[PHP] Programmierstil

Benutzer-621

abgemeldet
20 April 2006
744
64
Hi,
mich würde mal interessieren wie euer Programmierstil aussieht. Unten habe ich mal paar Beispiele aufgelistet.

• print, echo oder heredoc
  • single oder double quotes
  • include, require oder ...
  • Einrückungsstil
  • Alternative Syntax für if, for, while etc.
  • Sprache der Variablen/Konstanten/Funktionen/DB-Inhalte
  • ???

am Besten einfach mal ein kleinen Teil posten, dann kann man sich ein Bild davon machen.

Die meisten Fragen lassen sich nicht allgemein beantworten,
da sie "situationsabhängig" sind.

tester schrieb:
:arrow: Was ist besser, print() oder echo?

tester schrieb:
Das kommt ganz auf den Inhalt an.

tester schrieb:
require für alles "überlebenswichtige".

tester schrieb:
2 Leerzeichen, Tab saugt!*

tester schrieb:
am Besten einfach mal ein kleinen Teil posten, dann kann man sich ein Bild davon machen.
Is mir im Moment zu viel.

* Ein Punkt den ich an Ruby liebe, da sind die 2 Leerzeichen
keine Empfehlung, sondern Vorgabe. 8)

Je nach Bedarf. Eigentlich immer echo, manchmal liest sich'n print aber auch der Stelle besser und für mehrzeilige Statements auf jeden Fall Heredoc.
Auch wieder je nach Bedarf. Ich nutze eigentlich für fast alles Single Quotes, aber bevor ich in 'nem String die totale Escapeorgie starte, nehme ich doch lieber Double Quotes. SQL-Queries mach ich grundsätzlich in Double Quotes...
Fast ausschliesslich require. Schliesslich bau ich das Skript ja derart auf, dass es auf die eingebundenen Inhalte angewiesen ist.
Tabs, weil 2 Leerzeichen saugen *g*. Nein, eher als Kompromiss, damit jeder, der an meinem Code arbeiten muss, sich das für sich richtig einstellen kann. In vielen Editoren kann man inzwischen die Tabweite einstellen und auch, dass die Tabs durch Blanks ersetzt werden sollen. Insofern finde ich Tabs durchaus sinnvoll, da äußerst flexibel bezüglich der individuellen Anpassung.
Im normalen PHP-Code nie, aber in PHP-Templates ausschliesslich.
Englisch. Durchgängig. Schliesslich ist PHP englisch und es gibt nichts schlimmeres als so'n Deutsch-Englisch Mischmasch.

Englisch. Durchgängig. Schliesslich ist PHP englisch und es gibt nichts schlimmeres als so'n Deutsch-Englisch Mischmasch.

$datenbank_class->do_query('...'); :ugly:

Ahja,
# print, echo oder heredoc
Mostly echo. Wenn ich mit PHP keine "Webseitenapplikation" schreibe, sondern etwas Terminal-artiges, dann habe ich den Tick, gerne print zu nutzen.

# single oder double quotes
In der Regel Double Quotes. Wenn ich zu faul bin, HTML-Quotes zu maskieren, nehme ich single quotes.

# include, require oder ...
Was ist das für eine Frage? require saugt ;-)

# Einrückungsstil
Double spaces ...

# Alternative Syntax für if, for, while etc.
Nicht nötig.

# Sprache der Variablen/Konstanten/Funktionen/DB-Inhalte
In der Regel Englisch.

Wie siehts denn aus mit anderen Dingen? Die von mir Geposteten waren ja nur mal ansatzweise um von euch zu erfahren, was man besser machen kann und um neue Ideen/Vorschläge zu sammeln. Die von tleilax genannten PHP-Templates hatte ich zuvor immer mit der Klammer-Syntax benutzt, werde in dem Bereich wohl umsatteln ;)

# print, echo oder heredoc
Nix. Für die Ausgabe ein entsprechender View (z.B. Smarty), zum debuggen einen Debugger

# single oder double quotes
Single Quotes.

# include, require oder ...
autoload. Ansonsten natürlich idr. require_once

# Einrückungsstil
idr. 4 Spaces

# Alternative Syntax für if, for, while etc.
Wenn es sich anbietet klar. Nicht nur kürzer sondern auch schneller.

# Sprache der Variablen/Konstanten/Funktionen/DB-Inhalte
englisch

Ansonsten halte ich mich mehr oder weniger an die PEAR Coding conventions.
Wesentlicher als die Optik finde ich allerdings ein anständiges Softwaredesign ;)

• Einrückungsstil
  • ???

• variiert, meist aber echo
  • singlequotes, zu 90%...
  • require, wie tleilax schon argumentierte
  • Tabs, Geschmackssache wie ich finde
  • keine
  • überwiegend englisch, denglisch "saugt"

Wie siehts denn aus mit anderen Dingen? Die von mir Geposteten waren ja nur mal ansatzweise um von euch zu erfahren, was man besser machen kann und um neue Ideen/Vorschläge zu sammeln.
Nunja, es gibt halt noch so'n paar grundlegende Ansätze beim Programmieren, die man verinnerlicht haben sollte - allen voran:

Keep your code DRY
DRY steht für Don't Repeat Yourself und sagt eigentlich schon alles aus. Daraus lässt sich auch recht einfach ableiten, dass man so generisch wie nur irgend möglich entwickeln sollte.

Vernünftige Kapselung ist ebenso etwas, was man irgendwann intuitiv macht. Das hat aber auch viel mit Erfahrung zu tun. Am Anfang sieht man nur die momentane Funktion/Seite, die man entwickelt und codet größtenteils einfach draus los. Später sieht man eher das Gesamte und entwirft erstmal das System (im Kopf, auf Papier oder mit entsprechenden Werkzeugen) bevor man überhaupt eine Zeile Code schreibt.

Für mich gehört zu 'nem guten Programmierstil im Endeffekt, dass man am Code sieht, dass derjenige, der ihn geschrieben hat, wusste, was er tut. Dazu gehört beispielsweise das Verwenden von Patterns (die gibt es schliesslich nicht ohne Grund) und das Vermeiden von Anti-Patterns.

Man kann vieles davon aber auch nur schwer beschreiben, finde ich. Ich kann nicht genau sagen, inwieweit sich mein Programmierstil in den letzten Jahren geändert hat. Ich weiss aber zum Beispiel, dass mir die Worte Effizienz, Skalierbarkeit und Modularisierung damals längst nicht so geläufig waren. ;)