[PHP/MySQL] Datenbank Versionssystem

Christof

Well-known member
ID: 40685
L
18 Mai 2006
71
0
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, dass ich in einem Administrationsbereich in welchem man unter anderem Inhalte einer Website ändern kann, ein versionssystem zu programmieren. Momentan mache ich das so, dass nach jeder Änderung ein dump der Datenbank gemacht wird, dieser dump wird dann mit einem "Mutterdump" per diff verglichen und daraus eine patchdatei gemacht. Funktioniert ja eigentlich auch ganz gut. Jedoch ist das Problem, je größer die Datenbank wird, desto länger muss man nach einer Änderung warten.

habt ihr vielleicht noch eine Idee für mich, das vielleicht anders zu realisieren?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Christof

Hi,

MediaWiki is OpenSource und besitzt ein Versionierungssystem, dass anscheinend ganz gut funkioniert ;)

Evtl. einfach mal die Source ziehen und nachgucken, wie die es umsetzen. Keine Ahnung unter welcher Lizenz MediaWiki veröffentlich wird. Je nach Lizenz kannst du evtl. Code-Schnippsel verwenden oder dir halt nur die "zündende Idee" holen.

PlaciD

PS: Ich habe auch schonm mal überlegt, wie man am besten ein Versionssystem hinbekommt, bin aber zu keinem Schluss gekommen.

Danke für die Antworten.

PlaciD:
Werde mir das MediaWiki mal bei Gelegenheit reinziehen.

raven:
Jo, das könnte man sicher optimieren.
Mein Problem ist aber nicht das diff zeuch.
Das Problem ist, jedes mal ein Dump der Datenbank zu machen.
Das dauert halt immer länger je größer die Datenbank.
Vielleicht gibt es da was direkt über MySQL ... habe aber leider nichts gefunden.