Physik - Mechanik: Buch gesucht

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
552
101
Hallo,

2 Semester lang muss ich mich beim Studium mit Physik rumärgern. Die Prüfung ist darauf ausgelegt, dass man mehr oder weniger alle Formeln im Teilbereich der Mechanik herleiten muss.

Hab zwar viele Scripte, die die Herleitung beinhalten, aber teils einfach nicht ausführlich genug zum Verständnis.

Bücher die mir bisher empfohlen wurden waren entweder sehr kompliziert geschrieben, oder zu einfach (also ohne Herleitung, einfach Formeln vorausgesetzt).

Vielleicht hat/hatte der ein oder andere hier ja mal ähnliche Probleme und kann ein gutes Buch empfehlen.

Nochmal kurz:

Ich suche ein Physikbuch zum Bereich der Mechanik, das möglichst alle Formeln herleitet und das auf anschauliche und verständliche Weise, sodass man das auch versteht, wenn man kein super Mathe Guru ist (also durchaus die ein oder andere Erklärung zu den einzelnen Schritten)

Mein Tipp wär vom Springer Verlag : Technische Mechanik 1 von Schnell, G(r)oss oder so. Kostet ~20 Euro und ist uns sehr empfohlen worden und viele Leute die ich kenn finden es spitze ... ich habs hier liegen aber noch nicht angesehen. Ist aber schön bunt ^^