[PHP] Fragen zum <input> Feld

mc-michi

sms-blase.de
ID: 265668
L
28 November 2006
140
14
Moin,
ich sitze schon geschlagene 2 std. an diesem kleinen Problem:
PHP:
<input name=\"textfield3\" type=\"text\" value='[url=$url][img]$url$datei[/img][/url]' size='70' onClick='select();focus();\">

Ich möchte, dass halt eben in dem Textfeld eine Bildadresse erschein (für Foren)
Jedoch, wenn ich bei [/img][/url] das "/" einsetze, wird immer ein PHP Fehler angezeigt, das ein "/" falsch sei ... Wenn ich eswieder rausnehme, und einfach [url] stehen lasse, erscheint zwar die die Adresse im Textfeld,jedoch nur bis "$url". $datei wird nicht mehr angezeigt ... Ich kann es mir leider nicht erklären

Hab erst vorkurzem mit PHP angefangen, dehalb diese vll. blöde Frage. Aber ich komm leider nicht auf die Lösung

PHP:
echo "<input name=\"textfield3\" type=\"text\" value=\"[url=".$url."][img]".$url.$datei."[/img][/url]\" size=\"70\" onClick=\"select();focus();\">";

Vielen Dank :mrgreen:

Kannst du mir vll. noch mal kurz und knapp erklären, warum die Punkte dahin kommen?

Der Punkt ist in PHP der Konkatenationsoperator. (Manual)
Du kannst in doppelten Anführungszeichen "..." einfache Variablen auch direkt in die Zeichenkette schreiben und sie werden geparst.

Da geht es eher um die Übersicht z.B. in einem Editor mit Syntaxhighlighting.
PHP:
$foo = "test$bar";
und
PHP:
$foo = "test" . $bar;
sind äquivalent.

Bei deinem Code waren ", \" und ' bunt gemischt, was zu Fehlern geführt hat, wie ich das hier sehe.

Gewöhn dir bitte an, immer vollständige Zeilen zu posten. Das macht das Verständnis leichter, wenn man nicht den Rest außenrum raten muss.