fließen von Ladungsträgern (üblicherweise Elektronen).

(elektr.) Stromstärke: Ist die Menge der Ladung, die in einer bestimmten Zeit durch einen definierten Querschnitt fließt.
Formel: I=Q/t --> Stromstärke ist Ladung pro Zeit

anschaulich: Wasserschlauch, die Ladungsträger entsprechen dem fließenden Wasser. Die Durchflussmenge ist die Stromstärke, je mehr Wasser pro Minute durch den Schlauch fließt, desto höher die Stromstärke.

(elektr.) Spannung: Spannung ist schwieriger ;) elektrische Ladung versuchen sich wann immer möglich gleichmäßig zu verteilen. Stellt man ihnen eine Barriere in den Weg, drängen sie gegen diese Bariere, weil sie auf die andere Seite wollen. Die Spannung ist in Maß dafür wie sehr die Ladungsträger gegen die Barriere drücken. (Spannnung ist aber keine Kraft!). Gleichspannungsbarrieren sind üblicherweise Kapazitäten, also Kondensatoren, daher eine ganz wichtige Gleichung für die Spannung: U =Q/C --> die Spannung ist die Anzahl der Ladungsträger pro Kapazität oder schöner vorzustellen: Q=C*U Ladung ist Kapazität mal Spannung, erhöht man die Spannung werden auf einem Kondensator mehr Ladungsträger gespeichert.

Wasserschlauch: lasse durch das offene Ende eines Wasserschlauches Wasser fließen, jetzt halte das Ende mit dem finger zu, du wirst merken, dass das Wasser gegen deinen finger drückt, das bedeutet Spannung ;). Wenn du genügend Wasser durch den Schlauch fließen lässt, wirst du ihn nie komplett abdichten können, aber du kannst regulieren wie viel Wasser austritt (du regulierst den Strom), d.h. du bildest einen Widerstand.

(elektr.) Widerstand: Ist das Verhältnis von Spannung zu Strom, je höher der Widerstand, desto weniger Strom fließt bei einer festen anliegenden Spannung. Formel: R=U/I <- gaaanz wichtig!

Aus dem Wasserhahn kommt das Wasser mit einem bestimmten Druck (Spannungäquivalent). Je nach Druck kommt eine bestimmte Menge Wasser raus. Hängst du jetzt einen dicken kurzen Schlauch an den Wasserhahn, wird sich am fließenden Wasser kaum was ändern (kleiner Widerstand). Nimmst du einen dünnen Schlauch, wird weniger Wasser durchfließen (höherer Widerstand) machst du den dünnen Schlauch länger wird noch weniger Wasser fließen (noch höherer Widerstand). Hälst du das Ende des Schlauches zu, fließt nur noch ganz wenig oder gar kein Wasser (sehr hoher Widerstand).

Jeder Gleichstromkreis lässt sich mit dem Wasserschlauch nachbilden. Elektrische Leiter sind Schläuche, Widerstände sind Ventile oder dünnere Schläuche, die die durchflussmenge regulieren. Kapazitäten sind Gefäße mit einem bestimmten Fasungsvolumen, wenn die voll sind fließt nichts mehr rein, wenn sie leer sind fließt nichts mehr raus. Spulen vernachlässigen wir im Gleichstromkreis.

Leistung: Ist definiert als P=U*I, das kommt von der physikalischen definition von P=W/t (Leistung ist Arbeit pro Zeit) die Herleitung erspare ich mir hier, habt ihr bestimmt irgendwo selbst gerechnet.

Stromkreis:
Die sogenannten Kirchoffschen Gesetze (auch gaaaanz wichtig) besagen:
1. Der Nettostrom aus/in einem/einen Knotenpunkt ist Null, anschaulich: Das Wasser was an einem Ende in den Schlauch fließt kommt am anderen Ende wieder raus.
2. Die Summe der Spannungen einer Masche ist Null. Anschaulich:
Wenn eine Pumpe Wasser durch Ventile zu sich selbst Pumpt (Pumpe=Spannungsquelle), fällt an den Ventilen insgesamt genau so viel Druck ab, wie die Pumpe aufbaut.

So, das waren die Gleichstromlehre-Basics in Kürze, vlt hilfts ja.