[PHP] include - im Quelltext nicht eingerückt

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

immer wenn ich etwas in eine Seite include mit php und mir dann den quelltext der Seite anschaue, ist er an der Stelle wo ich das include script ausführe nicht eingerückt.

Wie kann man das machen, oder geht das garnicht?

MFG

Patrick

:?:

Dem Parser ist es egal, wie du einrückst. Nach dem könntest du auch das komplette Script in eine Zeile schreiben.

Der sollte dann doch so eingerückt sein wie er in der Datei eingerückt ist aus der der Inhalt includiert wird oder ?
Wenn du willst das das dann nahtlos in die Einrückung (was ein geiles Wort *g*) des übrigen Quelltext paßt entsprechend weit in der INCLUDE Datei einrücken oder ?

Wenn man mit dem Outputbuffer arbeitet, könnte man vorm Ausliefern durchaus alles nochmal einrücken, aber in meinen Augen ist das alles andere als sinnvoll. Zum einen verlängert es die Auslieferungszeit und zum anderen erzeugt es mehr Traffic (zugegeben - das ist kein wirkliches Argument, da es sich dank der vielfach verwendeten GZip-Komprimierung nur um ein paar Bytes handeln wird).

Für den Firefox gibt's ein Plugin, das alles schön eingerückt darstellt, wenn man's braucht. Heisst "Show Rendered Source" oder so...

Der sollte dann doch so eingerückt sein wie er in der Datei eingerückt ist aus der der Inhalt includiert wird oder ?
Wenn du willst das das dann nahtlos in die Einrückung (was ein geiles Wort *g*) des übrigen Quelltext paßt entsprechend weit in der INCLUDE Datei einrücken oder ?

Also wenn ich eine neue Datei mach die ich später include, rück ich das in der neuen Datei ja normal nicht soweit ein wie es dann später aussehen soll.
Und den include Befehl weiter einrücken hilft bei mir auch nix weil ich schreib das ja z.B. so:

PHP:
<table>
 <tr>
  <td>
  <?php include("test.php") ?>
  </td>
 </tr>
</table>

Und so siehts dann aus:

PHP:
<table>
 <tr>
  <td>
<?php
echo "test";
?>
  </td>
 </tr>
<table>

Wenn man mit dem Outputbuffer arbeitet, könnte man vorm Ausliefern durchaus alles nochmal einrücken, aber in meinen Augen ist das alles andere als sinnvoll. Zum einen verlängert es die Auslieferungszeit und zum anderen erzeugt es mehr Traffic (zugegeben - das ist kein wirkliches Argument, da es sich dank der vielfach verwendeten GZip-Komprimierung nur um ein paar Bytes handeln wird).

Für den Firefox gibt's ein Plugin, das alles schön eingerückt darstellt, wenn man's braucht. Heisst "Show Rendered Source" oder so...

Achso, liegt das dann am Browser?

Nein. Das liegt schon daran, wie Du Deinen Quelltext erstellen lässt.

Mal ein ganz einfaches Beispiel:
HTML:
<html>
<head><title>Test</title></head>
<body>
  <div id="container">
    <div id="content">
      <?php include('foobar.html'); ?>
    </div>
  </div>
</body>
</html>
:arrow: foobar.html
HTML:
hallo,<br/>
ich bin nur ein ganz einfacher testtext
Der interessante Teil vom erzeugten Quelltext sähe nun so aus:
HTML:
    <div id="content">
      hallo,<br/>
ich bin nur ein ganz einfacher testtext
    </div>
Wie man sieht, ist nur das hallo, eingerückt, da an der Stelle, wo das include() steht, schon die Einrückung vorhanden ist. Der Rest wird genau so wie er ist aus foobar.html übernommen.

Da kannst Du ohne nicht unerheblichen Aufwand nicht viel machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, da hat tleilax den Nagel mal wieder aufem Kopf getroffen ;)

Wieso ist das überhaupt so wichtig? Deine Besucher werden sich in den seltensten Fällen deinen Code ansehen und du findest dich doch zurecht, weil es schließlich eine eigene Datei ist.

Deine Besucher werden sich in den seltensten Fällen deinen Code ansehen und du findest dich doch zurecht, weil es schließlich eine eigene Datei ist.
Exakt so sehe ich das auch und deshalb kille ich bei meinen Quelltexten auch immer fast allen überflüssigen Whitespace ausser Newlines (Smarty-Plugin sei dank *g*).

Noch so als Tipp, gerade bei etwas komplexeren Dokumenten lohnt es sich mit einem Dom Inspector zu schaffen. Firefox liefer sowas mit (Musst du aber evtl. bei der Installation auswählen, bin mir da nicht mehr sicher.). Für den IE gibt es auch Lösungen, mir sind aber nur Komerzielle bekannt. Wenn wunderts.

Es geht zwar etwas am Thema vorbei, aber wie sind deine Erfahrungen mit Einrückungshilfen und so Funktionen wie auf und zu klappen von Zweigen, wie sie z.B. im UltraEdit enthalten sind ?
Ich hatte mal versucht damit zu arbeiten bin dann aber irgendwann halb verrückt geworden... lohnt es sich sich daran zu gewöhnen ? Arbeite bisher mit Phase5.