klausschreiber
Well-known member
- 6 Mai 2006
- 247
- 8
Hallo,
ich bin grad am erstellen einer Seite, die folgende Linkstruktur haben soll: index.php?site=$seitenname
In der index.php ist das Design gespeichert und die Contentdatei wird dann per include eingefügt. Also die Codestruktur sieht in etwa so aus:
Jetzt das Problem: Variablen, die ich in der Datei mit dem Content, definiere, stehen in der index.php erst zur Verfügung, wenn ich die entsprechende Datei includiert habe. Bei dem obigen würde folgendes also nicht funktionieren, da die Contentseite erst nach der Benutzung der Variable includiert wird:
Contentseite:
index.php
Gibt es eine Möglichkeit, bereits im Vorraus die Variablen der Contentseite verfügbar zu machen?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das nochmal zu ändern und eine header.php und footer.php zu erstellen, die dann beide in jede Contentseite eingefügt per include werden?
Gruß,
Klaus
ich bin grad am erstellen einer Seite, die folgende Linkstruktur haben soll: index.php?site=$seitenname
In der index.php ist das Design gespeichert und die Contentdatei wird dann per include eingefügt. Also die Codestruktur sieht in etwa so aus:
PHP:
<html>
<head><title>Herzlich Willkommen</title></head>
<body>
Header und Navigationsleiste
<?php
$dateiname = "content/" . $_GET['site'] . ".php";
if(file_exists($dateiname)) {
include ($dateiname);
}
else {
include ("includes/fehler.php");
}
?>
Footer der Seite
</body>
</html>
Contentseite:
PHP:
<?php
$title="Herzlich Willkommen";
?>
Hier steht der Content. Ganz viel text. blabla bla
PHP:
<html>
<head><title><?php echo $title; ?></title></head>
<body>...
Gibt es eine Möglichkeit, bereits im Vorraus die Variablen der Contentseite verfügbar zu machen?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das nochmal zu ändern und eine header.php und footer.php zu erstellen, die dann beide in jede Contentseite eingefügt per include werden?
Gruß,
Klaus