(Physik) LK Elektronenkompass

andrea89

Member
25 Juni 2006
15
0
Hi!
Also, ich hab hier ne hausaufgabe, die ich auf folie machen muss....hab auch alle ergebnisse dazu, weil die im buch stehen, aber ich komm einfach nicht auf den lösungsweg....vielleicht kann mir ja hier jemand zumeindest n bisschen weiterhelfen....??:

Ein Elektronenkompass ermittelt die magnetische Nordrichtung aus der Ablenkung, die ein vertikal nach unten gerichteter Elektronenstrahl im erdmagnetischen Feld erfährt. Die Elektronen des Strahls werden in einer Elektronenkanone mit der Spannung U=200V beschleunigt und durchfliegen in einer evakuierten Röhre eine l=15cm lange Strecke. Sie treffen dann auf eine Sektorenblende auf, die die Ablenkung des Strahls registriert. Das Magnetfeld
habe am Ort einer Messung die Flussdichte B= 5,15* 10^-5 Vs/m^2
Der Inklinationswinkel beträgt 67,3 Grad

a) In welche Himmelsrichtung (magnetischer ungefähr geographischer Pol) wird der Elektronenstrahl abgelenkt?
b) Welche Geschwindigkeit besitzen die Elektronen?
c) berechnen Sie die horizontale Auslenkung y des Elektronenstrahls beim Auftreffen auf die Sektorenblende.

Wär echt toll wenn mir jemand beim lösungsansatz helfen könnte...!!!

Danke schonmal!!!

oh jeh, physik lk, bin ich leider dran gescheitert :( und mach die 12 jetzt nochmal. zur kann ich mal überlegen, müsste ich noch rausbekommen ...

also wie ich des verstenden hab werden diese Elektronen in einem Elektischen Feld beschleunigt undtreten dann in das Magnetfeld der Erde über.

zur b) D.h. Beschleunigung im elektrischen Feld:

F(el) = F (kin)
QU= 1/2 mv²

des nach v auflösen...
bei mir kommt da raus ca. 4,2 x 10^5 m/s
Rechenfehler können vorkommen und der Ansatz kann natürlich auch falsch sein.

zur a, ich würd sagen das kann man mit der rechten hand regel rausbekommen. Bei Elektronen geht ja die Rechte Hand Regel im Gegensatz zu Protonen. Da der magnetische Nordpol am geographischen Südpol liegt geht das magntfeld- geographisch gesehn- von Süd nach Nord.
d.h. du hast die Flugrichtung (Daumen), die Magnetfeld Richtung (Zeigefinger) und dann siehst du ja am Mittelfinger die Kraftrichtung.

und zur c...würd ich die Bahngleichung nehmen.Herleitung habt ihr sicher wo stehn.

y= (QU)/(2md)x (l²/v²)

das einzige was komisch ist. du hast ja d nicht gegeben. k.a. ob des dann so passt. aber müsste schon gehn denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin jetzt wenigstens n kleines bisschen weiter!;-)
ich versteh aber noch nicht ganz, wofür ich da dann den winkel da brauch......