[PHP] Frage bezüglich Operator "<>"

Werewolf

Lose-Jack Webbie
ID: 123748
L
20 April 2006
1.095
95
if ($variable <> 999)

Denk ich mir das richtig, das dieser Ausdruck heißt, das jeder Wert zum "true" führt, ausser der Wert 999?

Sorry, aber ich wollte ja nur wissen, ob ich das so richtig verstehe, weil ich grad am überprüfen bin, wie ein script arbeitet, das ich hier habe, und da bin ich eben darauf gestoßen.

aber so wie du schreibst scheint <> und != das gleiche zu sein, oder seh ich das nun falsch?

Ich war mir gerade nicht ganz sicher ob "<>" so richtig geschrieben ist.

Es ist eigentlich nicht das gleiche, aber du kannst es so verwenden.
Das "!=" in der If-Abfrage heißt, dass die Variable alles sein kann außer die 999, also auch "Hallo".
Wenn deine Schreibweise korreckt wäre, wobei ich mir nicht sicher bin, würde die heißen, dass die Variabel entweder unter 999 sein kann oder über 999, also "3" oder "1007" oder ...

Renegade

Renegade schrieb:
Ich war mir gerade nicht ganz sicher ob "<>" so richtig geschrieben ist.

Es ist eigentlich nicht das gleiche, aber du kannst es so verwenden.
Das "!=" in der If-Abfrage heißt, dass die Variable alles sein kann außer die 999, also auch "Hallo".
Wenn deine Schreibweise korreckt wäre, wobei ich mir nicht sicher bin, würde die heißen, dass die Variabel entweder unter 999 sein kann oder über 999, also "3" oder "1007" oder ...

Renegade

Es ist eben so ne sache, ich kenne es eben auch nicht :-(

und es steht hier so in dem script drin, in dem ich aus diversen gründen jetzt net einfach rumspielen kann

Nirgendwo finde ich was über diesen Ausdruck

theoretisch könnte ich doch aber auch schreiben:
if ($var < 999 || $var > 999)
Dann müsste ich doch den gedachten effekt haben, das ich das true bei jeder zahl, ausser der 999 bekomme oder nicht?

<> heißt auch nicht-gleich.

Weiß nicht ob es sich von != unterscheidet, vielleicht ist es "eher" für Zahlen...funktionieren tut aber beides afaik.

Ich habe mal ein ganz kleines Script geschrieben:

PHP:
<?php

$vari = 1256;

if($vari <> 999) {
	echo "Die Zahl ist nicht 999";
} else {
	echo "Die Zahl ist 999";
}
?>

Da beim Aufrufen keine Fehlermeldung kommt und die gewünschte Meldung kommt [true] sollte deine Schreibweise funktionieren.

Wie DelphiKing schon gesagt hat, ist "<>" dann doch eher für Zahlen.

Renegade

Renegade schrieb:
Wie DelphiKing schon gesagt hat, ist "<>" dann doch eher für Zahlen.
Sorry, aber muss hier eigentlich jeder raten ? :evil:

Ein Blick ins
fucking.gif
Manual hätte alle Fragen geklärt:
https://www.php.net/manual/de/language.operators.comparison.php

<> und != sind absolut gleichwertig.
Rüberwechsel von Basic-Dialekten werden sich mit <> wohl eher anfreunden können, als die C-Typen, für die ganz klar != "ungleich" heißt.
Werewolf schrieb:
Nirgendwo finde ich was über diesen Ausdruck
Drum nachlesen ;)
Werewolf schrieb:
theoretisch könnte ich doch aber auch schreiben:
if ($var < 999 || $var > 999)
Is korrekt, theoretisch. Aber ich warne: Nur in diesem Fall geht das.
Glaub nicht, dass das in jeder Sprache geht. In C++ kann ich z.B. meine Operatoren selbst definieren.
Werewolf schrieb:
und es steht hier so in dem script drin, in dem ich aus diversen gründen jetzt net einfach rumspielen kann
Ich geb dir n Tip:
Wenn du aus diversen Gründen ned an einem Script rumspielen kannst, dann zieh dir eine Kopie und spiel daran rum. Wenn die kaputt is, kannstd dir wieder ne neue draufmachen.
Es lernt sich doch immer noch am besten, wenn man neugierig ist und rumprobiert :)

Und bitte @Werewolf:
Es gilt FG §2. Außerdem kein Fullquoting :pray: Danke :-?

hm, joah, hab ja nachgelsesen, aber wie gesagt, nix gefunden. fullquoting werde ich dann halt mal sein lassen :) (hab ich bisher vielleicht übersehen, wie man nur teile ganz einfach zitieren kann? *lol*)

Rumspielen konnte ich deshalb nicht, weil das script zu einem Slot gehörte (Den ich jetzt übrigens eh ausm programm werfen werde, weils der letzte schrott ist)
und ich mir überhaupt nicht sicher war, ob durch das script jemals der JP fallen könnte. ich hätte ja einfach mal rumgespielt, aber das hätten mir die zocker, die da grad dran waren wohl nicht so leicht verziehen *hehe*
und wärend ich mir grad ne test-kopie anfertigen wollte war der JP auch schon leer, also alles super, nur der slot selber ist weiterhin scheiße *lol*

Werewolf schrieb:
und wärend ich mir grad ne test-kopie anfertigen wollte war der JP auch schon leer, also alles super
Aso, ok.
Werewolf schrieb:
(hab ich bisher vielleicht übersehen, wie man nur teile ganz einfach zitieren kann? *lol*)
Naja, ganz einfach: Auf Zitieren drücken und das rauslöschen, was du nicht brauchst ;)
Willst du mehrere Zitate machen, dann scroll runter und hol dir mehr Text mit Copy&Paste und scheu nicht, nachzufragen, wenn du nicht zu Recht kommst.
Quote dich nicht full, lern richtig zitieren, oder wie heißts ? :mrgreen:

Boah eyh, solch ein Thread zu einem Operator! Wow! Bin echt erstaunt!
Bei solchen "absolut-notwendiges-Basiswissen"-Fragen sollte man garnicht antworten, höchstens mit: :rtfm:
Und die Ratespielchen ... :roll: :roll: :roll:

Bei solchen "absolut-notwendiges-Basiswissen"-Fragen sollte man garnicht antworten, höchstens mit: :rtfm:

Zum Glück hast du wohl nie Hilfe gebraucht, nie etwas nicht gefunden, bist immer auf Anhieb zurecht gekommen, und hast sowieso von Geburt an alles gewusst, was man als "Absolut-notwendiges.Basiswissen" bezeichnet.

man man man *lol*

Boah eyh, solch ein Thread zu einem Operator! Wow! Bin echt erstaunt!
Und die Ratespielchen ... :roll: :roll: :roll:
In diesem Forum tummelt sich eben leider nicht die Elite, sondern 90% wissen nicht mal, für was das M im obigen Smilie steht, geschweigedem, wo sie das Manual finden und wie sie es lesen müssen 8O
Zwar traurig, kann man aber nicht ändern :-?

Zum Glück hast du wohl nie Hilfe gebraucht, nie etwas nicht gefunden, bist immer auf Anhieb zurecht gekommen, und hast sowieso von Geburt an alles gewusst, was man als "Absolut-notwendiges.Basiswissen" bezeichnet.

man man man *lol*

Das hab ich nicht gesagt! Selbstverständlich weiß ich vieles nicht, doch dann schlage ich immer im Handbuch nach, besonders bei solchen Sachen, die definitiv in jedem Handbuch drinstehen.

Ich will nicht gemein sein, aber dieser ganze Thread besonders mit den zig Ratespielchen ist irgendwie einfach nur traurig :(

@theHacker: Da hast du wohl Recht. Aber deswegen müssen dann doch nicht solche Antworten kommen von denen die noch weniger wissen und zu dem "<>" wahnwitzige Theorien aufstellen. Sorry, sowas hab ich aber bisher wirklich noch nicht erlebt.

So, damit nicht manche meinen, ich bin nur jemand der alles weiß und niemandem hilft *g*, hier der Link wo man dies hätte nachschlagen können.

https://www.php.net/manual/de/language.operators.comparison.php

Und für alle anderen Operatoren in PHP:
https://www.php.net/manual/de/language.operators.php

Die Handbuchautoren leisten grösstenteils großartige Arbeit, honorieren wir sie also auch :D
Im übrigen, sind Handbücher mit Userkommentaren eine super Quelle um oft auch gebräuchliche Probleme zu lösen. Ein Profi hat es daher immer parat ;)
(Manche meinen ja, Profis würden ganz ohne Handbuch & Co. arbeiten - fganz im Gegenteil *g*)

[...] sondern 90% wissen nicht mal, für was das M im obigen Smilie steht, geschweigedem, wo sie das Manual finden und wie sie es lesen müssen 8O[...]
Ich weiß wofür das M steht (Manual)
Ich weiß, wo ich das Manual finde (de.php.net)
Ich weiß, wie man es lesen muss.
Habe deswegen seit langem keine PHP fragen mehr gestellt, weil ich fast alles im Manual gefunden habe.
Dann bin ich also elite? 8)

ich hab wohl einfach in den falschen handbüchern geblättert :-(

Normalerweise finde ich ja auch immer, was ich brauche, nur eben diesmal nicht.

ich denke ich muss meien Favoriten mal überarbeiten :mrgreen:

Danke trotzdem an alle, die mir hier mit (wenn auch für andere "traurigen") Tipps versucht haben zu helfen. Mir hats geholfen!