Hallo,
habe mal eine Frage! Und zwar habe ich ein Formular mit Dateiupload.
Bevor irgendetwas verarbeitet wird, validiere ich erst alle Werte ($_POST,$_SESSION,$_GET,$_FILES,$_COOKIE) mit einem preg_match. Dazu muss der übergebene Wert in einem Array vorhanden sein!
Die Frage ist jetzt, wie lautet das preg_match für den Dateiupload?
Beispiel:
(Ausschnitt aus dem Formular)
(Ausschnitt aus dem Array)
Hilfe zum Array:
1. Wert = Pflichtfeld Ja/Nein
2. Wert = minimale Zeichenlänge
3. Wert = maximale Zeichenlänge
4. Wert = das passende preg_match dazu
5. Wert = mögliche Werteauswahl (in diesem Fall nicht relevant)
Mich interessiert jetzt nur der 4. Wert! Das Problem dabei ist, dass list_img ein Array ist. Wie prüfe ich also auf ein Array?
Hoffe ihr versteht was ich meine. Die $_FILES Variablen werden richtig validiert. Weiß gerade nur nicht, wie man mit einem preg_match prüft, ob es ein Array ist...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
EDIT: Für alle die es wundert: Das preg_match wird später zusammen gebastelt, hier handelt es sich nur um den regulären Ausdruck
habe mal eine Frage! Und zwar habe ich ein Formular mit Dateiupload.
Bevor irgendetwas verarbeitet wird, validiere ich erst alle Werte ($_POST,$_SESSION,$_GET,$_FILES,$_COOKIE) mit einem preg_match. Dazu muss der übergebene Wert in einem Array vorhanden sein!
Die Frage ist jetzt, wie lautet das preg_match für den Dateiupload?
Beispiel:
(Ausschnitt aus dem Formular)
HTML:
Bild<br><input type="file" name="list_img">
(Ausschnitt aus dem Array)
PHP:
'list_img' => array('0','0','255','[0-9a-z]*','')
Hilfe zum Array:
1. Wert = Pflichtfeld Ja/Nein
2. Wert = minimale Zeichenlänge
3. Wert = maximale Zeichenlänge
4. Wert = das passende preg_match dazu
5. Wert = mögliche Werteauswahl (in diesem Fall nicht relevant)
Mich interessiert jetzt nur der 4. Wert! Das Problem dabei ist, dass list_img ein Array ist. Wie prüfe ich also auf ein Array?
Hoffe ihr versteht was ich meine. Die $_FILES Variablen werden richtig validiert. Weiß gerade nur nicht, wie man mit einem preg_match prüft, ob es ein Array ist...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
EDIT: Für alle die es wundert: Das preg_match wird später zusammen gebastelt, hier handelt es sich nur um den regulären Ausdruck
Zuletzt bearbeitet: