[Physik] Problem bei einer Aufgabe "Kräfte"

Brian93

Well-known member
30 September 2006
378
21
Wir haben letztens ne Physikarbeit geschrieben und ich stand da gerade irgendwie au dem Schlauch. Hier ist mal die Aufgabe:

Ein Körper bewegt sich gleichmäßig und wird dabei mit der Kraft 100N gezogen. Was kann man aus dieser Aussage entnehmen : Masse,Gewicht,Kraft?

Kraft müsste ja 100 N sein! Gewicht kann man glaub ich nicht berechnen weil dass Gewicht ja von der Schwerkraft abhängt.
Und was ist mit der Masse?
Ist 1N 100g ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

MfG

Wenn der Körper ständig mit 100N gezogen wird, so beschleunigt er, und bewegt sich nicht mit gleicher Geschwindigkeit. (Kraft mal Weg =Arbeit, wenn Arbeit geleistet wird, beschleunigt der Körper)
Es sein denn, dass der Körper von einer anderen, gleich grossen Kraft (z.B. Reibung) gebremst wird.

1N=100g
1 Newton wiegt eine Tafel Schololade (leicht zu merken)

Gute/doofe Frage... ich verstehe das eh nicht.. wenn man eine Kraft von 100 N braucht um einen Körper zu ziehen... dann müssten die 100 N wohl eine Reibungskraft kompensieren, sonst würde der Körper ja immer schneller (Beschleunigung). Ist halt auch noch die Frage in welche Richtung sie wirkt... sie könnte auch die Schwerkraft kompensieren (und dann zum Beispiel ihr entgegen wirken).. das würde Sinn machen, um die Masse des Körpers auszurechnen. [Dann würde der Körper aber ruhen.. und ein "ziehen" macht dann eher wenig Sinn.]

Dann gilt:

Gewichtskraft = Kraft, die man aufwendet
Masse * Ortsfaktor = 100 N
m * g = 100 N
m * 9,81 N/kg = 100 N
m = ...

Wenn der Körper ständig mit 100N gezogen wird, so beschleunigt er, und bewegt sich nicht mit gleicher Geschwindigkeit. (Kraft mal Weg =Arbeit, wenn Arbeit geleistet wird, beschleunigt der Körper)

Wenn man ihn die ganze Zeit mit gleicher Kraft zieht wieso sollte er dann beschleunigen?

Wenn man ihn die ganze Zeit mit gleicher Kraft zieht wieso sollte er dann beschleunigen?

Das muss er ja nicht. DIe vorredner haben ja schon angedeutet das er entweder beschleunigen muss oder aber eine kompensierende Kraft vorherrscht die dann ebend 100N groß sein muß, damit der Körper dann nicht beschleunigt.

Aber da Physik bei mir nun auch schon länger her ist weiß ich nicht was ich aus den Angaben entnehmen soll außer ebend der Tatsache dass eine zweite Kraft identisch sein muss damit eine gleichbleibende Geschwindigkeit eingehalten werden kann.

Um die Frage zur Masse,Gewicht etc. beantworten zu können müsste ich glaub ich noch mehr wissen. Ist der Körper glatt, ist er auf Rädern, Exestiert eine Schiefe ebene oder eine gerade ebene und und und. Weil ich denke schon dass man das wissen muss um zu wissen welche Gewichtskraft eine Reibungskraft von genau 100N verursachen würde. Aber wie gesagt Physik ist schon was her :)

Keine einzige Angabe :(
Ich werde den Lehrer nochmal drauf ansprechen wie er das meint usw ...

Kann es ja morgen dann hier rein posten

Aber danke für eure Hilfe...

MfG

Erstmal: 1N ist NICHT 100g... sondern nur so ungefähr...
Zweitens: Sind das alle Angaben?? Was sollst du alles GENAU ausrechnen??

Bei Wikipedia habe ich gelesen es sind 102 g

Ich sollte angeben, welche der drei EInheiten man bestimmen kann, und dann den Wert von den Einheiten die bestimmbar sind ausrechnen/hinschreiben.

Also z.b. Masse,Kraft geht, Gewicht geht nicht.
Masse= xyz
Kraft= xyz

Die Aufgabe ist, wie schon gesagt, vollkommen unzureichend formuliert: Wo bewegt er sich, Schwerkraft, Richtung, ...

Da das alles nicht gegeben ist, meine Loesung:
Der Koerper bewegt sich im Vakuum. Er erfahrt eine Beschleunigung von a = F / m, wobei F = 100N. Gewichtskraft(=Gewicht) ist nicht vorhanden, da wir uns im idealen Vakuum befinden, Masse nicht bestimmbar ohne die Beschleunigung zu kennen.

Oder einfach: Gewicht = 0N, Masse = 5t. Messung in Vakuum ;)

Was allerdings mit der Kraft gemeint ist erschliesst sich mir nicht.

Gewicht gibt es nämlich physikalisch nicht.
Gewicht = Gewichtskraft, ganz physikalisch.

Auszug aus der Wikipedia:
"Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, einen ruhenden Körper der Masse 1 kg in 1 s auf die Geschwindigkeit 1 m/s zu beschleunigen"

Wenn Du die Masse woander hinbringst, ändert sich die auf sie wirkende Gewichtskraft (sie erhöht sich am Pol und veringert sich am Äquator), die Masse bleibt aber gleich (Trägemasse), und damit auch die Kraft, die ich zum Beschleunigen auf 1m/s brauche.

Wenn ich die Masse in den Weltraum bringe zeigt eine Wage sogar 0 Gramm an, aber ich brauche trotdem Kraft um den Körper zu beschleunigen.
Masse muss also über Trägheit, nicht über Gewichtskraft definiert werden.

Ich kenns eigentlich auch als gl. besch. Bewegung, aber man kann wohl auch gleichmaessige Bewegung sagen - Wikipedia findet das zumindest auch okay und in irgendwelchen Buechern hab ich das auch mal gelesen.

Wir haben letztens ne Physikarbeit geschrieben und ich stand da gerade irgendwie au dem Schlauch. Hier ist mal die Aufgabe:

Ein Körper bewegt sich gleichmäßig und wird dabei mit der Kraft 100N gezogen. Was kann man aus dieser Aussage entnehmen : Masse,Gewicht,Kraft?

Kraft müsste ja 100 N sein! Gewicht kann man glaub ich nicht berechnen weil dass Gewicht ja von der Schwerkraft abhängt.
Und was ist mit der Masse?
Ist 1N 100g ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

MfG
unter ziehen verstehtn sich eine bewegung in vertikaler richtung.
sonst wäre es heben gewesen.
also kraft F = 100 N richtig.
du kannst weder masse noch gewicht auslesen.
wenn bei einer einwirkenden kraft F die bewegung v konstant bleibt müssen reibunskräfte auftreten. F r = F auftreten.

Hier gibt es mal neue Infos: Mein Lehrer sagt, nach Albert Einstein : Wenn man von einer Kraft gleichmäßig gezogen wird, kann man sagen man ist in Ruhe, da sich die Umwelt bewegt und nicht man selber. Und was er vergessen hatte, Der Körper befindet sich auf dem Mond.