[php/linux] port für whois abfrage

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Hallo,

ne frage, ich habe ein Zugang zu ner Whoisabfrage (also ein server), die abfrage muß aber über Port 53 erfolgen. Wie kann man das einrichten, dass dies über diesen port erfolgt? geht das auch irgendwie mit php? Wenn ja, wie macht man das?

Wenn nur per Linuxeinstellung, wie geht das dann?

Bei mir auf dem Server funktioniert das, aber auf einem anderen geht e nicht, da die Ip auch freigeschaltet ist, aber die fehlermeldung (beim selben script)
"Connection denied. Your host (82.198....) is not authorized to use this service" kommt, wird es denke daran liegen, das der Port falsch ist.

habe leider beim googlen ncihts gefunden, oder ich gebe mal wieder das falsche ein!?

Richtig kapiert ? Du hast einen Server auf Port 53 laufen und auf dem Linux-Server gehts ned ?
Bei Linux brauchst du zum Binden von Ports <1024 root-Rechte.

Ähm, ich habe einen Server auf dem das Script geht (meine IP ist auch freigeschaltet). Das Script soll nun auf einem anderen Server auch laufen (Bekannte), die IP von denen ist auch freigeschltet. Nur da ist wohl der Port ein anderer. So Zugang zu dem Server ist/wäre kein Problem.

Wie läuft denn bei dir die Whois-Abfrage? Erfolgt die über PHP? Oder über ein Shell-Script? Ist dein Server und der Server, auf dem du die Whois-Abfrage machst, derselbe? Oder gehören sie dem selben Anbieter? (Und der dritte dann nicht?)

Ich würde die Fehlermeldung
Code:
Connection denied. Your host (82.198....) is not authorized to use this service
nicht auf einen falschen Port schieben. Der Server scheint zu sagen: Du darfst bei mir keine solche Anfrage stellen, weil du nicht die richtige IP-Adresse hast. Das dürfte mit dem Port nix zu tun haben. Zumindest ist aus dieser Fehlermeldung kein Port-Fehler abzusehen.

Die Abfrage erfolgt per php (Exec) und funktioniert auf meinem Sever (wo ich das Script erstellt habe), nun sollte es aber auf einem anderen Server auch laufen, und der soll auch freigeschaltet sein, also die IP, haben zwei mal nachgefragt. Naja vielleicht sollten wir ein drittes mal nachfragen.

Meine Idee war nur halt das es am port liegen muß, weil ja gesagt wurde, das die IP freigeschaltet ist.