Benutzer-6124
abgemeldet
- 18 Juni 2006
- 959
- 150
Guten Abend alle miteinander. Ich bin mal wieder mit einer Physikfrage hier (LK-12.Klasse). Ich steh mündlich derzeit auf nur 5 Punkten (eine vermasselte Ex zum Jahresbeginn) und möchte das meinem Klausurdurchschnitt von 12 Punkten etwas angleichen. Sonst zieht das meinen HJ-Schnitt so runter. --> Referat.
Der Lehrer ist mir auch entgegengekommen und hat mir eine Aufgabe aus einer Physikklausur von 1999 gegeben die ich am Montag dann mit der Klasse durchrechnen soll. Soweit lief das bisher auch ganz gut mit dem rechnen nur zu manchen Aufgaben hab ich noch ne kleine Frage ob ich das so richtig gemacht habe.
vh+ = 1,1*10^6m/s
vd+ = 7,6*10^5m/s
Also als erstes hab ich mir mal diese Skizze gemacht:

So nun sollte nach ein paar Aufgaben zusätzlich annehmen das im Inneren des rechten Kondensators zusätzlich zum elektrischen Feld ein magnetisches Feld so erzeugt wird, dass die Protonen H+ nicht abgelenkt werden. (Für mich also ein Geschwindigkeitsfilter).
Errechnet: B = 22mT (stimmt - Teillössung)
B=Uk/(v*d)
So und nun kommen zwei Fragen die mich aus der Bahn geworfen haben.
"Erscheinen die D+ Ionen oberhalb oder unterhalb von H+? (Begründung)"
Kommt es hier jetzt nicht davon ab wie der Kondensator geschalten ist?
Möglichkeit 1:
Kondensator lenkt nach oben ab.
--> Lorentzkraft nach unten
--> größeres B nötig für Gleichgewicht weil vd+ kleiner ist
--> Lorentzkraft zu schwach ---> D+ Ionen oberhalb
Möglichkeit 2:
Kondensator lenkt nach unten ab. (nicht eingezeichnet oben bei mir)
--> Lorentzkraft nach oben
--> Lorentzkraft zu schwach ---> D+ Ionen unterhalb
Oder ist da jetzt bei mir ein Denkfehler?
Als zweites ist der Ablenkwinkel der Deuteronen gefragt.
Ansatz:
F(m) = F(zentral)
e*v*B = m*v²/r
..
r=m*v/e*B=..=72cm
r²=l² + (r-y)² (Pythagoras)
(r-y)² = 0,5084m
r-y = 0,71m
0,72m - y = 0,71m
y=0,01m
So und das elektrische Feld lenkt wie ein paar Aufgaben vorher berechnet auch um 0,01m in die andere Richtung ab. --> Winkel 0° . Kann das sein???
Ich freu mich über Antworten und somit Hilfe!!! Schonmal Danke fürs bis hierhin durchlesen
mfg
schnefels
Der Lehrer ist mir auch entgegengekommen und hat mir eine Aufgabe aus einer Physikklausur von 1999 gegeben die ich am Montag dann mit der Klasse durchrechnen soll. Soweit lief das bisher auch ganz gut mit dem rechnen nur zu manchen Aufgaben hab ich noch ne kleine Frage ob ich das so richtig gemacht habe.
Außerdem als Angabe noch errechnet (war Aufgabe):Ein Strahl von Protonen H+ und Deuteronen D+ treten mit vernachlässigbarer Anfangsgeschwindigkeit in ein elektrisches Längsfeld ein und werden mit U=6,0kV beschleunigt. Sie treten dann in ein elektrisches Querfeld ein. Dieses wird von einem Kondensator (Plattenabstand d=5,0cm; Länge l=10cm) erzeugt, an den eine Spannung von U=1,2kV angelegt wurde. (mh+= 1,67*10^-27kg ; md+=3,34*10^-27kg)
vh+ = 1,1*10^6m/s
vd+ = 7,6*10^5m/s
Also als erstes hab ich mir mal diese Skizze gemacht:

So nun sollte nach ein paar Aufgaben zusätzlich annehmen das im Inneren des rechten Kondensators zusätzlich zum elektrischen Feld ein magnetisches Feld so erzeugt wird, dass die Protonen H+ nicht abgelenkt werden. (Für mich also ein Geschwindigkeitsfilter).
Errechnet: B = 22mT (stimmt - Teillössung)
B=Uk/(v*d)
So und nun kommen zwei Fragen die mich aus der Bahn geworfen haben.
"Erscheinen die D+ Ionen oberhalb oder unterhalb von H+? (Begründung)"
Kommt es hier jetzt nicht davon ab wie der Kondensator geschalten ist?
Möglichkeit 1:
Kondensator lenkt nach oben ab.
--> Lorentzkraft nach unten
--> Lorentzkraft zu schwach ---> D+ Ionen oberhalb
Möglichkeit 2:
Kondensator lenkt nach unten ab. (nicht eingezeichnet oben bei mir)
--> Lorentzkraft nach oben
--> Lorentzkraft zu schwach ---> D+ Ionen unterhalb
Oder ist da jetzt bei mir ein Denkfehler?
Als zweites ist der Ablenkwinkel der Deuteronen gefragt.
Ansatz:
F(m) = F(zentral)
e*v*B = m*v²/r
..
r=m*v/e*B=..=72cm
r²=l² + (r-y)² (Pythagoras)
(r-y)² = 0,5084m
r-y = 0,71m
0,72m - y = 0,71m
y=0,01m
So und das elektrische Feld lenkt wie ein paar Aufgaben vorher berechnet auch um 0,01m in die andere Richtung ab. --> Winkel 0° . Kann das sein???
Ich freu mich über Antworten und somit Hilfe!!! Schonmal Danke fürs bis hierhin durchlesen
mfg
schnefels
Zuletzt bearbeitet: