PHP Templatesystem gesucht.

Axel

Butterfly
17 Juni 2006
76
1
Hallo Klammunity.

Ich suche für ein kleines Browsergame eine Template Klasse in PHP.

Sie sollte einfach sein, nicht viel Schnick-Schnack enthalten und das wichtigste: openSource sein!

Wäre für Empfehlungen und Tipps Dankbar.

Mfg, Axel

Hi,

da gibt es eine Menge (einfach mal Google anschmeißen).

Persönlich empfehlen kann ich Smarty oder einfach normales PHP.
Muss jeder selber wissen, was ihm der Overhead von Smarty & Co Wert ist - mir ist er viel wert ;)

Gruß

hat einer von euch erahrung mit fast Template? Scheint aber noch aus php3 Zeiten zu stammen.

hat einer von euch erahrung mit fast Template? Scheint aber noch aus php3 Zeiten zu stammen.
Ja, ich habe FastTemplate eine ganz lange Zeit benutzt, sogar produktiv.
Allerdings stimme ich in den Tenor ein, Smarty ist besser, weil flexibler.
Beispiel: Du brauchst eine Tabelle mit dynamischem Inhalt.
Pseudocode des Ergebnisses
Tabelle, 500 Pixel
Neue Reihe
Neue Spalte 1 Daten, Neue Spalte 2 Daten, Neue Spalte 3 Daten
Ende Reihe
Neue Reihe
Ende Reihe
Neue Reihe
Ende Reihe
...
Ende Tabelle
In FastTemplate kannst du zwar die Tabelle darstellen, aber für jede neue Reihe brauchst du entweder ein neues Template und musst es umständlich mit dem Quelltemplate verbinden oder du schreibst den Code als Templateinsert in PHP als HTML. Kurz: Am Sinn des Template vorbei.

In Smarty baust du das Template und eine entsprechende Schleife, die dir soviele Reihen einfügt, wie du in PHP bestimmst. Feine und saubere Sache.

Hope, this helps...

Ich schwör ja immer auf selbstgeschriebene Template-Systeme 8) ...aber neulich bin ich fremdgegangen :shifty: (...und werde es wieder tun :LOL:)

Ratet mal mit wem... :mrgreen:

jaaaaaaaa :LOL:
Er kommt noch zur Vernunft :D
Naja, mit
PHP:
$templatemgr->get_template("sitestats")->assign_var("user_count",  $user_count. ($user_count == 1 ? "Gast" : "Gäste"));
bin ich zum einen nicht wirklich dem Konzept "Trennung Script<->Inhalt" treu und gegen Smarty's
HTML:
Es sind {$user_count} {if $user_count==1}Gast{else}Gäste{/if} online.
PHP:
$smarty->assign("user_count", $user_count);
hab ich nunmal nix entgegenzusetzen.