PHP lernen|Tipps|Hilfe...

hanzfranz

Well-known member
ID: 296229
L
2 September 2007
756
88
Hi
Ich hab vor php zu lernen, nun wollt ich fragen ob ihr mir was empfehlen könnt.
Wo habt ihr es gelernt ...?
Habt ihr ne gute Idee?

Wer nett wen mir jemand ein paar Tipps geben könnte....

Gruß .... carsTen
 
Danke ;)

Allerdings ist lesen net meine stärke zumindest net stundenlang vorm Bildschrim:ugly:

Weiter Vorschläge gerne gesehen ....
 
Die beiden Links sind eigentlich mit der besten.
dazu würde ich noch php.net empfehlen.

Stundenlang lesen ist das nicht, wenn du die Sprache lernen willst musst du diese einsetzen. Die Tutorials musst du auch nicht an einen Tag meistern sondern mach immer so viel wie du selber magst. Programmieren (oder scripten) soll Spass machen. Arbeit hast du dann damit später eh genug :biggrin:
 
Allerdings ist lesen net meine stärke zumindest net stundenlang vorm Bildschrim:ugly:
Sorry, aber mit der Einstellung muss ich dir fast zwangsläufig abraten eine Programmiersprache zu lernen...

Imho sind Tutorials nur sehr bedingt bis gar nicht geeignet um PHP zu lernen. Beim lernen und verstehen einer Sprache geht es um mehr als nur 20 Zeilen Code aus 4 verschiedenen Tuts in ein Script zu wefen. Es ist wichtiger den Aufbau und die Funktion zu verstehen als nach 5 Minuten das erste Script "geschrieben" zu haben. Auch solltest du dich von Anfang an mit dem Thema Sicherheit befassen und dir im klaren sein, daß das lernen einer Sprache ein Prozess ist, der länger dauert als 2 Wochen ;)

Gruß Aru
 
Also kann man es doch verwenden ,naja egal ...
Gibts doch noch ander Möklickeiten zu lernen, viedios oder sowas...?

Gruß..
 
Naja, es gibt bestimmt auch irgendwo Screencasts zum PHP lernen, aber im Endeffekt musst Du ja wissen, wie Du am besten lernen kannst.

Generell ist grade bei Skriptsprachen wie PHP, wo Du sehr schnell Ergebnisse erzielen kannst, Learning by Doing das Beste, was Du machen kannst. Setz Dir Ziele, die Du umsetzen willst und guck, wie Du das am besten umgesetzt kriegst. Dabei lernt man viel - nicht zuletzt, weil man immer mehr Funktionen kennenlernt und oft denkt "Ach, da hätte ich das an der und der Stelle ja auch einfacher lösen können".

Ums Lesen wirst Du aber nicht drum rumkommen. Während ich programmiere, ist bei mir immer noch php.net die häufigst besuchte Seite. Die Dokumentation ist nämlich wirklich gut, durch die Querverweise und Kommentare lernt man immens.
 
Imho sind Tutorials nur sehr bedingt bis gar nicht geeignet um PHP zu lernen.

Also sollte man zuerst ein Buch kaufen und danach mit den Tuts anfangen zu arbeiten?
Oder parallel zueinander?

Was könnt ihr mir das für ein Buch empfehlen, welches ich online kaufen kann?
Ich habe mit einem Tut angefangen und verstehe echt nur Bahnhof...^^

mfg skorpi
 
Also sollte man zuerst ein Buch kaufen und danach mit den Tuts anfangen zu arbeiten?
Oder parallel zueinander?

Was könnt ihr mir das für ein Buch empfehlen, welches ich online kaufen kann?
Ich habe mit einem Tut angefangen und verstehe echt nur Bahnhof...^^

mfg skorpi

Ich würde sagen, dass liegt an Dir das zu beurteilen. Jeder lernt anders und Du solltest es so machen, wie Du es am Besten kannst.

Ich habe hier noch ein Onlinebuch zum Thema PHP-Einstieg gefunden. Es basiert zwar noch auf PHP4, aber für den Einstieg ist es sicher okay:

https://www.galileocomputing.de/openbook/php4/

Ansonsten kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/38...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=3827269326