[PHP] Dateien auf dem Server ändern

Raze

CHARGIN MAH LAZER
ID: 116848
L
6 Mai 2006
294
28
Guten Abend alle Miteinander :)

Ich hab da mal sone kleine Frage, ich möchte für ein Script von mir ein Install Script schreiben, damit die installation für den Endbenutzer einfacher ist.
Das Install Script soll folgendermaßen funktionieren:
1. User gibt seine MySQL daten ein.
2. Script legt mySQL Tabellen an.
3. Trägt die Daten in eine MySQL Klasse ein

Das schaff ich ja alles, bis auf punkt 3. Ist es überhaupt möglich eine PHP Datei online zu verändern? Wenn ja helft mir bitte ;)

mfg Raze
 
Gehen tuts, wenn du die erforderlichen CHMOD-Rechte setzt. Ich würde es auf Anhieb so lösen, den Konfig-Variablen ordnest du Platzhalter zu und ersetzt diese dann. Is wahrscheinlich net der eleganteste Weg, sollte aber auch funzen.

Beispiel:
PHP:
$DBUser  = 'INSTALL_DBUser';
$DBName = 'INSTALL_DBName';

$Vars = array('INSTALL_DBUser' => $_POST['DBUser'], 'INSTALL_DBName' => $_POST['DBName']);

$File = file_get_contents('mysql.config.php');
$Replace = strtr($File, $Vars);
$Write = speichern($Replace);
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


du könntest eigentlich auch eine PHP Datei von einer PHP Datei schreiben lassen xD möglich ist fast alles. Wie mein Vorposter schon sagte hauptsache du hast die CHMOD (Schreibrechte) gesetzt.

Dann könntest du einfach die SQL-Klassen Datei die du haben willst vom Script schreiben lassen. Sprich es erstellt die Datei selber und trägt dabei auch die Daten ein.

Sry das ich gerade keinen Quellcode dahabe, müsste aber auch ne lösung sein. Die Sache mit den Platzhaltern dürfte aber ein wenig seriöser rüberkommen :)
 
Vielen Dank für die schnelle Hife, werds direkt mal versuchen in die tat umzusetzen :)

mfg und noch eine ruhige Nacht, Raze
 
btw.

unter deinem Namen der Code würde so: <?="HI";?> cooler aussehen :ugly:

Weiß nich ob's direkt mit nem String tatsächlich so funktioniert müsste aber...
 
btw.

unter deinem Namen der Code würde so: <?="HI";?> cooler aussehen :ugly:

Weiß nich ob's direkt mit nem String tatsächlich so funktioniert müsste aber...

Is zwar schon ein bissche OT, aber um die Uhrzeit is mir sowieso alles egal...
ich werd morgen mal ändern (vllt :ugly: ).

Jut Nächtle