[PHP] Spreadsheet - Datei nicht als download geben, sondern auf Server speichern

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.071
449
Ahoy,
Problem ist ja im Titel beschrieben,...

Ich hab leider keine Variable gefunden, die ich belegen kann, dass es keinen request zurück zum Server gibt, der einen Download anbietet, sondern die Datei ledeglich auf dem Server abgelegt wird.

Wenn es irgendwie möglich ist, den ganzen Dateiinhalt in eine Variable returnen zu lassen, würde mir das auch schon reichen und wär mir gegebenfalls sogar noch lieber.

Grüßle,
Martin.

Keine Ahnung ob ich deinen Titel richtig interpretiert habe, aber ich habe es so verstanden, dass du von Server A (bietet Spreadsheets zum DL an) auf Server B diese Daten übertragen willst, dort aber speichern willst und nicht in irgendeiner Form an den Client weiterreichen.

Dafür könntest du dir mal curl anschauen, oder dir das ganze via fsockopen() und den File-Funktionen in vereinfachter Form selbst implementieren.

Vielen Dank, aber das hast du leider falsch verstanden ^^

Ich erzeuge mit der PEAR-Erweiterung Spreadsheet eine Excelliste.

Mit dem Befehl $bla->close(); wird das ganze als download an den Client gesendet. Ich möchte aber, dass er diese auf dem Server speichert, anstatt den header zum download bzw zur ausgabe zu setzen.

[..]Mit dem Befehl $bla->close(); wird das ganze als download an den Client gesendet. Ich möchte aber, dass er diese auf dem Server speichert, anstatt den header zum download bzw zur ausgabe zu setzen.

Kenne mich damit nicht aus, aber wenn es nicht so eine Funktion gibt, gäbe es noch eine eventuell unschöne Methode.
Einfach die Ausgabe puffern und dann in eine Variable laden.

Bsp.:
PHP:
// [..]
ob_start();
$bla->close();
$content = ob_get_contents();
ob_end_clean();
// [..]

Aber wie gesagt, dieses würde ich nur als Notfalllösung nehmen ;)

Vielen Dank, aber das hast du leider falsch verstanden ^^

Ich erzeuge mit der PEAR-Erweiterung Spreadsheet eine Excelliste.

Mit dem Befehl $bla->close(); wird das ganze als download an den Client gesendet. Ich möchte aber, dass er diese auf dem Server speichert, anstatt den header zum download bzw zur ausgabe zu setzen.

Steht alles hier beschrieben (Saving to a regular file):
https://pear.php.net/manual/en/package.fileformats.spreadsheet-excel-writer.intro.php