[php + odbc]

ottscho

Well-known member
24 April 2006
188
3
Hallo,

ich möchte mit PHP auf einen MSSQL Server zugreifen.
Ich hatte es schonmal, aber ist schon ein halbes Jahr her und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich es gemacht habe :(

diese Anleitung habe ich eingehalten:
https://de.php.net/mssql

habe also die dll in das System32 Verzeichnis kopiert und in der PHP.ini die extension aktiviert.

Dies ist der Code, welcher meines Wissens auch korrekt ist
Code:
$verbindung = mssql_connect('192.168.2.25','bo','ottscho');
mssql_select_db('IDASQL', $verbindung) or die ("Die Datenbank existiert nicht");

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke
MFG
Ottscho

Zuletzt bearbeitet:
theHacker schrieb:
Was geht denn ned ? :hö:

sry, hab vergessen den Fehler zu posten:

Code:
Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: 192.168.2.25 in D:\XAMPP\xampp\htdocs\druckerdb\index.php on line 8

Warning: mssql_select_db(): supplied argument is not a valid MS SQL-Link resource in D:\XAMPP\xampp\htdocs\druckerdb\index.php on line 9
Die Datenbank existiert nicht

Zuletzt bearbeitet:
artemissays schrieb:
Gibts den Server 192.168.2.25 ?

Firewall Settings richtig?

Die zweite Fehlermeldung resultiert aus der Ersten ...

ja, den server gibts,
Code:
Antwort von 192.168.2.25: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

den Benutzer und die DB gibt es auch.

ja, dass geht schon und der Port ist auch offen.
Es handel sich um die Datenbank des Warenwirtschaftssystems und ich müsste per PHP an die Kundendaten ran.

Ich hab jetzt noch etwas rechachiert und werde nachher mal die MS SQL Client Tools auf dem Webserver installieren. Ich dachte zwar, dass ich dies nicht bräuchte, da ich ja die ntwdblib.dll kopiert habe, aber ein Versuch ist es wert.

edit:
shit, hat leider nix gebracht.

noch jmd einen Tipp!

Hallo zusammen,

nochmal was zum Umfeld.

- Windows 2003 Server mit MSSQL 2000 in Betrieb. Ich liegt die Datenbank unseres Warenwirtschaftssystems.

- Windows 2000 Server auf dem der Apache 1.5.1 mit der PHP Version 5.1.1 installiert ist.

Nun befindet sich auf dem Apache ein PHP-Projekt, mit welchem ich auf die MSSQL Datenbank zugreifen möchte.

Leider bin ich nicht erfolgreich.

Bin also auf eure Vorschläge angewiesen ;)

Danke
Gruß
Ottscho

Mal nen bisschen OT ...

alles was ihr da laufen habt ( Wintendo, Apache, SQL und php ) koennte man kostenlos haben und das die Sicherheits- und Patch"politik" von M$ ein wenig gewoehnungsbeduerftig ist solltest du schon festgestellt haben ... von den Preisen mal abgesehen, da diese ja nicht relevant sind wenn man auf freie Software setzt ;)

davon das ich kein Administartor bin, kann ich dies nicht entscheiden, welche betriebssysteme und software bei uns im haus genutzt wird. wir benutzen eben das warenwirtschaftssystem eEvolution und dies basiert mit unserer Version auf MSSQL. Mir ist schon klar, dass PHP und MySql perfekt ist, aber ich kann es ja nicht ändern.

Und zuhause verwende ich auch fast ausschließlich ubuntu, mysql, apache etc.

aber jetzt wieder zum Thema, wer hilft mir weiter?

hmm ich weiß genau, dass es gleich wieder heißt, dass ich unfreundlich bin ...

aber 1) hab ich keine Ahnung und
2) bezahlt ihr ja dafuer ...

also wie waers mit dem M$ Support? ;) Desweiteren kann es sich "nur" um einen Installationsfehler handel. Also Backup wieder drauf klatschen und "neu" versuchen ... evl. haste was uebersehen oder ne falsche Datei bearbeitet. Ich kenn Systeme die auf einmal 2 3 4 php.inis haben wovon natuerlich nur eine "aktuell" ist.

ja, wir bezahlen für den support von windows rechner und server und den mssql 2000 server. aber dies liegt nicht an dem mssql 2000 sonder an apache bzw. der connection von PHP zu MSSQL. Und da kann ich nicht unseren Dienstleister fragen, da der mir hier nicht weiterhelfen kann.

Steht doch da ... du versuchst einen String in ein Feld vom Typ int einzutragen.
"1 Event Bla blubb" ist nen String ;)