[PHP] String isolieren

jwacalex

Well-known member
ID: 104481
L
20 April 2006
240
8
Hallo!
Wie kann ich mit php einen string zwischen 2 zeichenkombinationen wie z.B.
|anfang| und |ende| isolieren, so dass wenn ich einen string mit
|anfang|AblablablaA|ende| habe, der mir das AblablablaA ausgibt
Eine idee wäre es den string 2x zu splitten einmal ab dem |anfang| und einmal nach dem |ende|. problem ist nur, was mache ich, wenn es öfter vorkommt

RegExp ;)

PHP:
preg_match_all("/\|anfang\|(.*)\|ende\|/",$string,$matches);
  print_r($matches);
edit:
Überlesen, dass es mehrmals vorkommt. Hab überarbeitet.

danke ;)
wie kann ich die stelle im text rausfinden, an der das liegt (der block zwischen |anfang| und |ende|)

ich hab ein template indem mit |anfang| und |ende| phpcode gekennzeichnet wird.
diesen wollte ich an entsprechender stelle eval()en

jwacalex schrieb:
Das kann afaik preg_replace(). Guck im Manual nach, aber da kann man in den Ersetzungstext PHP-Code setzen, der ausgeführt wird. In deinem Fall halt ein eval().

Aber ich würde mir überlegen, ob ein eval() in einem Template-System was verloren hat. Weil genau das is ja der Sinn von Templates: Die Trennung von Code und Inhalt :roll:

jwacalex schrieb:
hm des is normalerweise aber gar nich gut...
yo mit dem doublesplit kannste das schon machen, is aber nich die feine Englische, ich überleg mir ma was...

x3ntar

jwacalex schrieb:
In dem Fall macht man normalerweise eine *.inc.php (unvollständige weil zum Einbinden in ein Design vorgesehene PHP-file) und bindet die dann mit include() oder require() ein.

Iwie kann man doch mit stripos o.ä. arbeiten und die Stellen ermitteln - v.a. wenn die Anfangs- und Endtags immer die gleichen sind (bekannt) und du sicher bist, dass es ein Anfangs- und Endtag zusammen immer gibt.

die |anfang| und |ende| tag sind immer gleich.
ich dachte an sowas string wird ausgeben,bis |anfang| kommt. dann wird der block bis |ende| per eval ausgeführt und dann geht die normale ausgabe weiter