[PHP] Variable leeren

Sascha91

KlammID: 236083
ID: 236083
L
4 Mai 2006
148
2
Guten Morgen

Ich bin ein totaler Anfänger, was PHP anbelangt. Und ja, gegooglet habe ich schon!

Wie kann ich eine PHP Variable leeren? Oder noch besser: Ich hab ein Formularfeld (Textfeld) und was dort hineingeschrieben wird, wird in die Variable geschrieben. Allerdings wird der Text nur angehängt und nicht ersetzt. Wie kann ich in PHP ausdrücken, dass es die Variable ersetzten soll und nicht anhängen?

PHP:
<?PHP
if(isset($_POST['send']))
{
  $neuevariabel = "hallo";
  $neuevariabelmitpost = $neuvariabel.$_POST['feld'];
  $_POST['feld'] = ""; // leeren, bringt aber nicht, daher schon gleich...
  unset($_POST['feld']); // ... unmaskieren/löschen
}
?>
<form method="POST">
An dieses Feld wird "Hallo" angehängt: <input name="feld" type="text" value="" /> <input type="submit" value="absenden" name="send" />
</form>

Kurz: Auf diese Methoden kannst du etwas "fusionieren":
$fusion = $alt.$new;
$fusion = $alt,$new;
$fusion = $alt + $new;
$alt += $new; // = $fusion

Ich weiss nicht ob ich falsch liege oder ihr. :D

Der Code sieht so aus:
PHP:
[...]
$datei = fopen("daten.php","a+");
rewind($datei);
fwrite($datei, $_POST["feld1"]);
fclose($datei);
[...]

kann man nichts mit dieser Stelle
PHP:
fwrite($datei, $_POST["feld1"]);
machen?

die einzige Variable, die dort enthalten ist, ist $_POST["feld1"]

Wenn die Datei überschrieben werden soll, dann sollte man eventuell w oder w+ als Parameter nehmen, wie auch auf dieser Seite ersichtlich

Zwischen Variable und Datei besteht aber ein riesengroßer Unterschied! :ugly:

Ok, ich muss mich anders ausdrücken. Die Einstellungen des Scripts sollen in eine PHP-Datei geschreiben werden. Und bei dem feld1 kommt eine solche Einstellungen rein. Diese soll nachher "Funktionen" im Script sperren oder freigeben.

Da musst du wirklich nur wie LasMiranda gesagt hat das a durch ein w ersetzen, bei a wird einfach nur etwas angehängt, bei w wird der vorherige Wert überschrieben