[PHP] *.doc Dateien erstellen

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Gibt es eine Möglichkeit unter Unix *.doc Dateien zu erstellen? Natürlich auch mit Inhalt :biggrin:
Unter Windoof isses ja kein Problem, aber für Unix finde ich nichts :(

fopen ?
ich weiß nun nicht ob .doc irgenwie ne besondere syntax hat wenn ja dann musst du die beim schreiben der datei beachten.

ich weiß nun nicht ob .doc irgenwie ne besondere syntax hat wenn ja dann musst du die beim schreiben der datei beachten.
:wall:
Wenn das mal so einfach wäre...

Am einfachsten denke ich wird es, wenn du dir ein Kommandozeilentool suchst, was ein leichter schreibares Format (wie HTML oder PDF) in Word-Dokumente verwandelt. Ansonsten musst du dir wohl den OpenOffice-Quellcode runterladen und schauen, wie die den doc-Export auf die Reihe kriegen...würde aber wahrscheinlich den Rahmen deiner Möglichkeiten sprengen.

Mein Vorschlag wäre also, statt doc einfach PDF zu verwenden, wenn es irgendwie geht.

Gruß,
MrToiz

Mit COM eine Word-Application starten, dürfte auf Unix wohl nicht wirklich funktionieren, oder ? :mrgreen:

word starten wäre ja möglich, wofür gibt es wine. ich mache mir da mehr gedanken um com auf linux^^ kenne die com-klasse auch und die ist für win-systeme gedacht.

hmm, also OpenOffice kann ja auch Doc-Dateien schreiben, also muss es ja irgendwo nen offenen Standard geben. Also mit excel-dateien schreiben könnte ich dienen^^ Aber doc, hmm, unterstützt Word vllt noch ein öffentliches Format ?
OpenOffice dateien zu erzeugen wäre wohl zu einfach gewesen :biggrin:

hmm, also OpenOffice kann ja auch Doc-Dateien schreiben, also muss es ja irgendwo nen offenen Standard geben.
Besitzt vielleicht OpenOffice ne Schnittstelle ?

@flaschenkind:
RTF reicht dir nicht ? Das wäre vermutlich noch relativ einfach zu implementieren.

Besitzt vielleicht OpenOffice ne Schnittstelle ?
das nicht, aber OpenOffice speichert seine Dokumente als XML, von daher lässt sich ein XML-Dokumet auch leicht per PHP erstellen, einmal ein Dokument abspeichern und Variablen reinpacken, mit Editor öffnen und sich die Stellen raussuchen, die man ändern muss oder wo der Content hingehört

Edit: öffnet mal ne .doc-Datei mit eurem Editor, also mein Inhalt steht da im Plaintext drinne :biggrin:

Edit2: das Anpassen führt zu Datenmüll, mist :(

Hättest du etwas gelesen, wüsstest du, dass das nur unter Windoof funktioniert. Deswegen hab ich ja geschrieben, desses da kein Problem ist ;)

Hmm ok dann hatte ich wohl was übersehen, was theHacker meinte hat mich halt auch gewundert, aber ich habe nix direktes gefunden dazu hab ich vermutlich zu schnell überflogen. Sorry