[PHP o. JavaScript] Suche ein Script was die Größe einer Datei vom einem Remote Server ausliest.

TS7

Well-known member
ID: 251056
L
22 September 2006
374
20
Hallo,
Ich möchte meinen Usern gestatten, Banner im Format 468x60 Pixel einzubinden (kein Upload).

Jetzt möchte ich überprüfen wie groß das Bild ist.

Hat da jemand vielleicht ein Codeschnipsel, in JavaScript oder PHP für mich? ;)

Lg
virus-maker
 
Hallo,
Ich möchte meinen Usern gestatten, Banner im Format 468x60 Pixel einzubinden (kein Upload).
8O:ugly:

wenn wirklich nur ext. grafiken lädst (was nihct optimal ist) reichts auch wenn deinen img tag mit widht und height ergänzt (sollte ohnehin, alt nicht vergessen)

wenn trotz dessen noch grösse prüfen willst... warum darf kein upload?
ext. grafiken laden ist doof; hängt deren server, hängst im schlimmsten fall mit, ist deren grafik nicht verfügbar hast nur nen hässlichen platzhalter.
 
Vielleicht habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. ;)

Also getimagesize() benutze ich um bei den Remote Bilddatein, die Höhe und Breite auszulesen.

Jetzt brauch ich noch eine funktion, die mir die "Byte" (Dateigröße) ausgibt.
Diese möchte ich nämlich begrenzen.

Ich möchte keinen Upload, weil der Banner alle 15 Minuten vom User neu eingetragen werden kann. (Traffic-Verbrauch wäre zu hoch)
 
Jetzt brauch ich noch eine funktion, die mir die "Byte" (Dateigröße) ausgibt.
Diese möchte ich nämlich begrenzen.
Das is easy.

a) Wenn du getimagesize() nutzt, hast du durch den Wrapper die Grafik bereits komplett heruntergeladen, d.h. der Traffic ist entstanden. Lade also die Datei erst selber herunter und wende getimagesize() dann im lokalen Dateisystem an. Traffic bleibt gleich und du hast neben Width-Height- auch die Dateigrößenangabe.
Traffic: 1xGET (up), 1xkomplette Grafik (down).

b) Wenn du zusätzlichen Traffic nicht scheust, fordere die Resource mit einem HEAD-Request an. In der Response findest du die Dateigröße.
Traffic: 1xGET, 1xHEAD (up), 1xkomplette Grafik, 1xHEAD-Response (down).
 
Ist es eigendlich egal, ob ich das Bild vom fremden Server ausgebe oder ihn Lokal von meinem Server lade?
 
Ist es auf den Traffic bezogen egal, ob ich es vom remote Server oder meinen eigenen lade.

So meinte ich es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bild vom fremden Server ziehst (getimagesize()), entsteht dir der Traffic.

Wenn du das Bild nur verlinkst (via Markup) und der Besucher sieht die Seite an, so wird sein Useragent das Bild vom fremden Server ziehen (Hotlinking). Dabei entsteht dir kein zusätzlicher Traffic für das Bild.