[PHP] Gedankenansatz: Menüstrucktur aus Array wiedergeben?

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
EDIT: Hat sich erledigt

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines CMS zu schreiben und steh nun vor dem Problem, dass ich keinen wirklichen Ansatz dafür habe, wie ich die Menüverwaltung, dessen Daten alle in einem Array gespeichert sind, vernünftig wiedergebe...

Um mein Problem zu veranschaulichen, ich hab folgendes Array:
array(3) {
["name"]=>
array(3) {
["Startseite"]=>
array(2) {
["test1-main1"]=>
string(0) ""
["test2-main1"]=>
string(0) ""
}
["Kontakt"]=>
array(1) {
["test1-main3"]=>
string(0) ""
}
["teset"]=>
string(0) ""
}
["rang"]=>
array(3) {
[1]=>
array(2) {
[1]=>
string(0) ""
[2]=>
string(0) ""
}
[3]=>
array(1) {
[1]=>
string(0) ""
}
[5]=>
string(0) ""
}
["id"]=>
array(3) {
[1]=>
array(2) {
[1]=>
string(0) ""
[2]=>
string(0) ""
}
[3]=>
array(1) {
[5]=>
string(0) ""
}
[4]=>
string(0) ""
}
}
Hauptbesatndteile sind hier der name, Rang und ID - diese gehören immer zusammen.
Beispiel: Name: Startseite; Rang: 1; ID: 1 - gehört alles zusammen.

Nun hab ich das Problem, dass ich es nicht schaffe alles zusammen in eienr Zeile auszugeben... habe bis jetzt nur folgendes geschafft:
PHP:
foreach ($dbmenu['name'] as $key => $value) 
{ 
   echo '<div style="float:left; width:200px; font-weight:bold">'.$key.'</div><div style="clear:left"></div>';
   if (is_array($value)){
	 foreach ($value as $key2 => $value2) 
	 { 	
		echo '<div style="float:left; margin-left:10px; width:200px; font-weight:bold">'.$key2.'</div><div style="clear:left"></div>';
	 } 
	}

}
Ausgabe wäre:

Seitenname | ID| Rang
Startseite
| test1-main1
| test2-main1
Kontakt
| test1-main3
teset


Ich geh davon aus, dass ich direkt $dbmenu in die foreach packen muss...nur hab ich dann weitr keine AHnung, wie ich die einzelnen Bestandteile zusammenführen kann?

Hat da jemand eine Idde, Anregung, Vorschlag?

Grüße

Matthiasnet
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebbo

Well-known member
ID: 7919
L
24 Mai 2007
183
14
Deine Veranschaulichung des Arrays ist doch eher verwirrend. Kann man das irgendwie einrücken? Ansonsten sieht man da ja nicht durch.

Muss die Menü-Struktur wirklich in einem Array stehen? Kann sie nicht aus einer DB kommen, dann ist sowas einfacher zu machen.
 
Ähnliche Themen
Ersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche HILFE (Scritp PHP -> PDF) Programmierung 1

Ähnliche Themen