[PHP] mails bearbeiten

Tamara_Basel

Well-known member
ID: 92557
L
26 Mai 2006
187
3
Hallo,

meine Überlegung ist ein Script zu schreiben das Mails auf dem Server auf diverse Inhalte Prüft, also ein Spam killer.

Sinn ist dasa ich das nicht selbst malchen muss sonder per cron aufrufen lassen kann.

Der Hitergrund des ganzen ist das ich massig Spam habe.

Laut meinem Spam Detacher den ich derzeit nutze sind es 76 % Spam das sind 532 Mails Täglich.

Wer hat sowas schonmal gemacht ?
und kann mir einige wichtige Tipps geben ?

Grüße Thomas

Mit PHP dürfte das nicht allzu performant sein. Für solche
Zwecke gibt es Programme wie Spamassassin oder Techniken
wie Greylisting.

Hört sich Interessant an,

wie kann ich das auf meinem Webspace einrichten ?

Ich habe keinen Server nur Space mit Confixx.

Grüße Thomas

kannst du die mails nicht einfach per POP3 oder IMAP vom server ziehen und die dann z.B. mit thunderbird löschen? da gibt es ja auch einen junkfilter. der funktioniert bei mir eiwandfrei und lernt sogar noch dazu :p

Zuletzt bearbeitet:
Im Confixx schon geschaut, ob es eine Verwaltung für Spamassassin gibt?

Hab eben mal nachgeschaut und nix gefunden.

kannst du die mails nicht einfach per POP3 oder IMAP vom server ziehen und die dann z.B. mit thunderbird löschen? da gibt es ja auch einen junkfilter. der funktioniert bei mir eiwandfrei und lernt sogar noch dazu :p

Ich möchte nicht alles Runterladen, beim Download brauche ich Zeit Traffic und es besteht die Gafahr von Vieren in Anhängen. usw

Daher suche ich auch etwas das auf dem Webspace laufen kann.

Grüße Thomas

Hi,

normalerweise arbeiten Spamfilter so, dass sie die Emails direkt beim Eingang am Server abgreifen, bzw. leitet der smtpd die Mail an den Spamfilter vor Zustellung weiter und dort wird die Mail nach entsprechenden Filterkriterien durchsucht und eben aussortiert.

Von deinem Webspace aus hast du mit Sicherheit keinerlei Zugriff auf das eigentliche Postfach, sprich die Datei in welcher die Mails gespeichert werden, bzw. das Mailverzeichnis. Dort haben in der Regel nur root und der Mailserver Zugriff.

Kurz gesagt, es gibt nichts, was von gewöhnlichem Webspace aus die Arbeit eines Spamfilters übernehmen kann.

Es ist sicherlich möglich, per PHP die Emails mittels POP3 vom Server abzurufen und diese dann im Script weiterzuverarbeiten. Dann muss das Script die Emails aber auch wieder irgendwohin versenden, sonst sind sie weg ;)

Dazu meine Meinung: absolut sinnloses Unterfangen!

Frag lieber deinen Hoster, wann er denn gedenkt, mal wenigstens Spamassassin oder Massnahmen wie Greylisting auf seinem Server zu installieren. Für einen Hoster der sich auskennt, sollte das eine Sache von Minuten sein...