[PHP] highlight_string Ausgabeproblem *erledigt*

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

ich habe ein Problem mir highlightstring($string); und zwar lese ich code aus der Datenbank aus, diesen hier:
PHP:
<?php
preg_match("/.+?@.+?\.(de|com|net|info|org|at|be|ch|eu|biz|cc)/", $_POST['Email']);
?>
und will den gehighlighted in einem <pre>-tag ausgeben der Code dafür wie könnte es anders sein :roll:
PHP:
highlight_string($erg->code);

Mein Problem besteht nun darin das die Ausgabe voll komisch ist und zwar steht dort wo der Code steht einen 1 und die erzeugte Ausgabe steht ganz oben im XHTML Code, noch über dem DTD. Ein var_dump(highlight_string($erg->code)); ergab bool (TRUE) und die Ausgabe.

Kann mir einer sagen warum und wieso das so ist. Ich steh anscheinend voll auf dem Schlauch. :-?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzst vermutlich ein Templatesystem, so dass die eigentliche Ausgabe nach dem Ausführen jeglichen Codes stattfindet. highlight_string() gibt ohne optionalen zweiten Parameter das Ergebnis direkt aus und liefert einen Statuswert zurück. Du musst demzufolge einfach als zweiten Parameter (return) true übergeben.

Ohje ich hab mich schon in google immer gewundert was das true sein soll. Dachte das war was altest was weggefallen ist weil es im Manual nicht drinsteht. :LOL:

Ps hast recht hab nen Tpl Sys ich probier des gleich mal aus.

*edit
einwandfrei danke tleilax habe schon die ganze Nacht google gequält^^