Hallo,
kann mir mal schnell jemand auf die Sprünge helfen?
Folgendes bereitet mir Probleme.
Ich habe zwei Spalten (ID & POSITION).
ID ist auto_increment und Positioin ist INT...
Das Feld in Position wird so belegt, dass immer bei 0 angefangen wird und dann der Reihe nach aufwärts... Also immer der letzte Wert + 1.
So habe ich eine Reihenfolge die von 0 bis X geht...
Wenn ich nun mittendrin eine Position ändern möchte, dann soll das Script überprüfen ob die Position schon vorhanden ist und ggf. mit der nächst höheren Ersetzen. Das heißt, alle nachfolgenden sollten dan um eine Position erhöht werden. Lücken sollten dann natürlich geschlossen werden. Nun soll der eigentliche Eintrag geupdatet werden....
Trtotz eines Ablaufplans, bekomme ich das einfach nicht umgesetzt.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen Code-Schnipsle oder Funktion, die soetwas erledigt ?
Wäre euch sehr dankbar !
Mit freundlichen Grüßen
Papenburger
kann mir mal schnell jemand auf die Sprünge helfen?
Folgendes bereitet mir Probleme.
Ich habe zwei Spalten (ID & POSITION).
ID ist auto_increment und Positioin ist INT...
Das Feld in Position wird so belegt, dass immer bei 0 angefangen wird und dann der Reihe nach aufwärts... Also immer der letzte Wert + 1.
So habe ich eine Reihenfolge die von 0 bis X geht...
Wenn ich nun mittendrin eine Position ändern möchte, dann soll das Script überprüfen ob die Position schon vorhanden ist und ggf. mit der nächst höheren Ersetzen. Das heißt, alle nachfolgenden sollten dan um eine Position erhöht werden. Lücken sollten dann natürlich geschlossen werden. Nun soll der eigentliche Eintrag geupdatet werden....
Trtotz eines Ablaufplans, bekomme ich das einfach nicht umgesetzt.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen Code-Schnipsle oder Funktion, die soetwas erledigt ?
Wäre euch sehr dankbar !
Mit freundlichen Grüßen
Papenburger