[PHP] Klicks eines Links zählen

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich hab eine PHP-Seite, wo verschiedene Links aufgelistet sind. Nun will ich, wenn ein Besucher einen Link klickt, die in einer DB gespeicherten Klicks dieser Seite um 1 erhöhen.

Deshalb hab ich eine Zwischenseite geproggt, auf die so zugegriffen wird:

PHP:
<a href=linkgo.php?id=" . $links_id[$i] . "' class='links'>

In dieser Linkgo-Datei wird der Zähler einfach um 1 mit UPDATE, etc. erhöht. Nun hab ich aber folgendes Problem. Ich möchte, dass in einem neuen Fenster (quasi wie target="_blank") die URL erscheint, deshalb komm ich mit header(Location:...) auch net weiter. Desweiteren soll im Ursprungsfenster wieder alle Links angezeigt werden (der User soll quasi von der linkgo.php nichts mitbekommen).

Wie kann ich das am Besten machen??

Macht das nichts, wenn ich dann in der Linkgo.php nochmal die Daten zur Datenbankverbindung drinnen habe?? Weil alle anderen Seiten laufen über eine Hauptseite, wo nur included wird...und Linkgo wäre dann extern. Ist das eh egal sicherheitstechnisch?

Ich mach das eigentlich immer so, dass ich die Zugangsdaten zur DB in einem Verzeichnis außerhalb des DocRoot ablege und dann in die PHP-Seite inkludiere, so dass selbst dann, wenn mein PHP-Interpreter mal spinnen sollte und statt dem Skript-Ergebnis den Skript-Quellcode ausliefert, da keine DB-Zugangsdaten drin zu finden sind...