[PHP] E-Mail Versand soll Text Includen

localx

Ehrlicher Händler
ID: 177132
L
2 November 2006
59
4
Hallo Klammuser,

wollte mal Fragen ob jemand mir weiter helfen könnte.

Nach dem Anmelden wird die E-Mail an Empfänger zugesandt, aber leider wird der Text nicht eingefügt mit den Variabeln.

Hier habe ich den Code:

Ausschnitt aus meinem Code ch-cms.ch/register.php
PHP:
if($sql){
			echo"Sie haben sich erfolgreich Registriert, Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.";
			$email = "$email";
			$absender = "noreplay@ch-cms.ch";
			$betreff = "Anmeldung bei ch-cms.ch";
			mail($email,$betreff,include('txt/register.inc.php'),"From: $absender");
		}

Nach dem Senden kommt:

Code:
Sie haben sich erfolgreich Registriert, Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.

Hallo $nickname, du hast dich soeben auf $titel registriert! ================================================================ Um deine Registrierung abzuschliessen, klicke auf den folgenden Link

Aktivierungslink:

Falls dieser nicht geht, folgen sie diesen Link: 

Aktivierungsseite: 
Aktivierungscode: 

Solltest du dich nicht auf $titel registriert haben, ignoriere diese E-Mail! ================================================================ Dies ist eine Generierte E-Mail von $titel, bei Fragen wende dich bei $kontakt.

Per Mail bekomme ich nur die Zahl 1 zu sehen.

Wo liegt der Fehler?
 
include inkludiert Code und darf doch nicht als Funktionsaufruf gesehen werden 8O :doh: :wall: *haarevomkopfreiß*
include ist ein Sprachkonstrukt!

Du meinst readfile().
 
Wenn der Betreff-Inhalt in einer Textdatei gespeichert ist,gehts relativ einfach.
Code:
<?php
 $datei = "dateiname.txt"; 
 $array = file($datei); // 
 foreach ($array as $element) {
  echo $element; 
 }
?>

Den Betreff kannst Du dann mit $betreff abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmoflamme, bei deinem schnipsel, wird mir nur die letzte Zeile zugemailt:

Code:
Dies ist eine Generierte E-Mail von $titel, bei Fragen wende dich bei $kontakt.

Aber die Variabeln werden immer noch nicht mitgenommen... :roll:
 
Die Variabeln sind im Script drinnen, aber die text datei oder tpl datei was auch immer, soll im script geöffnet werden und variabeln eingefügt werden und versenden...

aber den sinn kapier ich einfach nicht...
 
Sonst speicher den Text doch einfach in ner .php Datei als Variable ab und mach nen include bevor du die Mail verschickst. So kompliziert ist das dann auch nicht.

Ansonsten mach so, wie die anderen geschrieben haben. Wenn du das nicht auf die Reihe kriegst, mach es halt weniger umständlich.
 
Sonst speicher den Text doch einfach in ner .php Datei als Variable ab und mach nen include bevor du die Mail verschickst. So kompliziert ist das dann auch nicht.

Hab ich auchschon, geht leider nicht...

Ansonsten mach so, wie die anderen geschrieben haben. Wenn du das nicht auf die Reihe kriegst, mach es halt weniger umständlich.

geht auch nicht...
 
Meine Version funktioniert nur,wenn Du eine Textdatei verwendest.Und dort kannst Du zwar mit HTML formatieren, aber php-Variablen können dort natürlich nicht funktionieren.
Ich verstehe nicht ganz,warum der Betrefftext aus einer externen Datei geladen werden soll.Du kannst doch im Kopf der php-Datei als Variable angeben,was in $betreff, $kontakt und $titel stehen soll.
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?
Ein Abändern der Daten geht auf die Art genauso schnell.
 
Meine Version funktioniert nur,wenn Du eine Textdatei verwendest.Und dort kannst Du zwar mit HTML formatieren, aber php-Variablen können dort natürlich nicht funktionieren.
Ich verstehe nicht ganz,warum der Betrefftext aus einer externen Datei geladen werden soll.Du kannst doch im Kopf der php-Datei als Variable angeben,was in $betreff, $kontakt und $titel stehen soll.
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?
Ein Abändern der Daten geht auf die Art genauso schnell.

Falsch, Betreff steht schon da, und wird nicht geladen. nur der text wird geladen. habe den fehler gefunden, eval() fehlte noch, das die variabeln akzeptiert werden.

PHP:
if($sql){
			echo"Sie haben sich erfolgreich Registriert, Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.";
			$email = "$email";
			$absender = "noreplay@ch-cms.ch";
			$betreff = "Anmeldung bei ch-cms.ch";
			
			$text = file_get_contents("txt/register.txt");					
			eval ("\$text = \"$text\";");
			mail($email,$betreff,$text,"From: $absender");
		}

Aber danke für euere Mühe fürs Helfen.