PHPmyAdmin - XML importieren?

anyValue

Well-known member
20 November 2006
4.923
270
Hi,

habe aus einer meiner DBs einige Tabellen als XML exportiert und diese
anschließend gelöscht.

Stehe nun vor dem Problem, dass PHPmyAdmin zwar XML Export unterstützt aber nur SQL & CSV Daten importieren kann :-?
Da es sich um eine größere Datenmenge handelt ist es recht schwer das manuell
wieder einzupflegen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ganze doch zu importieren?

lg

Du könntest die XML-Datei mit einem Programm/Script einlesen, und dann die Daten in die DB schreiben lassen, bzw. alternativ ein SQL-File generieren lassen und das dann importieren.

Du könntest die XML-Datei mit einem Programm/Script einlesen, und dann die Daten in die DB schreiben lassen, bzw. alternativ ein SQL-File generieren lassen und das dann importieren.

gibt es so ein Script fertig:-? ?
Stelle mir das schwierig vor sowas zu programmieren (bzw. übersteigt meine Fähigkeiten).

Exportieren als SQL geht ja nicht mehr, da die Datensätze bereits gelöscht wurden.

lg

Google liefert bei "convert xml sql" schon sehr gute Ergebnisse, die besagen, dass sich da was mit XSLT machenh lässt, vllt. findest du da was Fertiges.

Ansonsten hab ich mir mal grad so nen XML-Export angeschaut und gesehn, dass es wohl recht einfach zu parsen wäre.
Allerdings gingen beim Export schon einige Infos verloren, wie z.B. Feldtypen und -größen, die müsste man sich dann überlegen.

Google liefert bei "convert xml sql" schon sehr gute Ergebnisse, die besagen, dass sich da was mit XSLT machenh lässt, vllt. findest du da was Fertiges.

Ansonsten hab ich mir mal grad so nen XML-Export angeschaut und gesehn, dass es wohl recht einfach zu parsen wäre.
Allerdings gingen beim Export schon einige Infos verloren, wie z.B. Feldtypen und -größen, die müsste man sich dann überlegen.

danke werde ich mal versuchen ;)

Hi!

Also ich hab folgende Website gefunden:
https://www.webmaster-resource.de/xml-in-mysql-tabelle-konvertieren-mit-php.php

Aber erlaube mir bitte eine Frage:
Warum hast Du Deine Daten als XML exportiert?

gute Frage :oops:
Habe bisher öfter mal mit dem XML gearbeitet und dachte mir das das Ganze als Backup übersichtlicher ist (aufgrund der Tags) als die SQL Syntax.

Aber im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung und werde wohl in Zukunft wirklich SQL exportieren.
Wenn noch jemand eine Idee hat freue ich mich über weitere Antworten.

lg