[PHP] Dateien zählen und zusammenaddieren *erledigt*

Raymath

Well-known member
ID: 67811
L
22 April 2006
325
23
Hi,

da ich so gut wie kein plan hab von PHP stelle ich hier meine Frage.

Ich hab ne Smileygalerie.
Dafür möchte ich eine kleine Statistik Anzeige.

wie kann ich in verschiedenen Ordnern die Anzahl der Dateien zählen und diese dann anzeigen.

Ich hab einen Lösung die nur für einen Ordner funktioniert:
PHP:
<?php
$filecount=0;
$dir="Aliens";
$dirh=opendir($dir);
while($filename=readdir($dirh))
{
if($filename!="." && $filename!=".." && is_file($dir."/".$filename)) $filecount++;
}
closedir($dirh);

echo "Es befinden sich ".$filecount." Smileys in der Kategorie ".$dir;
?>

Ich möchte aber die anzahl der Dateien von verschiedenen ordner auslesen und diese dann auf einer Seite anzeigen

Aliens:106 Boese: 223 ...usw

und zu guter letzt möchte ich noch die gesamtzahl aller Dateien anzeigen.

Wie schon erwähnt, ich hab sehr wenig Ahnung von PHP und bräuchte schon funktionierende befehle, nicht nur so ne Antwort wie versuchs mit fdir() ect.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Lösung doch bereits dastehen ;)

Dieser Code gibt dir die Anzahl der Dateien in einem Ordner an. Führe den Code für jeden Ordner aus, dann hast du die Anzahl der Dateien für alle Ordner. Trivial, oder ? :ugly:

Um die absolute Gesamtzahl von Dateien zu berechnen, addierst du einfach die Anzahl der Dateien aus den einzelnen Ordners zusammen. Fertig 8)

Du hast die Lösung doch bereits dastehen ;)

Dieser Code gibt dir die Anzahl der Dateien in einem Ordner an. Führe den Code für jeden Ordner aus, dann hast du die Anzahl der Dateien für alle Ordner. Trivial, oder ? :ugly:

Um die absolute Gesamtzahl von Dateien zu berechnen, addierst du einfach die Anzahl der Dateien aus den einzelnen Ordners zusammen. Fertig 8)

Die lösung steh da nicht.

Da steht die lösung um einen ordner auszulesen und das ergebnis für einen ordner anzuzeigen.

Ich möchte aber in einem Script ordner a, Ordner b, Ordner c ect. auslesen und diesen dann auf einer Seite anzeigen

Ordner a:105
Odner b:142
ordner c:127

echo "Es befinden sich ".$filecount." Smileys in der Kategorie ".$dir;

bekomme ich diese Ausgabe

Es befinden sich 106 Smileys in der Kategorie Aliens

damit zeig mir das script dann die anzahl der dateien aus einem ausgelesen ordner an.

wie soll ich jetzt den code zweimal ausführen ? wenn ich bei $dir den ordnername ändere liest er diesen ordner aus, nur wie will ich das mit der anzeige bewerkstelligen?

Wie schon gesagt, ne lösung wäre nett

$dir_1 $dir_2 $dir_3 alle durchlaufen lassen... endweder ich verstehe hier was falsch oder du siehst nicht wie einfach es eigentlich doch ist.

$dir_1 $dir_2 $dir_3 alle durchlaufen lassen... endweder ich verstehe hier was falsch oder du siehst nicht wie einfach es eigentlich doch ist.

Und wie mach ich das mit der Ausgabe ?

welche anzahl aus welchem ordner zeigt er mir mit echo $filecount an ?

Das ich das jeweils mit $dir $dir_1 $dir_2 ect durchlaufen lassen könnte ist klar.
Wie gebe ich das aber für jeden ordner separat aus ?

Also bis jetzt war mir noch keine eine große Hilfe :-(

Siehe oben. Bin kein PHP Profi. Und hab auch jetzt keinen Monat Zeit PHP zu lernen nur um das zu bewekstelligen. Ich wär eben über ne lösung froh gewesen die ich auch anwenden kann.

Edit:

Ich habs.

$dir_1 $dir_2 $dir_3 und dazu jeweils $filecount_1 filecount_2 filecount_3

Juhu.

Und wie addier ich das jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du sonst erwartet auf die Frage, wie man zwei Zahlen addiert ? :ugly: :LOL:

Kann ich wissen das ich in PHP die variablen einfach mit plus zusammenzählen kann und diese einer neuen zuordnen :?:

Nicht unbedingt. Ich hab oben schon erwähnt das ich ein PHP Laie bin

Smokers Beitrag dazu hat mir geholfen.:D

Deiner jedoch gerade war wenig hilfreich. Wenn ich eine Frage stelle ist die auch ernst gemeint. :boohoo:
Sonst würde ich sie nicht stellen

Naja trotz allem. Jetzt funzt es und ich hab wieder was dazu gelernt. Danke Leute

Wo soll da ein link sein ? Ich seh da keinen. aus www.thehacker.ws aber da kommt bei mir nur ein seitenladefehler.

Und mit einer erklärung ohne Beispiel ist mir eben nicht geholfen.

Smoker hat mir kleine Beispiele geliefert. Damit wusste ich wie ich es umsetzen kann.
Von Hacker bekam ich nur noch wenig hilfreiche kommentare zu meinen weiteren Fragen.
Entweder ich helf jemandem richtig oder ich lass es bleiben.
Auf jeden Fall mach ich mich nicht lustig über jemand der eine frage zu einem Thema stellt, wo er nicht genau weis, wie er was zu tun hat.

Wenn ich nach einem Beispiel frage brauch ich auch eins. In irgendwelchen Lehrbüchern ect. sind auch Beispiele vorhanden.

Dazu ist doch ein Hilfeforum da. Um Fragen zu einem Thema zu stellen wo man nicht genau weis wie man das Problem zu lösen hat. Oder seh ich das falsch ?

Lange rede kurzer Sinn. Mir war mit den 2 kleinen Beispielen von smoker nunmal mehr geholfen. Und dafür hab ich mich auch mit nem Vote bedankt.

:edit: ach den link beim Pluszeichen ? Hab ihn jetzt entdeckt.
Nun ja. Bischen viel Stoff für ne simple frage.
Und bei nicht allzu großen Englischkenntissen schwer zu lesen.

$filecount_all=$filecount1+$filecount2+$filecount3

war für mein problem einfach verständlicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich weit oben auf der Seite gibt es ein Auswahlfenster was man öffnen kann. Dort kann man dann auch Deutsch als Sprache auswählen.
Außerdem sollst du dir nicht die ganze Seite durchlesen sondern nur einfach mal die tabelle anschauen. Dort steht genau das drinnen was du gesucht hast.

Mal ganz ehrlich. Wer zu blöd ist mit der Dokumentation umzugehen...

Schau dir einfach mal diesen Text an: https://tut.php-q.net/manlesen.html Ist jetzt zwar viel Text aber den zu lesen schadet echt nicht. Im konkreten Fall hat dir der Hacker sogar einen direkten Link zur Dokumentation gegeben.

Im konkreten Fall hat dir der Hacker sogar einen direkten Link zur Dokumentation gegeben.

Dann sollte man einen link wenigsten als solchen erkenntlich machen und nicht in einer ironischen frage versteckt Pluszeichen "+"

Den hatte ich erst als solchen erkannt als ich das problem schon lange dank hilfe von smoker gelöst habe.
Und du mich auf einen Link von TheHAcker hingewiesen hat.

Dieser Beitrag
Sollte die Frage ernst gemeint sein: Mit einem Pluszeichen "+"
hatte mir in diesem Moment nicht weitergeholfen. Sondern sah für mich nur wie eine ironische Antwort aus.
Mag ja sein das er mit diesem beitrag helfen wollte. Nur war das eben nicht ersichtlich.

Eins steht fest. Ich weis in welchem Forum ich sicherlich nicht mehr nach Hilfe ersuche.
Wenn man solche wenig geistreichen Kommentare lesen muß

Mal ganz ehrlich. Wer zu blöd ist mit der Dokumentation umzugehen...

Danke für das kompliment :boohoo:

Da ich das Problem ja gelöst habe ist die Disskusion darüber für mich auch beendet.

Da ich das Problem ja gelöst habe ist die Disskusion darüber für mich auch beendet.
Ich wollte grad nachfragen was das hier wird, das ist nicht das Eierforum sondern eins in dem man Hilfe bekommt. Aber man darf hier nicht als Hilfesuchernder erwarten, daß man als Helfender schreibt "Ist die Frage ernst gemeint, natürlich ACHTUNG HIER EIN LINK VERSTECKT mit einem +. "

Als Hilfesuchender sollte man gewissenhaft lesen und dann ist auch schnell ersichtlich ahhh hier ist eine blaue Schrift :idea: das ist ein Link.

Aber nu gut hier wenn keiner mehr Hilfe braucht ist das Thema gegessen.

*edit
Achja nochwas egal in welchem Teil dieses Forums Du unterwegs bist. lies bitte die Regeln des jeweiligen durch. Von manch anderen hättest nu schon wieder rote Böpel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wissen das ich in PHP die variablen einfach mit plus zusammenzählen kann und diese einer neuen zuordnen :?:
Drum hab ich dir ja den Link über die arithmetischen Operatoren dagelassen ;)
Und mit einer erklärung ohne Beispiel ist mir eben nicht geholfen.
[...]
Entweder ich helf jemandem richtig oder ich lass es bleiben.
[...]
Wenn ich nach einem Beispiel frage brauch ich auch eins. In irgendwelchen Lehrbüchern ect. sind auch Beispiele vorhanden.

Dazu ist doch ein Hilfeforum da. Um Fragen zu einem Thema zu stellen wo man nicht genau weis wie man das Problem zu lösen hat. Oder seh ich das falsch ?
Ein Hilfeforum wäre ein schlechtes Hilfeforum, wenn in jedem Thread, wo jemand, der eine Frage hat, von denen, die ihr Handwerk verstehen, nur die Antwort bekommt. Da lernt keiner was.

Korrekterweise bekommst du nur den Ansatz oder einen Link zum Manual, wo das passende Handwerkszeug drinsteht. Umsetzen musst du das dann freilich noch selber, weil du ja eben zum Lernen hier bist.

Niemand postet hier fertige Lösungen ! Und wenn, dann ist das gar nicht gerne gesehen.
Dann sollte man einen link wenigsten als solchen erkenntlich machen und nicht in einer ironischen frage versteckt Pluszeichen "+"
Nunja, du hast den Link übersehen... :roll:
Was soll ich machen ? Ein Link wird in diesem Forum (und auch sonst im Internet) mit einem <a>-Tag formatiert, der dann meinst blau und unterstrichen ist. Mein Fehler, dass ich den Link nicht (untypisch) rot, fett und riesig gemacht hab ? Oder dein Fehler, dass du nicht gesehen hast, dass zwei Wörter anders formatiert waren ? ;)
Dieser Beitrag
hatte mir in diesem Moment nicht weitergeholfen. Sondern sah für mich nur wie eine ironische Antwort aus.
Ein bisschen Ironie ist freilich drin, wenn man jemanden ein Pluszeichen näherbringen will, oder ? :mrgreen:
Danke für das kompliment :boohoo:
Mag zwar böse klingen, aber der Link von thestyler spricht Bände. Ich hoffe, du hast ihn dir angesehen.
Und bei nicht allzu großen Englischkenntissen schwer zu lesen.
Das PHP-Manual ist in der englischen Sprache mit mehr Beispielen ausgerüstet, als wenn du es in der deutschen Sprache betrachtest.