[PHP/Flash] lizenzierungssystem

gab es in der datei nicht noch möglichkeitne genaue rechte zu definieren?
jup, ich bin kleinlich, nein, ich freue mich nur mal wenn ich es auch mal schaffe dich zu verbessern :LOL:
das nehm ich mal als kompliment versteckter art :)
nein rechte kann man leider nicht definieren, nur, von welchem host aus auf die zugegriffen werden darf. das protokoll geht glaube ich auch noch, aber mehr leider nicht.

pack in die gewinntabelle diese persönlichen informationen rein, und zugleich noch einen button als link zu deiner lizenz-db. glaube man darf in der db dann nicht die namen von allen kunden angeben (datenschutz) deshalb werden die user wohl einen schlüssel eingeben müssen und dieser sagt dann, den lizenzeigentümer dazu.
ja oder mit dem link werden die angegebenen daten übergeben und das script sagt nur: ok oder nicht ok ... das ist ne gute möglichkeit, hab ich notiert :)

joa, war auch so gemeint.

ich habe es auf seinen (Schmier-)Zettel geschafft^^
*gg*

Ist denke ich die beste Möglichkeit ohne dubiose Methoden wie das "telefonieren nach Hause" einzusetzen.
naja das ist eben die frage, ob das dubios ist. man kann damit nen updateservice und counterservice und was weiss ich was verbinden und dann ist das doch schonmal ne ecke "mehr" als andere anbieten. dem webbi muss eben nur von vorn herein klar sein, wie es funktioniert...

aber zum thema recht warten wir mal auf specialsguy, der kommt doch gern mit seinem paragraphen rüber :) vielleicht hat er auch hier einen parat...

naja das ist eben die frage, ob das dubios ist. man kann damit nen updateservice und counterservice und was weiss ich was verbinden und dann ist das doch schonmal ne ecke "mehr" als andere anbieten. dem webbi muss eben nur von vorn herein klar sein, wie es funktioniert...

Davor würde ich mich allerdings vertraglich absichern, dass das "Nach Hause telefonieren" gewünscht ist. Oder halt gleich, dass es hohe Strafen gibt, wenn man es irgendwo unerlaubt einsetzt.

So viel verschleiern wie möglich :)

Für PHP gibt es ja aber auch einige Bytecodesysteme fürs Lizenzieren (wurde oben ja aber schon genannt).

Gruß

Für PHP gibt es ja aber auch einige Bytecodesysteme fürs Lizenzieren (wurde oben ja aber schon genannt).

Closed Source und PHP widerspricht irgendwie meiner Auffassung :-?
Besonders denke ich mal dass die Kunden die slots gerne an ihre Systeme anpassen möchten, sprich Datenbankabfragen an Klasse anbinden, eventuelle Ref-Systeme oder sonstige Mechanismen.
Mit so nem Closed Alot könnt eich nix mit anfangen, da der ja für mich nicht anpassbar wäre.

klingt logisch *gg*

Besonders denke ich mal dass die Kunden die slots gerne an ihre Systeme anpassen möchten, sprich Datenbankabfragen an Klasse anbinden, eventuelle Ref-Systeme oder sonstige Mechanismen.
Mit so nem Closed Alot könnt eich nix mit anfangen, da der ja für mich nicht anpassbar wäre.
öhm ... nönö das hat ja miteinander nichts zu tun. natürlich hat der gateway ne api für alle serverseitigen operationen. und die kann sich jeder auch anpassen, wie er es haben will. alles dich machen ist nicht der plan...

nope, und gerade auf den vservern ist es meist nicht installiert.
Was ist das denn für eine Aussage? Auf VServern kann man genau das gleiche installieren, wie auf normalen Servern (mal abgesehen davno, ob es verboten ist oder nicht). Es kommt halt drauf an, ob der Root das mitinstalliert oder nicht. Das macht keinen Unterschied zwischen VServer und Server.

Was ist das denn für eine Aussage? Auf VServern kann man genau das gleiche installieren, wie auf normalen Servern (mal abgesehen davno, ob es verboten ist oder nicht). Es kommt halt drauf an, ob der Root das mitinstalliert oder nicht. Das macht keinen Unterschied zwischen VServer und Server.

die aussage sollte eigentlich dahin gehen: die meisten kleinen webbies haben keine ahnung von servern und holen sich deshalb nen fertigen account, auf dem sie nur noch ihr php-script uploaden müssen ... dass die nichts installieren können/wollen/dürfen ist klar ... ich meinte nicht vserver, sondern vhosts, sorry

kommt drauf an wie der hoster das system sichert. ist jedenfalls bedenklich... man kann sämtliche sicherheitseinstellungen von php damit überbrücken. zb basedir, shell kommandos... was beides äusserst gefährlich sein könnte wenn der hoster nicht weitere sicherheitsmassnahmen anwendet.

dl() ist aus Sicherheitsgründen in einer Standardinstallation deaktiviert und ich bezweifle, dass ein Hoster mir das aktiviert, wenn ihr einen kennt, dann ne PN, da gehe ich gerne hin :LOL:

naja.. mit chrooted phpinstanzen fuer jeden User die unter Userberechtigungen laufen, ginge das ;) Aber generell denk ich sollte jeder der kleineren Hoster einem anstandslos z.b. das ionCube oder Zend-Decoder Modul installieren.

Meiner Auffassuzng widerspricht es auch, allerdings wäre es eine relativ wirksame Maßnahme für die Lizenzierungsproblematik (Gerade für Klammscripts o.ä.)

Klar, da müsste man halt dann den Programmierer des Slots bemühen. Ist halt umständlich und zumindest im echten Geschäftsleben meiner Vermutung nach nicht durchsetzbar.

@ActionScripter: Nein, da kenne ich kein richtiges Tool.

Spiele aber inkl. Hosting mit API etc anzubieten, wäre gar nichtmal das Dümmste. Zumindest für das Geheimhalten des PHP-Codes.

Gruß

Klar, da müsste man halt dann den Programmierer des Slots bemühen. Ist halt umständlich und zumindest im echten Geschäftsleben meiner Vermutung nach nicht durchsetzbar.
wie ich schon sagte: es gibt eine api, die angepasst werden kann...

Spiele aber inkl. Hosting mit API etc anzubieten, wäre gar nichtmal das Dümmste. Zumindest für das Geheimhalten des PHP-Codes.
naja meine erste idee war auch in die richtung, allerdings wollen die leute, wenn sie einen slot gekauft haben auch was in den händen halten, was ich nachvollziehen kann. es geht ja auch nicht darum, das bisschen php-script zu schützen. ehrlich gesagt ist so ein slot nicht gerade DAS wunderwerk menschlichen genies. es geht mir nur darum, ein sauberes und sicheres lizenzsystem zu finden, an dem keiner rumschrauben soll/kann/mag. bytecode wäre natürlich ne nette sache, aber da man den nicht ohne serverinstallation bzw. freischaltung einiger features bekommt, würde ich damit potentielle käufer ausschliessen. und das ist nicht der sinn der sache.

drum beschäftige ich mich grad mit einigen verschlüsselungs-klassen. hab aber bislang nichts, was mir den gateway (ca.64kb) UNTER 4 sekunden entschlüsselt. das halte ich für etwas zu lang im laufenden betrieb... kenn vielleicht von euch jemand ein verfahren? müsste binarysafe sein... und natürlich mit mind. 1 passwort (lizenzschlüssel)