[PHP] Jahreszins > Monatszins

pReT

moncredit.de
ID: 117876
L
20 April 2006
452
20
Hallo,

ich scheitere zur Zeit kläglich an der Berechnung der Gesamtzinsen für einen Kredit.

Kreditbetrag,Jahreszins und die laufzeit sind gegeben.

da sich die Gesamtkosten für die Zinsen durch die nachfolgende Formel berechnet wird, benötige ich den Monatszins.

Gesamtzins = Monatszins * Kreditbetrag * Laufzeit in Monaten

um den Monatszins zu errechnen muss man laut meinen Recherchen ;) die 12. Wurzel aus dem Jahreszins ziehen. Allerdings kommen bei mir total falsche Ergebnisse raus.

PHP:
$mzins=pow($row['zinssatz'], 1/12);
$kosten=$mzins*$betrag*$lz;
$rate=($betrag+$kosten)/$lz;

Tut mir leid, wenn das jetzt komisch aussieht aber durch das ganze hin und her probieren bin ich nu total durcheinander ;)

PS. der Zinssatz ist in der Form 0.0599 für 5.99% in meiner DB gespeichert.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Hilfe ;)

lg Pret

wenn du die 12. wurzel ziehst, nimmst du zinseszins mit rein, dann muss deine gesamtformel so aussehen:

zins = (betrag*(1+monatszins/100)^laufzeit in monaten)-betrag

ohne zinseszins ist es anders: jahreszinssatz/12 ;)

und der quizmaster sagt falsch :p

sorry, dass ich solnge gebraucht habe zu antworten. komme gerade vonner cebit wieder und bin voll platt. darauf wär ich auch schon gekommen.

ein ratenkredit über 10.000€ mit 5.99% Jahreszins (laufzeit 12 monate) kostet (zinsen) 318,68 €.

ah jetzt ist es klar - es ändert sich ja monatlich der restbetrag der verzinst wird...

$interest = 0.0599;
$zinsen = 0;
$leihmenge = ausleihmenge;
$rate = Monatsrate;
function calcinterest(amount) {
global $interest;
$zins = $interest/12 * $amount;

return $zins;
}
for($i=0;$i<laufzeit;$i++) $zinsen += calcinterest($leihmenge-$i*rate);

damit müsste das klappen

schlagt mich wenn ich mich irre :D

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich probier das mal,wenn ich bei mir zuhause am PC sitze ;) hab meinen mathelehrer da heute mal drauf angesprochen, nach 45 minuten hatten wir noch kein korrektes ergebnis xD

pssst - das is doch geheim :ugly:

ach shit ganz vergessen ist ja nur für insider :LOL: aber steh bei der frage auch grade ein wenig aufm schlauch... hab aber jetzt keine lust zu suchen. der jahreszinsbetrag wird doch durch die raten bestimmt, aber die raten um den kredit in einem jahr zu tilgen wird doch wiederrum durch den jahreszins bestimmt :ugly:

sprich man kanns nicht genau ausrechnen mit ner vorgegebenen laufzeit... entweder hast du 1monat mehr laufzeit weil die zinsen noch getilgt werden müssen, oder man berrechnet die erhöhten zinsen ein und hat damit im letzten monat ne kleinere rate. (was aber wiederrum zur veränderung der anfallenden zinsen führt)
in meinen augen ists einfacher nen feste rate zunehmen... damit kann man ganz einfach ausrechnen wieviel zinsen anfallen und wie lange es braucht bis der kreditgetilgt ist.

zb bastie nimmt ja auch ne feste rate und rechnet aus wieviel zinsen anfallen werden in der vorgegebenen laufzeit. damit erhöht sich aber die letzte rate, oder es kommt noch 1monat laufzeit extra dazu... (keien ahnung wie das in der praxis gehandhabt wird...)

Erstens frage doch euren Bankberater des Vertrauens ;), zweitens wenn Ihr schoon wisst das es immer einen Monat mehr macht wenn man net die erhöhten Zinsen einrechnen will dann rechnet doch im Script mit MONATSANZAHL - 1 und den Rest dann einfach auf den letzten Monat buchen. So würde ich es jedenfalls machen bevor ich mir den stress geben würde mit erhöhten Zinsen zu rechnen.

ah jetzt ist es klar - es ändert sich ja monatlich der restbetrag der verzinst wird...

$interest = 0.0599;
$zinsen = 0;
$leihmenge = ausleihmenge;
$rate = Monatsrate;
function calcinterest(amount) {
global $interest;
$zins = $interest/12 * $amount;

return $zins;
}
for($i=0;$i<laufzeit;$i++) $zinsen += calcinterest($leihmenge-$i*rate);

damit müsste das klappen

schlagt mich wenn ich mich irre :D

irgendwie funzt das auch nicht. sowas habe ich mir aber auch schon gedacht.

Hoffe, dass ich deinen Wunsch richtig verstanden habe, dass du aus dem Jahreszins den Monatszins berechnen willst?

PHP:
<?php

function get_monatszins($jahreszins) {
    return (pow(($jahreszins+1),1/12)) - 1;
}

define('JAHRESZINS',0.15);
$kreditbetrag = 1000;

echo 'Monatszins: ' . get_monatszins(JAHRESZINS);

?>

Falls nein: Schaumal bei der Wikipedia nach exponentiellem Wachstum.

so, nu gehts, ich glaube aber, dass der fehler darin lag, dass man den durchschnittlichen Kreditbetrag nehmen musste :ugly: