Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem..
Ich habe Adressdaten in einer MYSQL Datenbank bsp.:
Diese lese ich aus und erstelle damit eine XML Datei für mein Kartenmaterial XML kommt mit den Umlauten Ä Ü Ö ß nicht klar, wie kann ich diese jetzt umwandel das er mir diese richtig anzeigt ?
Ich habe es mit urlencode,urldecode,htmlspecialchars,htmlentities versucht ohne erfolg ..
ebenfalls, utf8_decode und utf8_encode
Derzeit :
gibt mir :
Was muss ich tun damit die Umlaute in XML Funktionieren und auf meiner Karte richtig dargestellt werden ?
Ich hoffe man kann verstehen was ich will ...
Edit:
Ich habe mir jetzt einen Umwandler gemacht :
(Der Punkt nach der Raute ist für das Forum gedacht, weil er das sonst nicht richtig darstellt )
Klappt zwar jetzt mit der XML aber auf der Karte sind jetzt die zeichen "ü" zusehen --
Ich habe folgendes Problem..
Ich habe Adressdaten in einer MYSQL Datenbank bsp.:
Schlehenstraße 2, 01169 Dresden, Germany
Diese lese ich aus und erstelle damit eine XML Datei für mein Kartenmaterial XML kommt mit den Umlauten Ä Ü Ö ß nicht klar, wie kann ich diese jetzt umwandel das er mir diese richtig anzeigt ?
Ich habe es mit urlencode,urldecode,htmlspecialchars,htmlentities versucht ohne erfolg ..
ebenfalls, utf8_decode und utf8_encode
Derzeit :
PHP:
$VARIABLE_ADRESS=urlencode($row[address]);
macht auf der Karte komische zeichen "�"Schlehenstra%DFe+2%2C+01169+Dresden%2C+Germany
Was muss ich tun damit die Umlaute in XML Funktionieren und auf meiner Karte richtig dargestellt werden ?
Ich hoffe man kann verstehen was ich will ...
Edit:
Ich habe mir jetzt einen Umwandler gemacht :
Code:
function umlaute($string)
function umlaute($string)
{
$search = array("Ä", "Ö", "Ü", "ä", "ö", "ü", "ß", "´");
$replace = array("&#.196;", "&#.214;", "&#.220;", "&#.228;", "&#.246;", "&#.252;", "ss", "");
return str_replace($search, $replace, $string);
}
Klappt zwar jetzt mit der XML aber auf der Karte sind jetzt die zeichen "ü" zusehen --
Zuletzt bearbeitet: